Tabs im Header

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
gutrun
Mitglied

Tabs im Header

Beitrag von gutrun »

Hallo irgendwie finde ich die Adaption, wie sie hier im Forum ist, nicht.
Es handelt sich um die Tabs im header ( * Über phpBB * Downloads * Support * Anpassen * Community)

Ich möchte Diese Tabs benutzen um z.b. auf meinen blog, shop und meine anderen statischen Seiten hinzuweisen und von dort zu verlinken.

Wie geht das bzw. welchen code muss ich im header? anpassen?
für die HIlfe schonmal im Voraus Danke!
BaerchenHH
Mitglied

Re: Tabs im Header

Beitrag von BaerchenHH »

Genauso kann ich dir leider nicht bieten, aber so ähnlich (Beispiel: http://www.schulbildungsforum.de)

Suche:

Code: Alles auswählen

<div class="navbar">
Davor einfügen:

<!-- // BEGIN: Tab-Register -->
        <div id="tabs"> 
           <ul>
              <li<!-- IF $_SERVER['SCRIPT_NAME'] == '/index.php' or $_SERVER['SCRIPT_NAME'] == '/viewforum.php' or $_SERVER['SCRIPT_NAME'] == '/viewtopic.php' or $_SERVER['SCRIPT_NAME'] == '/posting.php' or $_SERVER['SCRIPT_NAME'] == '/mcp.php' --> class="activetab"<!-- ENDIF -->><a href="{U_INDEX}"><span>{L_FORUM}</span></a></li> 
              <!-- IF not S_IS_BOT and S_USER_LOGGED_IN --><li<!-- IF $_SERVER['SCRIPT_NAME'] == '/ucp.php' --> class="activetab"<!-- ENDIF -->><a href="{U_PROFILE}" title="{L_PROFILE}" accesskey="u"><span>{L_PROFILE}</span></a></li><!-- ENDIF -->
              <!-- IF not S_USER_LOGGED_IN --><li<!-- IF $_SERVER['SCRIPT_NAME'] == '/acronyme.php' --> class="activetab"<!-- ENDIF -->><a href="{U_ACRONYME}" title="{L_ACRONYME}"><span>{L_ACRONYME}</span></a></li><!-- ENDIF --> 
              <!-- IF not S_IS_BOT and S_USER_LOGGED_IN --><li<!-- IF $_SERVER['SCRIPT_NAME'] == '/memberlist.php' --> class="activetab"<!-- ENDIF -->><a href="{U_MEMBERLIST}" title="{L_MEMBERLIST_EXPLAIN}"><span>{L_MEMBERLIST}</span></a></li><!-- ENDIF --> 
              <li<!-- IF $_SERVER['SCRIPT_NAME'] == '/calendar.php' --> class="activetab"<!-- ENDIF -->><a href="{U_CALENDAR}"><span>{L_CALENDAR}</span></a></li> 
           </ul> 
           <ul class="rightside">
              <!-- IF not S_IS_BOT and S_USER_LOGGED_IN --><li<!-- IF $_SERVER['SCRIPT_NAME'] == '/downloads.php' --> class="activetab"<!-- ENDIF -->><a href="{$phpbb_root_path}downloads.php" title="{L_DL_SITE_TITLE}"><span>{L_DL_SITE_TITLE}</span></a></li><!-- ENDIF --> 
              <!-- IF not S_IS_BOT and S_USER_LOGGED_IN --><li<!-- IF $_SERVER['SCRIPT_NAME'] == '/help.php' --> class="activetab"<!-- ENDIF -->><a href="{$phpbb_root_path}help.php" title="{L_HELP_SITE_TITLE}"><span>{L_HELP_SITE_TITLE}</span></a></li><!-- ENDIF -->
              <li<!-- IF $_SERVER['SCRIPT_NAME'] == '/impressum.php' --> class="activetab"<!-- ENDIF -->><a href="{U_IMPRESSUM}" title="{L_IMPRESSUM}" accesskey="l"><span>{L_IMPRESSUM}</span></a></li> 
              &nbsp;&nbsp;
           </ul> 
        </div> 
<!-- // END: Tab-Register -->
Beachte:
Die Seitennamen (Bsp.: '/index.php' ) müssen ausgehend vom root angegeben werden!
Meistens sitzt der Fehler nicht im Computer, sondern davor... :D :D

Das Diskussionsforum für Schule und Bildung: http://www.SchulBildungsForum.de
gutrun
Mitglied

Beitrag von gutrun »

Danke dir.
In welcher Datei muss ich die von dir angegebenen Tags ändern?
index.php ?
BaerchenHH
Mitglied

Beitrag von BaerchenHH »

sorry.... /styles/prosilver/template/overall_header.html

eumelchen
Mitglied

Beitrag von eumelchen »

Hallo BaerchenHH,

ich fand die Idee mit den Tabs im Header sehr schön und habe es jetzt mal bei mir eingebaut. Ich habe links 3 Tabs und rechts einen Tab. Mit dem Firfox funktioniert das auch hervorragend, siehe hier:
[ externes Bild ]
Mozilla Firefox

Wenn ich allerdings mein Forum mit dem Internet Explorer aufrufe dann ist nur rechts der Tab zu sehen und links steht nur die Beschrfitung von den Tabs, man kann die Beschriftungen aber nicht anklicken. Der rechte Tab funktioniert aber einwandfrei.
Siehe hier:
[ externes Bild ]
Internet Explorer

Kannst Du, oder jemand anders mir einen Tipp geben was ich ändern muss damit es mit beiden Browsern funktioniert?
Danke schon im Voraus.

Upps, ich habe den Code vergessen einzustellen:

<!-- // BEGIN: Tab-Register -->
        <div id="tabs"> 
           <ul>
              <!-- IF not S_IS_BOT and S_USER_LOGGED_IN --><li<!-- IF $_SERVER['SCRIPT_NAME'] == '/search.php?search_id=active_topics' -->class="activetab"<!-- ENDIF --><a href="search.php?search_id=active_topics"><span><font color="#8D0729">Aktive Themen</font></span></a></li><!-- ENDIF -->
              <li<!-- IF $_SERVER['SCRIPT_NAME'] == '/chat/index.php' --> class="activetab"<!-- ENDIF --><a href="{CHAT_LINK}" target="_blank" title="{CHAT_TITLE}"><span>{CHAT_LABEL}</span></a></li>
              <li<!-- IF $_SERVER['SCRIPT_NAME'] == '/geomap.php' --> class="activetab"<!-- ENDIF --><a href="{U_GEOMAP}"><span>{L_GEOMAP}</span></a></li> 
           </ul> 
           <ul class="rightside">
              <!-- IF not S_IS_BOT and S_USER_LOGGED_IN --><li<!-- IF $_SERVER['SCRIPT_NAME'] == '/memberlist.php' --> class="activetab"<!-- ENDIF -->><a href="{U_MEMBERLIST}" title="{L_MEMBERLIST_EXPLAIN}"><span>{L_MEMBERLIST}</span></a></li><!-- ENDIF -->
              &nbsp;&nbsp;
           </ul> 
        </div> 
<!-- // END: Tab-Register -->
BaerchenHH
Mitglied

Beitrag von BaerchenHH »

Du hast beim ändern des Codes einen Fehler gemacht und hinter dem ENDIF zur Activetab die zweite schliessende Klammer ">" nicht stehen gelassen bzw. aus versehen gelöscht...

Du hast stehen:

...class="activetab"<!-- ENDIF --><a href="...
So muß es aussehen:

...class="activetab"<!-- ENDIF -->><a href="...

eumelchen
Mitglied

Beitrag von eumelchen »

Hallo BaerchenHH,

vielen, vielen Dank. Das beweist mal wieder, auch Brillenträger sehen nicht alles!
Ich habe es 1000mal überprüft, aber über seine eigenen Fehler liest man immer drüber weg.
Es funktioniert jetzt mit beiden Browsern.

LG eumelchen
Ladu
Mitglied

Beitrag von Ladu »

hallöchen zusammen,

danke für diesen tip.

nun habe ich eine frage....wie kann ich einen externen link einbauen ?

wenn möglich soll er nicht im neuen fenster aufgebaut werden.
BaerchenHH
Mitglied

Beitrag von BaerchenHH »

Wenn es kein Teil des Forums (z.B. MOD) ist, geht es m.w.n. so nicht, ansonsten einfach (bei Code in meinem Posting)

== '/index.php' 
hier den Serverpfad ändern, sowie

{U_INDEX}
den Pfad und

{L_FORUM}
die Linkbeschreibung

anpassen.
Sorry, wenn ich jetzt nicht gerade eine bessere Erklärung habe, aber wenn du mir die Daten gibst, kann ich dir das sonst mal als Beispiel zusammensetzen.

Ladu
Mitglied

Beitrag von Ladu »

danke dir, ich verstehe wie du es meinst.

es ist kein mod, es ist eine http://www.domain.de/index.cgi die ich mit einbauen möchte....
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“