Probleme mit Mailformatierung nach Update auf 3.0.5

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
NiGHt0wL
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 05.04.2009 13:49

Re: Probleme mit Mailformatierung nach Update auf 3.0.5

Beitrag von NiGHt0wL »

Saint hat geschrieben: Das sollte aber funktionieren. Du hast der Sache auch ein bisschen Zeit gegeben (Cron Durchlauf)?
Was ist denn bitte ein Cron Durchlauf?

Ich habe die Datei ausgetauscht, den Cache geleert, auch zur Sicherheit den Browsercache. Dann habe ich als Admin einen Thread erstellt und mit einem Testbenutzeraccount darauf geantwortet. Version 3.04 keine Antwort, Version 3.05 Antwort mit zerstörtem Header (wie oben beschrieben).
Benutzeravatar
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5390
Registriert: 03.02.2003 12:33
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Mailformatierung nach Update auf 3.0.5

Beitrag von oxpus »

Die Mail-Funktionen des DL MOD sind schon okay, ich hatte nur die Vorlagen-Dateien noch einmal neu kodiert.
Vielleicht hilft das bei dem ein oder anderen, "sauberere" E-Mails von der MOD zu erhalten.
Fehlerhaft sind die dagegen schon lange nicht mehr...
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
Benutzeravatar
nickvergessen
Ehrenadmin
Beiträge: 11559
Registriert: 09.10.2006 21:56
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Mailformatierung nach Update auf 3.0.5

Beitrag von nickvergessen »

Das hat nichts mit den hochgeladenen Dateien oder MODs zutun.
Die Probleme scheinen beim Mail-Provider zuliegen, der sich nicht an die Richtlinien hält.
kein Support per PN
Benutzeravatar
Saint
Mitglied
Beiträge: 1166
Registriert: 09.04.2004 14:06
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Mailformatierung nach Update auf 3.0.5

Beitrag von Saint »

nickvergessen hat geschrieben:Die Probleme scheinen beim Mail-Provider zuliegen, der sich nicht an die Richtlinien hält.
Ich denke das kann ich ausschließen, es sei denn der Mailserver unterscheidet zwischen per PHP mail Funktion und per SMTP versendeten Mails.
Saint hat geschrieben:Gerade mit einem Freund gechattet, der mit seinem phpBB 3.0.5 auf dem selben Server liegt. Sowie dem selben Mailsystem - und - sogar den selben Mailclient benutzt: Thunderbird 2.0.0.21
Da ist alles in Ordnung. :o
Das bedeutet eigentlich das die Webserver + Mailserver Konfiguration ausscheidet. Nun bin ich ernsthaft verwirrt, diese Erkenntnis macht die Sache wieder rätselhafter. Selber Server, selber Mailserver, identische Boardversion und Mailclient = unterschiedliche Ergebnisse??... :-?
Das ließ mich nicht in Ruhe, da musste es einen Unterschied geben. Also hab ich ihn gefragt ob er SMTP für den Mailversand nutzt. Macht er, aha, Unterschied.
Also habe ich auch mal auf SMTP umgeschaltet und lasse die Mails über einen Account auf dem selben Mailserver laufen (127.0.0.1) - die Mails bleiben heile. :-?
NiGHt0wL
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 05.04.2009 13:49

Re: Probleme mit Mailformatierung nach Update auf 3.0.5

Beitrag von NiGHt0wL »

Ich habe nun auch auf SMTP umgeschaltet und siehe da, schön formatierte Mails wie sie sein sollen.

Trotzdem verfolge ich das weiter, denn das kann ja nicht sein so.... sollte ja nrmalerweise auch ohne SMTP Methode gehen.
Benutzeravatar
nickvergessen
Ehrenadmin
Beiträge: 11559
Registriert: 09.10.2006 21:56
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Mailformatierung nach Update auf 3.0.5

Beitrag von nickvergessen »

Saint: könntest du auch mal versuchen diesen Patch zu installieren, ob damit das Problem behoben wird:
http://www.phpbb.com/bugs/phpbb3/ticket ... post159295
kein Support per PN
Benutzeravatar
Saint
Mitglied
Beiträge: 1166
Registriert: 09.04.2004 14:06
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Mailformatierung nach Update auf 3.0.5

Beitrag von Saint »

Jo, sehr schön. Momentan scheint mein Hoster mal wieder Probleme zu haben. Seit ca. 3:30 ist nichts mehr erreichbar. :roll:
Ich muss erstmal zur Arbeit, teste das aber gleich heute Abend. Zumindest scheint das Problem ja nun ernsthaft eingegrenzt zu sein. :wink:
Benutzeravatar
Saint
Mitglied
Beiträge: 1166
Registriert: 09.04.2004 14:06
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Mailformatierung nach Update auf 3.0.5

Beitrag von Saint »

Der Patch lüppt einwandfrei. Hab's bei mir mit SMTP und mail() getestet, scheint in Ordnung zu sein, alle Mails kommen heile an.
Wer selber testen möchte, hier die fertig gepachte functions_messenger.php.

Gruß

Kevin
MarcusG
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 04.03.2008 21:35
Wohnort: Uelzen

Re: Probleme mit Mailformatierung nach Update auf 3.0.5

Beitrag von MarcusG »

Danke, ich hatte dasselbe Problem.

Nach dem Patch funktionierts wieder einwandfrei.
NiGHt0wL
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 05.04.2009 13:49

Re: Probleme mit Mailformatierung nach Update auf 3.0.5

Beitrag von NiGHt0wL »

Ich kann auch bestätigen dass die gepatchte functions_messenger.php den Bug behebt.

Danke für die entgegengebrachte Hilfe. :grin:

Grüße
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“