Konvertierung bei Umzug

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
Jadoo
Mitglied
Konvertierung bei Umzug

Beitrag von Jadoo »

Guten Abend zusammen,

ich teste gerade das neue phpBB3 auf einem Testwebspace. Finde die neue Version wirklich gut gelungen und es sind viele interessante Funktionen dabei. Ich möchte deshalb nun von phpBB2.0.23 auf phpBB3.0.4 konvertieren und habe dazu folgende Fragen:

Mein Forum läuft derzeit auf einem Freehoster, wo ich nur eine Datenbank habe. Das Tabellenprefix des Forums dort lautet phpBB_. In der Dokumentation steht, dass bei der Konvertierung die alten Tabellen der Datenbank nicht verändert werden. Wäre es also hierbei ratsam, wenn ich für das neue Forum einen anderen Tabellenprefix nehme? Würde ich wieder phpBB_ nehmen, so befürchte ich, dass es da zu Komplikationen kommt, zumal es nur eine einzige Datenbank gibt.

Nun kommt aber hinzu, dass ich derzeit einen Umzug meiner Webseite plane wo ich auch das Forum mitnehmen will. Wäre es hier evtl. ratsam, zunächst auf dem alten Space noch das Update mitsamt Konvertierung und Einstellungen durchzuführen und die Datenbank danach nochmal zu sichern, um sie auf dem neuen Space einzuspielen? Oder gibt es eine Möglichkeit, alles direkt auf der neuen Webseite zu machen?

Natürlich könnte ich auch erst ein 2.0.23 auf der neuen Seite installieren, Datenbank einspielen und danach ein 3.0.4 installieren + Konvertierung etc.

Würde mich über Tips und Ratschläge freuen. Vielen Dank im Voraus!
LG Jadoo
gloriosa
Mitglied

Re: Konvertierung bei Umzug

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
zuerst mit >>> KB:Umzug <<< (geht bei phpBB 2 einfach schneller :D) und dabei den Präfix beibehalten, dann gemäß [HowTo] Olympus Schritt-für-Schritt Konvertierungsanleitung vorgehen ! :wink:

Weiterhin gibt es die, viel zu selten benutzte, boardeigene Funktion Suchen um vor dem Posten Informationen zu finden. :wink:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Jadoo
Mitglied
Re: Konvertierung bei Umzug

Beitrag von Jadoo »

Dankeschön für die hilfreichen Links. Werde mir das alles in Ruhe mal anschauen.

Habe wohl nicht die richtigen Begriffe bei der Suche eingegeben. Zumindest über den obigen Suchbalken hier im Header kamen nicht wirklich passende Ergebnisse - also tut mir leid :oops:
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“