hallo
ich hab ein problem mit einem thema...
wenn ich es anklicke kommt die meldung "Das von dir ausgewählte Thema existiert nicht"
das thema ist auf grund eines Datenbank problems zustande gekommen.
ich hab ein backup eingespielt und es hat wieder gepasst... bis eben auf dieses thema.
kann ich es über die datenbank einfach löschen? also einfach die zeile rauslöschen?
was vielleicht auch ginge, ich könnte es über die DB in einen anderen bereich verschieben... in den testbereich, da störts niemanden.
wenn das geht, wie mach ich das?
vielen dank für eure hilfe
m3phisto
thema löschen
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Re: thema löschen
hi me3phisto,
du erhältst bei jedem thema, das du aufrufen möchtest und das nicht (mehr) existiert, diese meldung. es ist also kein fehler in dem sinn.
viele grüße, yks
die info, daß ein thema nicht existiert, besagt schon, daß das thema gar nicht mehr in der db gespeichert ist. dh es gibt nichts mehr zu löschen, das thema ist weg.kann ich es über die datenbank einfach löschen? also einfach die zeile rauslöschen?
du erhältst bei jedem thema, das du aufrufen möchtest und das nicht (mehr) existiert, diese meldung. es ist also kein fehler in dem sinn.
viele grüße, yks
Mit subsilver2 macht es noch viel mehr Spaß ! :)
Thema verschieben/löschen über DB:
Es gibt 2 Tabellen, die du dafür benötigst. Ginge auch mit 1 Tabelle.
Tabelle 1 - forums:
Hier sind alle Foren Kategorien gelistet. Das brauchst du nur, wenn du wissen willst, welche ID welche Kategorie hat. Alternativ lässt sich das auch im Forum über den Link herausfinden (das wäre dann in der URL der Buchstabe f für forums).
Tabelle 2 - topics:
Das ist die Tabelle, in der du einige Einstellungen vornehmen kannst. Um jetzt dein Beitrag zu verschieben, musst du die Spalte forum_id verändern. Dort einfach eine neue ID angeben (die von deiner Testkategorie). Dann kannst du es verschieben. Wenn du es löschen möchtest, einfach die Zeile herauslöschen (ich gehe mal davon aus, dass es nur ein Beitrag ist, ansonsten musst du halt alle Zeilen, die die jeweilige ID haben löschen).
Somit wäre dieser Thread weg. Um es ganz sauber zu entfernen, musst du noch alles mit der jeweiligen topic_id aus der Tabelle topics_posted löschen
So müsste es klappen. Mach aber zur Sicherheit ein Backup, aber normal sollte es so klappen.
Mist, da war wohl jemand schneller. Also ist es gut möglich, dass er einen veralteten Link hat.
Es gibt 2 Tabellen, die du dafür benötigst. Ginge auch mit 1 Tabelle.
Tabelle 1 - forums:
Hier sind alle Foren Kategorien gelistet. Das brauchst du nur, wenn du wissen willst, welche ID welche Kategorie hat. Alternativ lässt sich das auch im Forum über den Link herausfinden (das wäre dann in der URL der Buchstabe f für forums).
Tabelle 2 - topics:
Das ist die Tabelle, in der du einige Einstellungen vornehmen kannst. Um jetzt dein Beitrag zu verschieben, musst du die Spalte forum_id verändern. Dort einfach eine neue ID angeben (die von deiner Testkategorie). Dann kannst du es verschieben. Wenn du es löschen möchtest, einfach die Zeile herauslöschen (ich gehe mal davon aus, dass es nur ein Beitrag ist, ansonsten musst du halt alle Zeilen, die die jeweilige ID haben löschen).
Somit wäre dieser Thread weg. Um es ganz sauber zu entfernen, musst du noch alles mit der jeweiligen topic_id aus der Tabelle topics_posted löschen

So müsste es klappen. Mach aber zur Sicherheit ein Backup, aber normal sollte es so klappen.
Mist, da war wohl jemand schneller. Also ist es gut möglich, dass er einen veralteten Link hat.
Ich bin kein Profi, aber ich helfe, wo ich kann, aber lasse mich auch gerne des Besseren belehren und ich versuche durch mitreden zu lernen.
Plauder Community --> http://gmmts.de (Games, Movies, Music, Technic, Software)
Plauder Community --> http://gmmts.de (Games, Movies, Music, Technic, Software)
vielen dank für die hilfe.
ich werd gleich mal veruschen das thema zu verschieben.
edit: so wies ausschaut hats funktioniert.
nochmals danke
ich werd gleich mal veruschen das thema zu verschieben.
edit: so wies ausschaut hats funktioniert.
nochmals danke