Forum sichern...

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Partymaus84
Mitglied
Forum sichern...

Beitrag von Partymaus84 »

Ich hab jetzt soviel gelesen und bin nicht wirklich schlauer geworden....

Kann ich mein Forum alleine mit meinem FTP Programm sichern? Ich hab das FTP Programm Filezilla Client... Mein Kollege meinte ich bräuchte den Forumsordner nur auf den Pc herunterladen... Das ganze habe ich gemacht, allerdings zeigt der mit über 100 Fehler an, was nun?
~*~LG Partymaus~*~
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Re: Forum sichern...

Beitrag von Mahony »

Hallo
Kann ich mein Forum alleine mit meinem FTP Programm sichern?
NEIN
1. Ein vollständiges Backup besteht immer aus zwei Teilen. Dem Backup der Foren-Dateien und dem Backup der Datenbank.

Die Foren-Dateien sicherst du einfach mit deinem FTP-Programm (herunterladen auf deine Festplatte). Das Datenbank-Backup machst du entweder im ACP oder mit dem MySQLDumper
(sehr zu empfehlen) oder mit phpmyadmin.

Zum Thema Datenbank-Backup, schau mal hier MySQL Backup
Der Mysqldumper ist nach meiner Meinung das beste Tool für MYSQL-Datenbanken.
Hier findest du die passenden mysqldumper.de - Video-Tutorials
Nicht vergessen den Verzeichnisschutz für deinen Mysqldumper zu erstellen (näheres im Video-Tutorial oder in mysqldumper\ReadMe\install_deutsch.txt )

Grüße: Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Partymaus84
Mitglied

Genau da liegt mein Problem... Ich blicke da nicht wirklich durch, ich hab null Ahnung von sowas...
~*~LG Partymaus~*~
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
ich hab null Ahnung von sowas...
Genau deshalb habe ich dir ja die Links gepostet. Schau sie dir in Ruhe an, lies dir alles durch, halte dich an die Video-Tutorials und lerne dazu.
Wenn du das alles nicht möchtest, besorg dir ein Forum bei einem Forenhoster (Woher bekomme ich ein Forum?), der dann die Wartungsarbeiten, Backups und allen Service übernimmt. Im Gegenzug, kannst du dann allerdings nicht frei über das Forum entscheiden und beispielsweise MODs oder andere Styles einbauen.

Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Partymaus84
Mitglied

Das weiß ich... Wäre nicht das erste Forum was ich bei einem Forenhoster hätte... Ich hab halt nur panik davor das ich irgendwas falsch mache und dann alles futsch ist :-(
~*~LG Partymaus~*~
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
... Ich hab halt nur panik davor das ich irgendwas falsch mache und dann alles futsch ist..
Das wichtigste ist allerdings ein Datenbank-Backup (wichtiger als das Backup der Dateien, denn die Dateien könnte man notfalls immer reparieren oder neu erstellen - während ohne Datenbank-Backup im Ernstfall ALLE Inhalte des Forums verloren wären). Wenn du dich an die Video-Tutorials des Mysqldumpers hältst, kann da überhaupt nichts schief gehen. Das kriegt eigentlich jeder hin. Der Mysqldumper ist dann auch recht einfach und intuitiv zu bedienen.

Partymaus84
Mitglied

Hmm... ich werde es mal versuchen... was passiert denn wenn ich mich dort 2 mal anmelde? Da ich nicht weiß ob mein Kollege das damals schon eingerichtet hat...

Öhm und ich habe 3 Datenbanken habe ich in meinem FTP Admin Bereich gesehen, woher weiß ich denn auf welcher Datenbank das Forum ist?
~*~LG Partymaus~*~
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
was passiert denn wenn ich mich dort 2 mal anmelde?
Hm..die Erde könnte untergehen, oder dein Forum explodieren oder... :D :D :D
Nein, natürlich Quatsch - was meinst du mit dort (im Mysqldumper-Forum oder was genau ist gemeint)?
Öhm und ich habe 3 Datenbanken habe ich in meinem FTP Admin Bereich gesehen, woher weiß ich denn auf welcher Datenbank das Forum ist?
Schau in die config.php deines Forums, denn da stehen Datenbankname, Datenbankuser und Datenbankpasswort drinnen. Damit hast du alle benötigten Informationen.

Partymaus84
Mitglied

Ich meine den MySQLDumper, den muss man doch installieren und sich dort anmelden... Öhm ja wenn das Forum explodieren würde, wäre das nicht so gut ;-)
~*~LG Partymaus~*~
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Ich meine den MySQLDumper, den muss man doch installieren und sich dort anmelden...
Du kannst den Mysqldumper theoretisch auch mehrfach installieren (in jeweils einem anderen Verzeichnis). Du bist also nicht unbedingt auf eine eventuell bereits vorhandene Installation angewiesen.
Also wenn der Mysqldumper bereits installiert ist, würdest du Name und Passwort für den Zugang benötigen (sofern dein Kollege den .htaccess-Schutz aktiviert hatte - was man unbedingt machen sollte, da ansonsten jeder deine Datenbank manipulieren könnte). Ansonsten, wie gesagt, kannst du den Mysqldumper ganz einfach wie im Tutorial beschrieben installieren.
Eine Mehrfach-Anmeldung, wie in Foren, gibt es da nicht. Wer die Zugangsdaten (Name und Passwort) hat, kann sich anmelden und hat Zugang zur Datenbank.

Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“