Was ist ein "gültiger MX-Eintrag" ?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
beckj
Mitglied

Was ist ein "gültiger MX-Eintrag" ?

Beitrag von beckj »

Hallo Leute
ich habe mir heute das phpbb 3.0.4 installiert und wollte gleich mal alle 40 Mitglieder unseres Vereins per phpmyadmin eintragen. Da ich nicht weiss wie ich den hash-Wert für die Email-Adresse rechnen muss habe ich das email-Feld leer gelassen und will es den Usern überlassen, diese Angaben wie auch weitere persönliche Angaben selber einzugeben. Das habe ich mal ausprobiert und beim Eingeben einer Mail-Adresse erhalte ich jetzt folgende Fehlermeldung:
Die für die E-Mail angegebene Domain hat keinen gültigen MX-Eintrag.
Was heisst das genau ?

Ich habe den User in der Tabelle user und user_group eingetragen, muss ich sonst noch einen Eintrag machen ?

Wie ist der user_email_hash gerechnet ? Ich hätte ja die jeweilige Adresse zur Verfügung beim automatischen Eintragen.

Verzeiht mir diesse komischen Fragen, ich habe eben erst angefangen mit phpbb
Besten Dank im voraus
Jürg
Retter1
Mitglied
Re: Was ist ein "gültiger MX-Eintrag" ?

Beitrag von Retter1 »

Hi,

der MX-Eintrag sagt aus, zu welchem Mailserver die Adresse gehört.
Ausführlicher hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Mail_Excha ... rce_Record

phpbb überprüft automatisch, ob die Mailadresse gültig ist. Das klappt aber leider nicht immer bzw. ich meine hier auch irgendwo mal was von einem Bug gelesen zu haben.

Du kannst die Überprüfung auch ausschalten: -->Adminbereich --> Sicherheit --> E-Mail-Domain auf gültigen MX-Eintrag prüfen

Dann sollte es eigentlich gehen.

Gruß
beckj
Mitglied

Re: Was ist ein "gültiger MX-Eintrag" ?

Beitrag von beckj »

Es scheint, dass ich das Problem rein zufällig gelöst habe.
Ich habe in der Zwischenzeit noch etwas weiter in der Administation des Forums geblättert und unter den Server Configurations bei Cookies und Server Settings 2 verschiedene Einträge für den Domainnamen gefunden, die beide nicht auf unsere Domain passen. Da bei den Cookies eine Warning dabei ist, dass der User evtl. nicht mehr einloggen könnte, habe ich es noch einmal versucht eine Aenderung von Passwort und Mail-Adresse vorzunehmen und siehe da: seither ist alles OK, auch ohne die MX-Prüfung abzuschalten.

Falls das wirklich ein Bug wäre, vielleicht ist das eine Lösung dazu ...

Eine Frage die jetzt noch bleibt: Wie rechne ich den user_email_hash Wert? Ich habe schon fast alle möglichen hash-Algos durch und nichts passt !

Gruss
Jürg
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“