Vorlage für in phpBB eingebundene Seiten in phpBB3
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
- Mahony
- Ehemaliges Teammitglied
Re: Vorlage für in phpBB eingebundene Seiten in phpBB3
Hallo BlackHawk87
Beachte auch den Artikel phpbb3 - Was bei Änderungen an Sprachdateien beachtet werden muss!. In diesem Artikel gibt es ein Tool zum prüfen der Dateien in deinem Forum, welche als UTF-8 mit BOM gespeichert (also Fehlerhaft) wurden (bom_finder.zip). Lade das Script in deinen Foren-root hoch und rufe es in deinem Browser auf. Anhand der Ausgabe (also falls fehlerhafte Dateien gefunden wurden), kannst du dann die fehlerhaften Dateien herunter laden, als UTF8 ohne BOM abspeichern (wie im Artikel beschrieben) und erneut hoch laden.
Grüße: Mahony
Beachte auch den Artikel phpbb3 - Was bei Änderungen an Sprachdateien beachtet werden muss!. In diesem Artikel gibt es ein Tool zum prüfen der Dateien in deinem Forum, welche als UTF-8 mit BOM gespeichert (also Fehlerhaft) wurden (bom_finder.zip). Lade das Script in deinen Foren-root hoch und rufe es in deinem Browser auf. Anhand der Ausgabe (also falls fehlerhafte Dateien gefunden wurden), kannst du dann die fehlerhaften Dateien herunter laden, als UTF8 ohne BOM abspeichern (wie im Artikel beschrieben) und erneut hoch laden.
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
http://www.squadrevolution.de/forum/bom_finder.php <-- Also alles richtig, oder nicht? 
Hatte so ein Problem schon einmal, beid en Email-Sprachdateien, konnte es dann beheben, aber hier kann ich als UTF-8 ohne BOM speichern was ich will, es tut sich nix.

Hatte so ein Problem schon einmal, beid en Email-Sprachdateien, konnte es dann beheben, aber hier kann ich als UTF-8 ohne BOM speichern was ich will, es tut sich nix.

- Mahony
Hallo
Im Forum schon. Hast du denn die startseite.php auch als UTF8 ohne BOM gespeichert (teste das mal)?Also alles richtig, oder nicht?
Taekwondo in Berlin
Ja, hab ich eben noch extra gemacht.
Im Verzeichnis von startseite.php: http://www.squadrevolution.de/bom_finder.php
Im Verzeichnis von startseite.php: http://www.squadrevolution.de/bom_finder.php
- Mahony
Hallo BlackHawk87
Schon gelesen Die Umlautproblematik?. Da wird dir alles wichtige zum Thema erklärt.
Schon gelesen Die Umlautproblematik?. Da wird dir alles wichtige zum Thema erklärt.
Taekwondo in Berlin
Hi, Mahony.
Das Problem ist bei mir ja, dass ich keine Backup-Datei wieder einspielen möchte, sondern einfach nur die über das phpbb3 Forum eingespeisten Daten in die Datenbank wieder aus der Datenbank zu holen, um ein paar Themen auf dieser Startseite anzeigen zu können.
Hab ich es nicht richtig verstanden, oder bringt mir der Lösungsansatz dort nichts? Ich kann schlecht den Zeichensatz ändern und neu einspielen, damit es für die startseite.php passt, dann wird es wohl im Forum in die Hose gehen.
Das Problem ist bei mir ja, dass ich keine Backup-Datei wieder einspielen möchte, sondern einfach nur die über das phpbb3 Forum eingespeisten Daten in die Datenbank wieder aus der Datenbank zu holen, um ein paar Themen auf dieser Startseite anzeigen zu können.
Hab ich es nicht richtig verstanden, oder bringt mir der Lösungsansatz dort nichts? Ich kann schlecht den Zeichensatz ändern und neu einspielen, damit es für die startseite.php passt, dann wird es wohl im Forum in die Hose gehen.

- Mahony
Hallo
Ja, das habe ich auch genau so verstanden. Es geht eher darum, dass du die Grundlagen der Problematik dazu verstehst. Lies mal ab Die Theorie - warum kommt es überhaupt zu Umlautproblemen? in dem verlinkten Artikel.Das Problem ist bei mir ja, dass ich keine Backup-Datei wieder einspielen möchte, sondern einfach nur die über das phpbb3 Forum eingespeisten Daten in die Datenbank wieder aus der Datenbank zu holen
Taekwondo in Berlin
D.h. muss dies hier
Falls ja, wie mach ich das?
PS: mysql_client_encoding() liefert "latin1" innerhalb der startseite.php.
machen und dann gehts?Dazu können Programme nach dem Verbindungsaufbau z.B. den Befehl "SET NAMES latin1" an den MySQL-Server senden.
Falls ja, wie mach ich das?
PS: mysql_client_encoding() liefert "latin1" innerhalb der startseite.php.
Zuletzt geändert von Crizzo am 01.06.2009 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
- Mahony
Hallo
Wie ist denn deine startseite.php aufgebaut?
Ohne zu wissen, was genau du gemacht hast und welche character_set_connection deine Datenbank verwendet, kann man dir auch nicht weiter helfen.mysqldumper.de hat geschrieben:Wenn das Programm, welches sich mit dem MySQL-Server verbindet, dem Server nicht mittteilt welcher Zeichensatz verwendet werden soll, dann greift die Standardeinstellung des MySQL-Servers (die Daten werden dann in der Kodierung geliefert, die in der MySQL-Systemvariablen character_set_connection voreingestellt ist).
Und genau hier knallt es in der Praxis wenn die Daten in einer anderen Kodierung geliefert werden, als das Programm erwartet.
Wie ist denn deine startseite.php aufgebaut?
Taekwondo in Berlin
Hi, Mahony. 
Mein startseite.php ist noch relativ "standard":
http://www.phpbb.de/support/pastebin.php?mode=view&s=42
Wo bekomme ich das raus: character_set_connection ?

Mein startseite.php ist noch relativ "standard":
http://www.phpbb.de/support/pastebin.php?mode=view&s=42
Wo bekomme ich das raus: character_set_connection ?