PN Melde Button
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
PN Melde Button
Was muss ich machen, damit man auch PNs melden kann?
Re: PN Melde Button
Ich bringe dieses Thema mal wieder hoch, gibt es keine Möglichkeit, PNs melden zu können?
-
- Mitglied
Hallo,
was soll das denn bringen. Bei einem Beitrag ist es doch so, daß man dem Administrator damit sagt: "Schau dir mal diesen Beitrag an, ich denke, der ist so nicht in Ordnung." Bei einer PN müßte sich ja der Admin erst illegalerweise ein MOD einbauen um die PN lesen zu können. Wenn du eine PN erhällst, die nicht in Ordnung isr, dann leite sie zum Admin weiter oder schreibe ihm, das du dich von User XY belästigt fühlst. Bzw fordere deine User auf so zu verfahren.
was soll das denn bringen. Bei einem Beitrag ist es doch so, daß man dem Administrator damit sagt: "Schau dir mal diesen Beitrag an, ich denke, der ist so nicht in Ordnung." Bei einer PN müßte sich ja der Admin erst illegalerweise ein MOD einbauen um die PN lesen zu können. Wenn du eine PN erhällst, die nicht in Ordnung isr, dann leite sie zum Admin weiter oder schreibe ihm, das du dich von User XY belästigt fühlst. Bzw fordere deine User auf so zu verfahren.
- Unimatrix_0
- Mitglied
Ich kann verstehn das solch eine Funktikn gewünscht ist, den beim Weiterleiten besteht das Potenzial das die PN vor dem Absenden verfälscht wird - so müsste der Admin wiederum, wie du sagst illegal, direkt Zugang zur Orginal-PN verschaffen (DB) um zuprüfen ob der Inhalt wirklich so war oder nicht User A User B damit ans Bein pi**en möchte. Eine Meldefunktion welche die PN unverändert weiterleitet und in die Moderationswarteschlange hängt wäre für solch einen Fall nicht schlecht.HJW hat geschrieben:Hallo,
- oxpus
- Ehemaliges Teammitglied
Da wir hier aber alle keine Juristen sind und sich eine solche Funktion in der Grauzone bewegt, können wir hier alle keine endgültige Lösung finden.
Fakt ist, dass eine Funktion, PN's einzusehen, nicht gerade legal ist.
Fakt ist auch, dass keiner PN's anderer User ohne driftigen Grund einsehen darf, denn das ist klar strafbar.
Für die Einsicht in andere PN's gibt es dazu sehr strenge Voraussetzungen, die es einzuhalten gilt, daher würde ich an dieser Stelle eher von einer "ich lese gemeldete PN's"-Funktion absehen und den User bitten, die PN weiterzuleiten.
Auch auf die Gefahr hin, das diese dabei verändert wird, so muss doch der Admin immer noch mit dem Absender der PN in Kontakt treten, um die Sachlage zu klären, und dann würden sich ja Manipulationen wohl schnell finden lassen, oder
Fakt ist, dass eine Funktion, PN's einzusehen, nicht gerade legal ist.
Fakt ist auch, dass keiner PN's anderer User ohne driftigen Grund einsehen darf, denn das ist klar strafbar.
Für die Einsicht in andere PN's gibt es dazu sehr strenge Voraussetzungen, die es einzuhalten gilt, daher würde ich an dieser Stelle eher von einer "ich lese gemeldete PN's"-Funktion absehen und den User bitten, die PN weiterzuleiten.
Auch auf die Gefahr hin, das diese dabei verändert wird, so muss doch der Admin immer noch mit dem Absender der PN in Kontakt treten, um die Sachlage zu klären, und dann würden sich ja Manipulationen wohl schnell finden lassen, oder

Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
OXPUS
Re: PN Melde Button
Hallo, ich denke es geht auch rechtlich weniger kompliziert. Es wäre doch super, wenn bei den PNs ein Button zum PN melden steht und wenn man dort drauf klickt kommt man auf die Funktion um eine PN weiter zu leiten bzw. eine PN zu versenden und Zitat ist die erhaltene PN. Wenn dann noch gleich der Admin als Empfänger steht wäre super, ich finde man sollte seinen Usern schon vertrauen, dass die da nichts ändern und spätestens beim Vermitteln würde das ja dann raus kommen. Es müsste also, meiner Meinung nach, nicht die eigentliche PN gelesen werden, sondern der User könnte über den Link "PN melden" die Nachricht weiterleiten. LG Tim
- oxpus
- Ehemaliges Teammitglied
Ja, das ist eine einfache Weiterleitung der PN 
Und da muss man eigentlich nichts am Forum ändern, denn in der Benutzersuche kann man schon recht schnell den/die Admin(s) finden.

Und da muss man eigentlich nichts am Forum ändern, denn in der Benutzersuche kann man schon recht schnell den/die Admin(s) finden.
Grüße
OXPUS
OXPUS