automatische anmeldung
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
automatische anmeldung
nochmal hallo,
ich weiss, das thema wurde hier schon öfter diskutiert, aber ich konnte leider in den vorhandenen beiträgen nix hilfreiches finden. in meinem forum funktioniert die automatische anmeldung leider auch nicht. cookies im browser sind aktiviert, das forum macht da auch irgendwelche einträge. im admin ist die autom. anmeldung erlaubt, verfallszeit steht auf 0, aber die automatische anmeldung erfolgt nicht.
was mache ich falsch?
grüsse
silke
ps. hier funzt sie auch nicht übrigens???
ich weiss, das thema wurde hier schon öfter diskutiert, aber ich konnte leider in den vorhandenen beiträgen nix hilfreiches finden. in meinem forum funktioniert die automatische anmeldung leider auch nicht. cookies im browser sind aktiviert, das forum macht da auch irgendwelche einträge. im admin ist die autom. anmeldung erlaubt, verfallszeit steht auf 0, aber die automatische anmeldung erfolgt nicht.
was mache ich falsch?
grüsse
silke
ps. hier funzt sie auch nicht übrigens???
Re: automatische anmeldung
Eigentlich hätte ich ja gesagt, poste mal wenigstens Deine Server- und Cookie-Einstellungen, aber wenn das bei Dir hier auch nicht funktioniert, scheint das Problem doch eher bei Deinem Browser zu liegen. Welcher? Welche Einstellungen?
Funktioniert das in Deinem Board nur bei Dir nicht oder auch bei allen nicht?
Meine SQL-Statements sind immer ohne Tabellen-Prefix. Also ggf. "phpbb_" oder Euer Prefix einfügen.
KEIN Support auf unaufgeforderte PN
cookie-einstellungen des forums:Dufftown hat geschrieben:Eigentlich hätte ich ja gesagt, poste mal wenigstens Deine Server- und Cookie-Einstellungen, aber wenn das bei Dir hier auch nicht funktioniert, scheint das Problem doch eher bei Deinem Browser zu liegen. Welcher? Welche Einstellungen?
cookie-domain: .meinforum.de
cookie-name: phpbb3_ohnji
cookie-pfad: /
server-einstellungen des forums:
erzwinge server-url-einstellungen: nein
protokoll http://
domain-name: www.meinforum.de
server-port: 80
scriptpfad: /
sicherheitseinstellungen:
dauerhafte anmeldung erlauben: ja
verfallszeit: 0
überprüfung sitzungs-ip: a.b.c
browser prüfen: ja
x-forwarded-for kopfzeilen prüfen: nein
referrer prüfen: prüfe nur hostnamen
....
mein browser - ich hab es mit firefox 3 und safari versucht (beides auf dem mac).
bei beiden ist "cookies akzeptieren" eingestellt. mein forum schreibt auch cookies darein, und zwar diese hier:
phpbb3_ohnji_k (kein inhalt)
phpbb3_ohnji_u (inhalt: 2)
phpbb3_ohnji_sid (inhalt ... naja, lange session-id, die muss ich jetzt nicht abschreiben hier, oder?)
und: es funktioniert in meinem board bei allen nicht.
fällt dir dazu was ein?
grüsse
silke
Erstmal kommt mir komisch vor, dass bei _k nichts drin steht. Ist bei mir überall gefüllt.
Ruft Ihr das Forum denn auch mit www vorne auf? Sonst würde ich das auch bei der domain weglassen.
Ruft Ihr das Forum denn auch mit www vorne auf? Sonst würde ich das auch bei der domain weglassen.
Meine SQL-Statements sind immer ohne Tabellen-Prefix. Also ggf. "phpbb_" oder Euer Prefix einfügen.
- oxpus
- Ehemaliges Teammitglied
Hallo,
stelle doch mal das um:
Sofern dein Forum nicht in einem Unterordner liegt, wäre der Scriptpfad okay.
Versuche es doch auch mal mit
stelle doch mal das um:
Dazu auch mal die Cookies vom Board löschen (Link im Fußbereich des Forums).browser prüfen: von ja auf nein
Sofern dein Forum nicht in einem Unterordner liegt, wäre der Scriptpfad okay.
Versuche es doch auch mal mit
erzwinge server-url-einstellungen: ja
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
danke oxpus,
hat aber leider nicht geholfen.
aaaber bei einem "meiner" forumsuser funktioniert es jetzt, seit dem update.
bei anderen, wie auch bei mir, aber nicht. ich frag mich grad, ob ich tomaten auf den augen hab, aber in allen getesteten browsern sind die cookie-einstellungen richtig. hm. könnte es zusammenhängen mit dem betriebssystem (mac os x)? oder mit meinem dsl-provider? *wild drauflos geraten*
ratlose grüsse
silke
hat aber leider nicht geholfen.
aaaber bei einem "meiner" forumsuser funktioniert es jetzt, seit dem update.
bei anderen, wie auch bei mir, aber nicht. ich frag mich grad, ob ich tomaten auf den augen hab, aber in allen getesteten browsern sind die cookie-einstellungen richtig. hm. könnte es zusammenhängen mit dem betriebssystem (mac os x)? oder mit meinem dsl-provider? *wild drauflos geraten*
ratlose grüsse
silke
Oder mit dem Browser. Musst mal nachforschen bei Deine Usern, was hat der bei dem es geht für nen Browser, was hat der bei dem es nicht geht für einen Browser. Und dann hier auch mal verraten.
Man kann nicht auf alle Möglichkeiten durch Raten kommen, aber es fällt einem vielleicht was auf, wenn man mehr Informationen hat.
Beispiel: Bei einem "meiner" Foren konnten sich auch auch einige nicht automatisch anmelden, obwohl die Server- und Cookie-Daten stimmten. Habe halt immer bei "Wer ist online" geschaut und und so mal die Browser sortiert, bei wem es nicht klappt. War nur der IE.
Grund: Das Forum ist unter seiner "richtigen" URL zu erreichen und unter einer Weiterleitung, leider im Frame. Die mit der richtigen URL hatten kein Problem, nur die mit der Weiterleitung und da nur die mit dem IE. Da stimmten halt die URL und die Cookie-Domain nicht überein, aber nur der IE hat die Cookies nicht angenommen, weil er in der Standard-Einstellung keine Cookies von Fremd-Domains akzeptiert. Firefox, Opera und Safari haben die genommen. Also mussten die IE-User die Cookies von der "richtigen" Domain ausdrücklich zulassen.
Man kann nicht auf alle Möglichkeiten durch Raten kommen, aber es fällt einem vielleicht was auf, wenn man mehr Informationen hat.
Beispiel: Bei einem "meiner" Foren konnten sich auch auch einige nicht automatisch anmelden, obwohl die Server- und Cookie-Daten stimmten. Habe halt immer bei "Wer ist online" geschaut und und so mal die Browser sortiert, bei wem es nicht klappt. War nur der IE.
Grund: Das Forum ist unter seiner "richtigen" URL zu erreichen und unter einer Weiterleitung, leider im Frame. Die mit der richtigen URL hatten kein Problem, nur die mit der Weiterleitung und da nur die mit dem IE. Da stimmten halt die URL und die Cookie-Domain nicht überein, aber nur der IE hat die Cookies nicht angenommen, weil er in der Standard-Einstellung keine Cookies von Fremd-Domains akzeptiert. Firefox, Opera und Safari haben die genommen. Also mussten die IE-User die Cookies von der "richtigen" Domain ausdrücklich zulassen.
So ich hab das gleiche Problem. (Firefox3, IE)
cookie-einstellungen des forums:
cookie-domain: www.meinforum.de
cookie-name: phpbb3_9gtf4
server-protokoll: http://
Verfallszeit für Anmelde-Schlüssel:: 0
Zusätzlich ausprobiert(immer mit Verlauf und cookies löschen):
Verfallszeit für Anmelde-Schlüssel: (von 0 )auf 5 Tage gestellt (+ Cookies vom Board gelöscht)
browser prüfen: von ja auf nein (+ Cookies vom Board gelöscht)
Leider ohne Erfolg, wie war das mit der Weiterleitung ( hab ich nicht ganz gerafft ?? )
cookie-einstellungen des forums:
cookie-domain: www.meinforum.de
cookie-name: phpbb3_9gtf4
server-protokoll: http://
Verfallszeit für Anmelde-Schlüssel:: 0
Zusätzlich ausprobiert(immer mit Verlauf und cookies löschen):
Verfallszeit für Anmelde-Schlüssel: (von 0 )auf 5 Tage gestellt (+ Cookies vom Board gelöscht)
browser prüfen: von ja auf nein (+ Cookies vom Board gelöscht)
Leider ohne Erfolg, wie war das mit der Weiterleitung ( hab ich nicht ganz gerafft ?? )
Hast Du denn ne Weiterleitung auf Dein Forum?
Ok, hier noch mal "anschaulicher".
Richtige Forums-URL: subdomain.domain.de
Eintrag bei Server und Domain, Domain Name ist identisch.
Eintrag bei Cookies, Cookie-Domain ist ebenfalls identisch.
Funktioniert prächtig.
Jetzt ist das Forum noch per Weiterleitung von einer anderen Seite erreichbar:
Da lautet die URL: www.anderedomain.de/forum
Da ist eine Weiterleitung in einem Frame, die andere URL bleibt also ständig in der Adresszeile.
Wenn jetzt jemand über die andere URL UND mit dem IE ins Forum kam, hat die automatische Anmeldung nicht funktioniert, weil der IE in der Standardeinstellung keine Cookies von domain.de akzeptiert hat. Das mussten die betreffenden User erst ausdrücklich erlauben, jetzt geht es auch bei denen.
Ok, hier noch mal "anschaulicher".
Richtige Forums-URL: subdomain.domain.de
Eintrag bei Server und Domain, Domain Name ist identisch.
Eintrag bei Cookies, Cookie-Domain ist ebenfalls identisch.
Funktioniert prächtig.
Jetzt ist das Forum noch per Weiterleitung von einer anderen Seite erreichbar:
Da lautet die URL: www.anderedomain.de/forum
Da ist eine Weiterleitung in einem Frame, die andere URL bleibt also ständig in der Adresszeile.
Wenn jetzt jemand über die andere URL UND mit dem IE ins Forum kam, hat die automatische Anmeldung nicht funktioniert, weil der IE in der Standardeinstellung keine Cookies von domain.de akzeptiert hat. Das mussten die betreffenden User erst ausdrücklich erlauben, jetzt geht es auch bei denen.
BIG THX , es lag genau daran (subdomain.domain.de)
Es war die domain.de eingetragen aber das Forum selber läuft auf der subdomain.domain.de.
MFg Enrico
Es war die domain.de eingetragen aber das Forum selber läuft auf der subdomain.domain.de.
MFg Enrico