Mod ins Adm einbauen?

In diesem Forum kann man Fragen zur Programmierung stellen, die bei der Entwicklung von Mods für phpBB 3.0.x oder dem Modifizieren des eigenen Forums auftauchen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Ninos
Mitglied

Mod ins Adm einbauen?

Beitrag von Ninos »

sers,
ich wollte euch fragen, ob mir jemand helfen könnte, ein Mod ins Adminbereich einzubauen.
Ich habe schon das hier durchgelesen:
http://wiki.phpbb.com/Creating_modules
Aber kappiert habe ich ned viel, oder es hat ned geklappt :(

Wäre echt super, wenn mir da mal jemand helfen könnte, also wie ich die Dateien umändern muss, was alles wo reinkommt ect.
Falls jetzt ne freiwillige Person gibt, einfach melden^^ :D
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied

Re: Mod ins Adm einbauen?

Beitrag von Boecki91 »

Wie gut sind deine PHP-Kenntnisse?
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
Ninos
Mitglied

Beitrag von Ninos »

jetzt besser^^
Also hab 2 MODs geproggt, und bissle "Nachhilfe" von einem bekommen, also besser ;)
Aber trotzdem hab ich da noch Probs :(:(:(
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Boecki91 »

Kannst du das etwas genauer angeben?

Ich kenne Mods die sind auf der Ebene "Oben einen Link zum Adminbereich" bis hin zu kompletten Portalen oder Galerien mit zig Funktionen.

Auch wo genau deine Probleme liegen, wäre wichtig zu wissen.
Ninos
Mitglied

Beitrag von Ninos »

also, ich habe ein Skript geproggt, das was von der DB abliest.
Wollte die nächsten paar Tage die passtende html Datei noch machen, die ja dann inst adm kommt und dann müsste ichs noch ins adminbereich einbauen.
Leider gibts genau da Probleme, ich weis nicht, wie ichs einbauen soll, also zum beispiel in die Datei, die in /includes/acp/info reinkommt, reinschreiben soll.
Hab schon paar Sachen versucht, aber der erkennt die ned im adm und so kann ich sie nicht einbauen :(

Wäre nett, wenn du mir ne kleine Anleitung schreiben könntest, wie ich sowas mache, also was wohin reinschreiben...^^

Danke shconmals,
Ninos
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Boecki91 »

Es gibt sowas doch schon
http://wiki.phpbb.com/Creating_modules

Erfüllt für mich alle Anforderungen die eine Anleitung erfüllen muss, vor allem ist sie nicht eine rein "Kopf-Aus Anleitung" Man muss also schon nachdenken.

Du musst bedenken das das auf einem Level liegt, bei dem man OOP zumindest schon mal kennen gelernt haben muss, du musst ja auch nicht das System "Und wie kommt das ganze jetzt Codetechnisch ins ACP " nachvollziehen.

Wenn du nicht weißt wie es nach dem erstellen weiter gehen guck mal da. http://wiki.phpbb.com/Adding_modules

Wenn du etwas logisch vorgehst erkennst du bei den info Dateien ein Schema, füge doch einfach mal sowas hinzu bei der info/acp_board.php:

Code: Alles auswählen

'butterblume'		=> array('title' => 'ACP_BUTTERBLUME_SETTINGS', 'auth' => 'acl_a_board', 'cat' => array('ACP_BOARD_CONFIGURATION')),
in die acp_board.php könnte dann sowas kommen:

Code: Alles auswählen

case 'link':
				$display_vars = array(
					'title'	=> 'ACP_BUTTERBLUME_SETTINGS',
					'vars'	=> array(
						'legend1'				=> 'BUTTERBLUME_SETTINGS',
						'enable_butterblume'			=> array('lang' => SOMETHING',				'validate' => 'bool',	'type' => 'radio:enabled_disabled', 'explain' => false),
						'butterblumen_farbe'			=> array('lang' => 'SOMEMORE',				'validate' => 'bool',	'type' => '', 'explain' => true),
					)
				);
			break;
Ninos
Mitglied

Beitrag von Ninos »

ich brobiers mal nommel ;)
gn#36
Ehrenadmin

Beitrag von gn#36 »

Ich würde da eher empfehlen neue Funktionen in eigene Dateien zu legen, das erschwert updates nicht unnötig. Ob man nun eine neue Datei erstellt in der die oben genannten Dinge (mit wenigen Änderungen) drin sind, oder ob man eine bestehende Ergänzt macht eigentlich ja keinen Unterschied was das Ergebnis angeht - in beiden Fällen kannst du beliebig bestimmen wo das neue Modul hin soll.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Bastelstube“