Automatisches Update aber wie?

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
chrsla
Mitglied
Beiträge: 501
Registriert: 13.08.2007 17:48

Automatisches Update aber wie?

Beitrag von chrsla »

Hallo,

ich habe jetzt ein bisschen hier gesucht aber nichts wirklich gefunden.

Ich frage mich die ganze Zeit wie ich das automatische Update nutzen kann. Wie funktioniert das und was muss ich beim Updates eines stark gemoddeten Forums beachten.
Ich habe nämlich so meine Zweifel das das Update wirklich erkennen kann in welchen original Dateien ich Code geändert habe.

Kann mir das mal jemand erklären wie genau das Update hier dann gemacht werden muss?
chrsla
Mitglied
Beiträge: 501
Registriert: 13.08.2007 17:48

Re: Automatisches Update aber wie?

Beitrag von chrsla »

Danke aber das ist nicht die Antwort auf meine Frage. Ich wollte wissen wie das Update funktioniert. nicht welche alternativen es gibt.

Ich habe so meine Zweifel nämlich bei den verschiedenen farben wenn das Update die veränderungen der Dateien prüft.
Ich kann ja Dateien zusammenfügen und so weiter und sie dann als Archivdatei herunterladen. Aber ich mache mir doch ziemliche Sorgen ob nicht dann alle Modifikationen verloren gehen. Deshalb meine Frage. Wie funktioniert das Update hier.
Benutzeravatar
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10435
Registriert: 08.03.2008 02:50
Wohnort: Waiblingen-Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Automatisches Update aber wie?

Beitrag von Metzle »

Hallo,

also soweit steht eigentlich alles in der Updateanleitung in unserer Knowledgebase. Das Update vergleicht die Dateien miteinander und zeigt dir die Unterschiede auf. Dann stehen dir die verschiedenen Optionen zur Verfügung, ob du bspw. die Unterschiede zusammenführen willst oder nicht und welcher Code bei einer Zusammenführung ggf. verwendet werden soll bei entstandenen Konflikten. Die Mods bleiben, ich würde mal sagen, zu 90% komplett enthalten. Ab und an kann es sein, dass du mal was nacharbeiten musst in der functions.php zum Beispiel, was aber mit einem Mergeprogramm wie Winmerge gar kein Problem ist, vorausgesetzt du hast natürlich noch ein Backup ;)
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
chrsla
Mitglied
Beiträge: 501
Registriert: 13.08.2007 17:48

Re: Automatisches Update aber wie?

Beitrag von chrsla »

Hmm das ist mir doch echt zu unsicher. Ich wünsche mir dann doch lieber die code changes herbei :-(
Benutzeravatar
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10435
Registriert: 08.03.2008 02:50
Wohnort: Waiblingen-Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Automatisches Update aber wie?

Beitrag von Metzle »

Hallo,

also ich hab in meinem kleinen privaten Forum an die 35 Mods verbaut und musste, glaube ich, bei zwei davon einen kleinen Teil in der functions.php wieder einbauen, mehr nicht. Also unsicher ist was anderes, meiner Meinung nach ;)
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Benutzeravatar
[o0]
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 13.04.2009 19:33
Kontaktdaten:

Re: Automatisches Update aber wie?

Beitrag von [o0] »

Ich habe noch nie ein phpBB Update gemacht da es mein Forum erst seit März gibt, deswegen entschuldigt wenn die Fragen irgendwie doof sind.

Wenn ich alles richtig verstanden habe bräuchte ich für mein Forum den "automatischen Updater", da es einige Mods installiert hat, oder?
Und sofern ich diesen automatischen Updater benutze, müsste ich auf eine deutsche Version von phpBB.de warten, da es sonst probleme mit den (gemoddeten) Sprachdateien gibt, oder?
Falls das zutrifft, wann kann ich mit einer deutschen Version des automatischen Updaters rechnen?
http://www.parallelplanet.de/ - klein, aber fein..
(Immer auf der Suche nach Mitgliedern =P)
chrsla
Mitglied
Beiträge: 501
Registriert: 13.08.2007 17:48

Re: Automatisches Update aber wie?

Beitrag von chrsla »

Hi,

Ok dann versuche ich eben mein Glück. Habe ja ein backup der Dateien gemacht. Wenn es probleme gibt gebe ich dir die schuld metzle :P

Ne ich versuche es einfach mal. Wenn was ist melde ich mich hier wieder
Benutzeravatar
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10435
Registriert: 08.03.2008 02:50
Wohnort: Waiblingen-Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Automatisches Update aber wie?

Beitrag von Metzle »

Hallo,
chrsla hat geschrieben:Wenn es probleme gibt gebe ich dir die schuld metzle :P
pft....kann ich da nur sagen :P

Es ist tatsächlich nicht so schwer, wie es sich anhören mag. Ich habe seit 2.0.22 quasi jede einzelne Version immer das Autopaket genommen, auch wenn einmal der Konverter benutzt wurde logischerweise :)
[o0] hat geschrieben: Und sofern ich diesen automatischen Updater benutze, müsste ich auf eine deutsche Version von phpBB.de warten, da es sonst probleme mit den (gemoddeten) Sprachdateien gibt, oder?
Falls das zutrifft, wann kann ich mit einer deutschen Version des automatischen Updaters rechnen?
Du musst nicht unbedingt auf das deutsche Paket warten. Du kannst auch vorerst mal alle Dateien, bis auf eben die deutschen Sprachdateien, updaten und wenn das deutsche Paket raus ist, dann nochmal mit dem Autoupdate die deutschen Dateien updaten. Grundsätzlich wird es aber so sein, dass das deutsche Paket nicht allzulange auf sich warten lässt :)
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Benutzeravatar
[o0]
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 13.04.2009 19:33
Kontaktdaten:

Re: Automatisches Update aber wie?

Beitrag von [o0] »

Metzle hat geschrieben:Du musst nicht unbedingt auf das deutsche Paket warten. Du kannst auch vorerst mal alle Dateien, bis auf eben die deutschen Sprachdateien, updaten und wenn das deutsche Paket raus ist, dann nochmal mit dem Autoupdate die deutschen Dateien updaten. Grundsätzlich wird es aber so sein, dass das deutsche Paket nicht allzulange auf sich warten lässt :)
Danke für die Antwort ;]

Gut, dann werde ich auf das deutsche Paket warten, habs nicht eilig.
http://www.parallelplanet.de/ - klein, aber fein..
(Immer auf der Suche nach Mitgliedern =P)
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“