einen bot hinzufügen...

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
yks
Mitglied

einen bot hinzufügen...

Beitrag von yks »

hallo,

habe mal versucht einen bot hinzuzufügen, aber mache wohl noch etwas falsch.
habe bei whois nach botnamen und ip-bereich nachgesehen.
  • brauche ich den richtigen bot-namen, daß er als solcher erkannt wird ?
    mir schien, bei Agenten-Übereinstimmung: ...
    Eine Zeichenfolge, die mit der Browser-Signatur des Bots übereinstimmt. Partielle Übereinstimmungen sind erlaubt.

ist so etwas gefragt ?
    mal steht eine url drin, mal nur zb msn/ oder yahoo! slurp. wonach richtet sich das bzw wie findet man das heraus ?
  • reicht die angabe des ip-bereichs, um einen bot (bzw 'etwas') als bot hinzuzufügen ?
  • wie trage ich bei IP-Adresse des Bot: ...
    Partielle Übereinstimmungen sind erlaubt, trenne mehrere Adressen durch Komma.

einen ip-bereich ein ?
    111.222.333.* und 111.222.333.0 - 111.222.333.255 funktionierte nicht
habe es zb mit dem twiceler bot probiert, hat aber wie gesagt, nicht geklappt.

viele grüße, yks
Mit subsilver2 macht es noch viel mehr Spaß ! :)
4seven
Mitglied

Re: einen bot hinzufügen...

Beitrag von 4seven »

guck doch, wie die bots in der user-table gelistet sind, dann wird die syntax schnell klar. kopiere meinetwegen den eintrag für den google-bot und passe ihn an den hinzuzufügenden bot an. wenn du dann mit einem programm (zb. plugin für den fox) arbeitest, mit dem man den eigenen user-agent ändern (fälschen) kann, siehst du gleich, ob es funktioniert.
yks
Mitglied

Beitrag von yks »

genau um das anpassen geht es ja. und in der tabelle habe ich schon nach mustern gesucht.
user agent noch etwas herum probieren kann, ja.
aber ip nahm es zb nicht an, warum bzw wie nimmt es einen ip-bereich an ?
4seven
Mitglied

Beitrag von 4seven »

wenn du das via mysql oder mysqldumper machst, muss die datenbank das annehmen (außer es werden syntax-fehler bei der eingabe gemacht). sehe da jedenfalls keinen grund für eine verweigerung der mysql-db.

hier siehst du es. da brauch man keine ip eingeben :wink:
http://www.loaditup.de/359666.html
eintrag kopieren, verändern und wieder in die datenbank einpflegen.
yks
Mitglied

Beitrag von yks »

ich schrieb, daß ich es im acp machte - denke, daß es dort auch gehen müßte und ich lediglich noch einen fehler drin habe. deswegen fragte.
4seven
Mitglied

Beitrag von 4seven »

yks hat geschrieben:ich schrieb, daß ich es im acp machte - denke, daß es dort auch gehen müßte und ich lediglich noch einen fehler drin habe. deswegen fragte.
die bot-einträge sind als system-objekt quasie hardcoded. man kann mE keinen user via acp als bot hinzufügen. belehre mich jemand, wenn er es besser weiß.
Passat
Mitglied

Beitrag von Passat »

Natürlich kann man übers ACP Bots hinzufügen.

Einfach als normalen Benutzer anlegen und der Gruppe "Bots" hinzufügen und aus der Gruppe "Registrierte Benutzer" entfernen.

Das habe ich schon bei 2 Bots erfolgreich so gemacht.
4seven
Mitglied

Beitrag von 4seven »

na, dann ist es ja noch einfacher, super..
Dufftown
Mitglied

Beitrag von Dufftown »

Passat hat geschrieben:Natürlich kann man übers ACP Bots hinzufügen.

Einfach als normalen Benutzer anlegen und der Gruppe "Bots" hinzufügen und aus der Gruppe "Registrierte Benutzer" entfernen.

Und weiter?

Dann hast Du ihn als "normalen" User in der Userliste, die anderen Bots sind da nicht drin. :-?

Wie änderst Du in der Tabelle user den user_type, wie kommt der Bot in die Tabelle bots, wie definierst Du dort den bot_agent? :o
Meine SQL-Statements sind immer ohne Tabellen-Prefix. Also ggf. "phpbb_" oder Euer Prefix einfügen.
KEIN Support auf unaufgeforderte PN
Passat
Mitglied

Beitrag von Passat »

Dufftown hat geschrieben:
Passat hat geschrieben:Natürlich kann man übers ACP Bots hinzufügen.

Und weiter?

Dann hast Du ihn als "normalen" User in der Userliste, die anderen Bots sind da nicht drin. :-?

Wie änderst Du in der Tabelle user den user_type, wie kommt der Bot in die Tabelle bots, wie definierst Du dort den bot_agent? :o
Sorry, war Unsinn, was ich da geschrieben habe... :oops:
Das geht natürlich über ACP->System->Spyder/Robots unten "Bot hinzufügen".
Da habe ich einfach die Browsersignatur eingetragen.
Bei mir ist z.B. immer eine Russensuchmaschine "Yandex" im Forum.
Die Browsersignatur sieht bei dem so aus: Yandex/1.01.001 (compatible; Win16; I) oder Yandex/1.02.000 (compatible; Win16; F) oder Yandex/1.03.003 (compatible; Win16; D).
Ich habe da bei "Agenten-Übereinstimmung" einfach "Yandex" eingetragen und das funktioniert so einwandfrei.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“