Knifflige Frage zur Anmeldung

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
hecht5008
Mitglied

Knifflige Frage zur Anmeldung

Beitrag von hecht5008 »

Hallo,
ich bin echt beeindruckt von der Leistungsfähigkeit dieses Forums. Da bleibt ja kein Wunsch mehr offen :-)
Ich habe ein kleines Problem.
Das Forum läuft hinter einem mit Login geschütztem Bereich, ist also nicht öffentlich einsehbar.
Kann man es irgendwie schaffen, dass die bereits jetzt angemeldeten User (ca. 600) automatisch angemeldet sind wenn sie den geschützten User-Bereich betreten?
Man müsste irgendwie die vorhandenen Usernamen und Passwörter automatisch einlesen denke ich. Ich hab nur keine Ahnung wie das gehen sollte.

Vielleicht ist ja hier jemand der so ein ähnliches Problem hatte und gelöst hat :-)
dieweltist
Mitglied
Re: Knifflige Frage zur Anmeldung

Beitrag von dieweltist »

Ich würde das Forum einfach nicht hinter einem mit Login geschützten Bereich laufen lassen. Man kann doch alle Foren so einstellen, dass diese von Gästen nicht gesehen werden können. Auf diese Weise können sich alle Registrierten automatisch einloggen lassen.
hecht5008
Mitglied

Beitrag von hecht5008 »

Versteh ich nicht so ganz.
Die User müssen sich zur Zeit einloggen um in den Internen Bereich zu kommen, darin sind die Daten aller User mit Adressen etc und ein "Schwarzes Brett" und eine "Jobbörse".
Alles selbstgestrickt. Die möchten halt nur jetzt nicht noch ein zweites mal sich anmelden bzw. einloggen müssen wenn diese dann das Board benutzen.

*grübel*
oxpus
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von oxpus »

@dieweltist
Das ist wohl nicht ganz die Lösung zur gestellten Frage ;)

@hecht5008
Das Forum prüft nach, welcher Benutzer was macht, also über Sitzungsdaten.
In diesem Zusammenhang ist eine Anmeldung am Forum nötig, damit alle Aktionen, z. B. auch, wer einen Beitrag verfasst hat, eindeutig unterschieden werden können.
Wenn nun ein Benutzer den internen Bereich bei euch betritt, müsste er bei der ersten Anmeldung nach der Registrierung die Option "Beim nächsten Besuch automatisch anmelden" aktivieren, um automatisch am Forum angemeldet zu bleiben, wenn er es aufruft.
Wenn du dazu allerdings das Login am internen Bereich bei Euch mit dem Forum verbinden könntest, wäre dieser Artikel wohl hilfreich: KB:phpbb_login
Das setze allerdings dann voraus, das der interne Bereich auf die Benutzerdaten des Forums und nicht das Forum auf Benutzerdaten des internen Bereiches zugreift.
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
coolsoft
Mitglied

Beitrag von coolsoft »

Wenn Du den Webspace generell mit einer .htaccess geschützt hast ist das ein ganz anderer Weg als das phpbb login.
Du könntest Dir natürlich eine entsprechende .htpasswd anlegen - bei 600 Usern nicht ganz schmerzfrei.
Oder eine Gruppendatei für die 600 User - siehe oben.
Dabei müsstest Du auch noch das Passwort der User konvertieren nach dem Apache Standard (md5 glaub ich).
Selbst dann wären die User nicht automatich im Forum eingelogged.
Das sind einfach 2 getrennte Sicherungssysteme.
Weiss nicht ob hier einer nen Weg hat - ....
hecht5008
Mitglied

Beitrag von hecht5008 »

hmmm... ich hatte so etwas befürchtet, schade.
Dann müssen die halt so flexibel sein und sich 2 mal einloggen.
Danke für die Antworten!
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“