Datenbankeinträge für Gruppen und Cash-Mod

In diesem Forum kann man Fragen zur Programmierung stellen, die bei der Entwicklung von Mods für phpBB 3.0.x oder dem Modifizieren des eigenen Forums auftauchen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
rananarmo
Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: 28.06.2006 20:40
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Datenbankeinträge für Gruppen und Cash-Mod

Beitrag von rananarmo »

Hallo!

Ich wollte mir einen kleinen Shop basteln, wo die User mit dem Cash aus dem Cash-Mod sich den Zugang zu bestimmten Forun erkaufen können.
Dafür wollte ich eine Gruppe erstellen (z.B. Premium-User oder sowas) die als einzige auf ein bestimmtes Forum Zugriff hat. Wenn sich jetzt ein User diesen Zugriff kaufen will, reicht es, wenn ich dann für diesen User einen Eintrag in phpbb_user_group erstelle mit der entsprechenden User_ID und Group-ID? Ist der User dann automatisch Gruppenmitglied oder muß dann noch etwas anderes gemacht werden?

Achja: Und zum abziehen bzw hinzufügen von Cash muß ich nur in der Tabelle phpbb_cash_amt unter der entsprechenden User-ID den Wert Cash-amt ändern, oder? Das klingt so einfach...
Benutzeravatar
rananarmo
Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: 28.06.2006 20:40
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Datenbankeinträge für Gruppen und Cash-Mod

Beitrag von rananarmo »

OK, ich ab das soweit hingekriegt, aber eine Frage noch, vll. kann mir die jemand beantworten.

Kauft sich ein User den Zugang zur Premium-Gruppe, legt das Script einen neuen Datensatz in der Tabelle phpbb_user_group an. Das funktioniert eigentlich auch, in den Gruppenmitgliedschaften ist der User danach in dieser Gruppe zu sehen.
Allerdings ist er danach noch nicht gleich berechtigt, in das für diese Gruppe freigegebene Unterforum zu schreiben, erst, wenn ich als Administrator die Berechtigungen für diese Gruppe im ACP neu abspeichere, geht es. Scheinbar müssen da irgendwelche Berechtigungen von der Gruppe erst auf den User übertragen werden.
Kann mir jemand sagen, wie ich das automatisch mache?
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Bastelstube“