Beitrage wieder als NEU/ UNGELESEN darstellen

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Forscher
Mitglied
Beitrage wieder als NEU/ UNGELESEN darstellen

Beitrag von Forscher »

Hallo,

ich habe hier bereits die Suche benutzt, andersweitig schon einmal die Frage gestellt und selbst schon ganze ACP durchwühlt. Nirgends bin ich auf die Lösung gekommen. Ich kann zwar nicht ausschließen, daß ich etwas überlesen habe, aber wie gesagt, ich bin nicht fündig geworden...

Aus diesem Grund versuche ich es hier noch einmal in einer direkten Anfrage, in der Hoffnung, daß ihr mir evtl. helfen könnt.

Ich habe den einen oder anderen Beitrag, der in sich ab und an ergänzt werden muß (Administrationssache). Damit diesen aber auch meine Co-Admins bzw. Moderatoren schnell lesen können, wenn sich was geändert hat, suche ich die Einstellung, diesen Beitrag als NEU bzw. UNGELSEN zu markieren, damit er unter NEUE BEITRÄGE wieder angezeigt wird.

Wo kann ich dies einstellen? Oder benötige ich dazu wieder einen Mod? Es wäre schade, wenn ich jedes mal einen neuen Beitrag schreiben müßte, nur das er dort erscheint.

Vielen Dank schon einmal jetzt für eure Hilfe.
Hier ein Link zu meinem Forum - ihr seid herzlich eingeladen aktiv mitzumachen

einfach anklicken
Forscher
Mitglied
Re: Beitrage wieder als NEU/ UNGELESEN darstellen

Beitrag von Forscher »

Hallo dieweltist,

vielen Dank für deinen Tip mit dem Mod.

Leider ist es nicht ganz das, was ich suche, da es ja die Posttime überschreibt. Das sollte so nicht passieren, es sollte nur den Status gelesen retour nehmen, ohne die Zeiten zu ändern - was unterm Strich ja die Reihenfolge ändern würde.

Gibt es evtl noch ne andere Möglichkeit?

Ich kenn mich zwar nicht aus, aber wenn es ja die Möglichkeit gibt, das Beiträge als gelesen markiert werden, muß ja irgendwo ein Wert geändert werden, der dies dann auch so darstellt. Ergo müßte ja sich ein solcher Wert wieder "zurückbiegen" lassen, oder?

einfach anklicken
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Hallo,

schau mal in die Gruppenspezifischen Forenrechte im ACP und gehe wie folgt vor:

Benutzer und Gruppen ---> Gruppenspezifische Forenrechte ---> Gruppe auswählen ---> Forum/Foren auswählen ---> Erweiterte Berechtigungen ---> Reiter Aktivitäten ---> Kann Themen als neu markieren

Das ganze kannst du auch, falls du nicht allen Nutzern einer Gruppe das Recht einräumen willst, auch als Benutzerspezifisches Recht vergeben, dann eben entsprechend über die Benutzerspezifischen Forenrechte.

Ich hoffe, das war es, was du gesucht hast.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Forscher
Mitglied

Beitrag von Forscher »

Danke Metzle, genau das hab ich gesucht.

Hab natürlich direkt mal geschaut, ist grün und müßte demzufolge aktiviert sein. Nur leider finde ich diese Möglichkeit beim Beitrag leider nicht. Wo ist - oder müßte - dieser zu finden sein? D.h. ich finde es bei einem Teil der Themen, aber nicht bei allen... :)

einfach anklicken
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Hallo Forscher,

welchen Style verwendest du denn? Je nach Style kann der Link zum Markieren natürlich woanders sein.
Da mir aber scheint, dass du ihn eigentlich gefunden hast, wenn du schreibst, dass du ihn bei manchen Themen siehst und bei manchen nicht, dann vermute ich, dass noch eine Einstellung zu tätigen ist, die sich auf die Zeit bezieht, ab wann man einen Beitrag wieder als neu bzw ungelesen markieren kann.

Dazu schau mal im ACP:

Allgemein ---> Beiträge ---> Neu-Markierung möglich nach:

Dort kannst du dann einen Zeitraum angeben. ( Die Zahl der Minuten, Stunden oder Tage, die seit dem letzten Beitrag zu einem Thema vergangen sein müssen, damit das Thema als „Neu“ markiert werden kann. )
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Forscher
Mitglied

Beitrag von Forscher »

Ich verwende die Styles: AeroRed, Chronicles, SoftBlueV3, X-Treme, Greenmiles2, Prosilver und Subsilver2... Darfst dir aber gern einmal einen Überblick über mein Forum holen (siehe Signum). Vielleicht fällt dir ja noch was auf... :oops: ...was geändert werden müßte... :cry:

Aber danke, die Einstellung war der Fehler, sie war auf 10 Tage eingestellt. Manchmal muß ich schon sagen, ist das neue ACP sehr unübersichtlich und unlogisch aufgebaut, insbesondere, was das Rechtemanagement angeht... Da brauchste ja Studium dafür und Abi auf dem 1., 2., 3. und 4. Bildungsweg :x - aber das gehört nicht hier her... :)

Danke für deine Hilfe!!!!

einfach anklicken
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Hallo,

bitte gern geschehen mit der Hilfe ;)

Aber keine Sorge, irgendwann steigst du auch komplett durchs Rechtesystem durch. Mir ging das am Anfang auch so und ich hab mich durchgebissen :)
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
BaerchenHH
Mitglied

Beitrag von BaerchenHH »

Forscher hat geschrieben:Leider ist es nicht ganz das, was ich suche, da es ja die Posttime überschreibt. Das sollte so nicht passieren, es sollte nur den Status gelesen retour nehmen, ohne die Zeiten zu ändern - was unterm Strich ja die Reihenfolge ändern würde.
Schonmal das hier gelesen?
BaerchenHH hat geschrieben:Es gibt hier einen Thread, um dem Posttimeproblem entgegenzuwirken, weiß aber gerade nicht mit welchem Erfolg.
-----
Metzle hat geschrieben:Benutzer und Gruppen ---> Gruppenspezifische Forenrechte ---> Gruppe auswählen ---> Forum/Foren auswählen ---> Erweiterte Berechtigungen ---> Reiter Aktivitäten ---> Kann Themen als neu markieren
Das aktualisiert die PostTime aber ebenfalls !!!
Meistens sitzt der Fehler nicht im Computer, sondern davor... :D :D

Das Diskussionsforum für Schule und Bildung: http://www.SchulBildungsForum.de
Forscher
Mitglied

Beitrag von Forscher »

Nun, ich habe es bereits mit der ACP-Einstellung versucht. Ja, es aktualisiert, aber in der Form, das im letzten Beitrag die Zeit als eine Art Edit-Hinweis angezeigt wird, nicht aber die Zeit im Post selbst, die bleibt wie sie ist...

einfach anklicken
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“