User Daten extern

In diesem Forum kann man Fragen zur Programmierung stellen, die bei der Entwicklung von Mods für phpBB 3.0.x oder dem Modifizieren des eigenen Forums auftauchen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
-=[LCW]=-ExXtReMe
Mitglied

User Daten extern

Beitrag von -=[LCW]=-ExXtReMe »

Ich bau derzeit an einer eigene Seite und möchte auf das Usersytem meines Forums zurückgreifen für Kommentare und all solche Sachen. Dazu würde ich gerne eine Funktion in einer Klasse anlegen die mir ein Array mit den Userdaten des aktuellen Users zurück gibt. Meine Seite liegt im Root das Forum in /board. Hat jemand evtuell eine Idee. Mit dem Ausschnitt hier funzt das nicht wenn ich das aus einer Klasse heraus versuche: :(

Code: Alles auswählen

define('IN_PHPBB', true);
$phpbb_root_path = (defined('PHPBB_ROOT_PATH')) ? PHPBB_ROOT_PATH : './board/';
$phpEx = substr(strrchr(__FILE__, '.'), 1);
require($phpbb_root_path . 'common.' . $phpEx);

$user->session_begin();
$auth->acl($user->data);
$user->setup();
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Re: User Daten extern

Beitrag von oxpus »

Wenn Du in innerhalb einer Klasse->Methode die Userdaten des aktuellen Users haben willst, braust Du diese nur mit

Code: Alles auswählen

global $user;
einbinden. Dann stehen alle userbezogenen Daten parat.
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
-=[LCW]=-ExXtReMe
Mitglied

Ja soweit war mir das klar dann muss ich die von mir geposteten Zeilen allerdings vorher schon aufgerufen haben. Ich möchte allerdings meine Seite nicht abhängig von der Boardsoftware machen, wer weiß was beim nächsten Update von phpBB anders ist... Deshalb hab ich schon eine Boardklasse für paar andere Boardspezifische Sachen nur hätte ich gerne noch ne funze $board->get_current_user(); die mir die Userdaten des eingeloggten Users wieder gibt. Hab mich beim ersten mal wohl nicht ganz korrekt ausgdrückt. :roll:
oxpus
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von oxpus »

Wenn der User angemeldet ist, also am Forum oder durch ein externes Login, kann man doch über die aktuelle Session-ID in der Sessiontabelle die User-ID finden und damit die Userdaten auslesen.
Wäre das nicht ein Ansatz?
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
-=[LCW]=-ExXtReMe
Mitglied

Danke für die Idee die war Super. :wink:
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Bastelstube“