Mod für verwaiste Private Nachrichten

Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um einen neuen Mod zu entwickeln, geht's in [3.0.x] Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
susi24
Mitglied
Re: Mod für verwaiste Private Nachrichten

Beitrag von susi24 »

Habs auch gleich beim ersten Post verstanden und muss mich mal anschließen. Ausspionierungsgeschichten mag ich nicht aber tote PNs würde ich auch gerne loswerden wollen. Nach dem ganzen geupdate ist mir erstmalig aufgefallen wie groß die DB tatsächlich ist und das finde ich etwas merkwürdig.

Von daher wäre für die nächste phpbb 3.0.5 zb. eine zusatzoption schön im ACp wo man eben die User löscht, dass die pns, gelesene sowohl als auch neue etc. eben alles was dessen account schmückt mitgelöscht wird. Die haben dann eh keinen Nutzen mehr- weder für den Empfänger- noch für den gelöschten User.
Wär schon gut- denn Dateianhänge und Beiträge etc. lassen sich ja auch seperat von dort aus löschen.
{LG_Susi}
<!-- IF S_USER_CLICK_HERE -->Mamas-Racker.de Mamaforum<!-- ENDIF -->
ups
Mitglied

Beitrag von ups »

es gibt aber noch einen anderen grund warum die db wächst, ist hier in nen anderen thread behandelt worden, das ist die speicherung der eingelogten Ip´s bei beiträgen....das ist auch ne sache mit nem unendlichen zopf...

war ot, aber egal, sollte auch mal wieder gesagt werden

ups
[FINAL] Impressum Dinseprinz 0.1.8 http://www.phpbb.de/community/viewtopic ... 52&start=0
[Final] Linkverzeichnis Mod Phpbb Annuaire v0.2.1 http://www.phpbb.de/community/viewtopic ... 17&start=0
susi24
Mitglied

Beitrag von susi24 »

ja sicher- nur wenn man nach dem update plötzlich über 200mb mehr hat ists schon seltsam :wink:
{LG_Susi}
ups
Mitglied

Beitrag von ups »

autsch??????????

meine db hat gerade mal 2,08 MB
[FINAL] Impressum Dinseprinz 0.1.8 http://www.phpbb.de/community/viewtopic ... 52&start=0
[Final] Linkverzeichnis Mod Phpbb Annuaire v0.2.1 http://www.phpbb.de/community/viewtopic ... 17&start=0
susi24
Mitglied

Beitrag von susi24 »

jau naja wenn dein Board frisch ist?
Meins gibts schon 3 Jahre und da ich neugierig bin probiere ich viel aus- habe also auch nen flashchat drin und andere mods eingebaut (u.A. auch tote Datein drin von der geomap) ich trau mich nicht die rauszulöschen. hab angst das das forum dann plötzlich db-fehlermeldungen zeigt. :-?
naja und dann noch die vielen lieben postwilligen mamis :grin:
alles zusammen ergibt eine gesamtgröße von fast 1491.61 MiB :o (wenn die anzeige im acp stimmt)
und da würde sich so eine besagte funktion schon anbieten.
lesen/sehen will ich das gar nicht aber löschen darf gern drin sein wenn die user gelöscht wurden.
{LG_Susi}
ups
Mitglied

Beitrag von ups »

nö, mein board ist nicht "frisch"
ich hab es seit 5 jahren mit phpbb, erst die version 2 und seit 2007 mit php3.0.0. und auch etlichen mod drin, auch den tufat chat.
jedoch pfleg ich mein board sehr, alte einträge lösch ich nach ner weile wenn sie nicht von nutzen sind und die user entsorge ich auch regelmäßig nach nem jahr samt unnötiger beiträge.
durch die regen besuche und pn´s bläd sich die db schon auf, aber laut mysqldumper hab ich grad mal 2,08 MB backup und so soll es auch weiterhin bleiben.
von daher bin ich auch sehr bemüht das kein platz verschwendet wird wie unnötige ip aufzeichnung und pn die eh nur db leichen sind, sie erfüllen keinen zweck finde ich.
ich finde es aber seltsam das 1491 MB auf pn zurückzuführen ist, das ist sicher die boardgröße im root und nicht die db???

oder haben die muttis etwas unbegrenzt viele pn zur verfügung und unlimitiert speicherplatz?
dann würde es mich allerdings nicht wundern wenn sie alle pn mit MB pics füllen und sie dann rumversenden...das erklärt dann auch die größe wenn userinen ausscheiden und der müll bleibt weiterhin drin, dann solten solche leichen in der tat erst recht gelöscht werden.

ups
susi24
Mitglied

Beitrag von susi24 »

ja gut wenn du viel am löschen bist- vor allem auch beiträge und so- sowas mach ich ja nicht. da bin ich penibel :grin:
und ich denke mal phpbb.de wird auch eine nette größe vorzuweisen haben aufgrund der vielen posts und user.

die pns nehmen sicherlich nich soviel platz ein.
ups hat geschrieben:oder haben die muttis etwas unbegrenzt viele pn zur verfügung und unlimitiert speicherplatz?
um gottes willen nein :o das war meine erste amtshandlung als ich damals das 2er board noch hatte. die user dürfen nur 20 pn haben. mods 60 und ich 100 :grin:
und meine ordner leere ich ja regelmässig. :wink:
was ich vielleicht noch einstellen sollte...- dass die pns gelöscht oder so werden statt zurück gehalten bis wieder platz ist. kann natürlich sein dass das auch was damit zu tun hat. da ich die user auch ziemlich oft aussortiere. wenn ich das nicht täte hätte ich laut DB schon um die 8000 user. aber da ich aufräume und nach 7tägiger nichtvorstellung die user inaktiv setze sammelt sich dennoch einiges an an pns. vor allen dann wenn man die pns an ALLE schickt statt nur ner bestimmten gruppe.
ups hat geschrieben:dann würde es mich allerdings nicht wundern wenn sie alle pn mit MB pics füllen und sie dann rumversenden...das erklärt dann auch die größe wenn userinen ausscheiden und der müll bleibt weiterhin drin, dann solten solche leichen in der tat erst recht gelöscht werden.
nene solche daten sind alle grundsätzlich limitiert und werden nach löschung (oder vorher) alle entfernt. bin ja nicht größenwahnsinnig. :lol: schon allein der privatsphäre halber mach ich das.

ich hatte vor dem update die beta5- und wer weiss wieviel 'mist' da mit rübergegangen ist, der nicht (mehr) ins board gehört. Das hat halt mein Männe gemacht. aus der DB halte ich mich weitgehend raus. :roll:
ups hat geschrieben:seltsam das 1491 MB auf pn zurückzuführen ist, das ist sicher die boardgröße im root und nicht die db???
so stehts im acp: Datenbank-Größe: 1491.61 MiB

und ich weiss ja auch nicht wieviel die mods wie zb. das portal an mb`s mitbringt oder der chat *schulterzuck*
Edit: ok doch- hab nachgeguckt- steht ja hinter jeder tabelle: mein chat hats gewaltig in sich (der umfasst die meiste größe), die posts, die alte/tote geo_plz :-? , die user :wink: und die phpbb3_privmsgs_to
{LG_Susi}
ups
Mitglied

Beitrag von ups »

hab mal bei mir nachgeschaut.
die db hat gesamt mit portal und chat und und und eine größe von 13,4 MB bei 74 tabellen, die größte datei ist die posts datei mit 6 MB gefolgt von der searchmatch und wordlist.

die privmsgs ist grad mal 1000,4 KB groß

das backup ist grad mal 2,09 MB groß.

ich vermute mal das bei meinen Pn grad mal ca 40% nur datenleichen sind durch die user die nicht mehr existieren. ich sollte unbedingt mal ein update in betracht ziehen auf die neue version 3.0.4, bzw. auf 3.0.5 wenn sie irgendwann mal rauskommt in diesem jahr ( dumme gerüchte) - habe aber die neuen mods nicht zusammen deren entwicklung viel zu lange schon andauert sodass ein implementieren zur zeit nicht in betracht kommt. vieleicht ist die version 3.0.4 doch in der hinsicht inteligenter gestrickt sodass nicht mit den pn vorkommt?

vieleicht haben wir beide glück und darkonia das snipet irgendwo auftreibt sodass in der hinsicht doch ein bischen entmistet wird

ups
susi24
Mitglied

Beitrag von susi24 »

jup lassen wir uns überraschen.
ups hat geschrieben:gefolgt von der searchmatch und wordlist
HAAAAAAA ich blindfisch. DAS ist die größte. nach dem update hing ich nämlich 3 tage dran die suche zu indizieren. so steht da nun: 1,3GB
:lol: glaube das erklärt meine db größe :grin:
{LG_Susi}
Dr.Death
Moderator
Moderator

Beitrag von Dr.Death »

Hi,

warum stellst Du das Search Backend nicht um auf Fulltext MySQl ?
Dann werden die beiden großen Tabellen nicht mehr benötigt ;-)
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Suche/Anfragen“