PHPBB 2.0.18 / mySQL 3.23.58 -> Update auf phpBB3-Probleme

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
MichaelWandel
Mitglied

PHPBB 2.0.18 / mySQL 3.23.58 -> Update auf phpBB3-Probleme

Beitrag von MichaelWandel »

PHPBB 2.0.18 / mySQL 3.23.58 -> Update auf phpBB3-Probleme beim Konvertieren...

Hi,

also Grundkonstellation wie oben beschrieben läuft seit vielen Jahren reibungslos, nun sollte das Ganze doch endlich mal auf pbpBB3 geupdated werden.
Die Installation auf mySQL5 ist ja nun kein Problem, der nachfolgende Konvertierungsprozess schlägt leider fehl mit der nachfolgenden Fehlermeldung:

--------------------------------------------------------------------------------------------------
Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysql4 ]

You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'NAMES 'binary'' at line 1 [1064]

SQL

SET NAMES 'binary'

BACKTRACE

FILE: includes/db/mysql.php
LINE: 174
CALL: dbal_mysql->sql_error()

FILE: install/install_convert.php
LINE: 707
CALL: dbal_mysql->sql_query()

FILE: install/install_convert.php
LINE: 203
CALL: install_convert->convert_data()

FILE: install/index.php
LINE: 405
CALL: install_convert->main()

FILE: install/index.php
LINE: 282
CALL: module->load()
--------------------------------------------------------------------------------------------------

Nur um es vorweg zu nehmen, es ist wirklich eine mySQL5-Datenbank im Hintergrund ;-)

2. Versuch war dann den Umweg über eine mySQL3-Datenbank zu nehmen und diese im Nachhinein in eine mySQL5 zu importieren, aber die Installation in mySQL3 lässt phpBB3 nicht zu und quittiert das Ganze mit einer Fehlermeldung die ich leider gerade nicht parat habe...

Hat jemand eine Idee wie so ein Update zu bewerkstelligen wäre oder gibt es einen andere Weg ?

Gruß, Michael
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Re: PHPBB 2.0.18 / mySQL 3.23.58 -> Update auf phpBB3-Probleme

Beitrag von Mahony »

Hallo
1. Mach ein Datenbank-Backup deines phpBB2.0.x Forums mit dem MySQLDumper und spiele es danach in deine Mysql5 Datenbank ein. Jetzt noch die config.php deines phpBB23.0.x Forums an die neuen Zugangsdaten anpassen.
Testen ob dein phpBB2.0.x Forum aufgerufen werden kann und funktioniert.

2. phpBB3.0.4 in die gleiche Datenbank installieren (mit anderem Präfix) und nach dem installieren den Konverter starten (indem du die install/install_convert.php im Browser aufrufst).

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
MichaelWandel
Mitglied

Hi,

vielen Dank, klang ja erstmal gut aber beim Einspielen des Backups kam dann folgende Fehlermeldung ;-)

Fehler bei der Anfrage:

CREATE TABLE `jcf_categorylinks` ( `cl_from` int(8) unsigned NOT NULL default '0', `cl_to` varchar(255) binary NOT NULL default '', `cl_sortkey` varchar(86) binary NOT NULL default '', `cl_timestamp` timestamp(14) NOT NULL, UNIQUE KEY `cl_from` (`cl_from`,`cl_to`), KEY `cl_sortkey` (`cl_to`,`cl_sortkey`), KEY `cl_timestamp` (`cl_to`,`cl_timestamp`) ) TYPE=MyISAM;
MySQL meldet:

Couldn't create table: jcf_categorylinks

;-) Eine Idee ? Mir geht so langsam der Mut aus :-D

Gruß, Michael
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Deine Tabelle jcf_categorylinks ist keine phpBB2 Tabelle, daher gehe ich davon aus dass diese Tabelle für die eigentliche Konvertierung nach phpBB3 später auch nicht benötigt wird.

Zum Thema (deine Fehlermeldung):
MYSQL5 läuft Standardmäßig im Strict-Mode und akzeptiert kein default ''.
Du kannst nun entweder den Strict-Mode deaktivieren für die Datenbank, oder dein SQL-Backup öffnen und default '0' verwenden.

Ansonsten (falls dies die einzigste Tabelle ist, die Schwierigkeiten macht) kannst du im Mysqldumper auch Fehlerbehandlung bei Wiederherstellung fortfahren und Fehler protokollieren
einstellen (unter Konfiguration, allgemein - Fehlerbehandlung bei Wiederherstellung). Mit dieser Einstellung läuft die Wiederherstellung komplett durch und eventuell auftretende Fehler werden protokolliert.

Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
MichaelWandel
Mitglied

Suuuuper,

vielen Dank für Deine Hilfe, mit ein bischen Tüftelei hat das dann doch sooo einfach geklappt ;-)

Jetzt habe ich eigentlich nur noch ein kleines (und bestimmt behebbares) Problemchen, anscheinend ist die Codierung ein bischen durcheinander geraten, z.b.

- Reifendruck + Vordertüren

Was könnte das denn sein bzw. wie kann ich das beheben ?

Herzliche Grüße, Michael
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Schon gelesen Die Umlautproblematik?. Da wird dir alles wichtige zum Thema erklärt.

Taekwondo in Berlin
MichaelWandel
Mitglied

Hi,

nochmals vielen Dank für deine schnelle Antwort, muß aber leider gestehen das ich immer noch nicht weiterkomme.

Um zu schildern was ich getan habe hier mein Vorgehen:

1. PHPBB2.x mit mySQL5 zum Laufen gebracht, alles in Ordnung, Kodierung einwandfrei, Forum läuft live :-)
2. PBPBB3.0.5 in gleiche Datenbank mit anderem Prefix installiert, soweit OK aber natürlich leer ;-)
3. Anschliessende Konvertierung gestartet, alles erfolgreich durchgelaufen aber dann Kodierung der Beiträge leider im Eimer ;-)

Stand lt. mysqldumper sieht u.a. so aus:
ALTE Tabelle: phpbb_auth_access utf8_general_ci
NEUE Tabelle: phpbb3_acl_groups utf8_bin

Mmh, was nun ?

Sorry wenn ich da irgendwo nicht durchgeblickt habe aber bei der Konvertierung bietet er mir keinerlei Optionen an ;-)

Gruß, Michael
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Schau mal, ob dir das hier weiter helfen kann Lösung - phpBB2 zu phpBB3 - Umlaute falsch.

Taekwondo in Berlin
MichaelWandel
Mitglied

Hi,

ja ischwerbekloppt, es löööft :-)

Es lag tatsächlich daran:
Meine Konvertierung ist zwar schon eine Weile her, aber ich hatte das gleiche Problem. Lösung bestand darin, in der lang_main.php von phpBB2 vor der Konvertierung folgendes zu ändern:
$lang['ENCODING'] = 'iso-8859-1';
zu
$lang['ENCODING'] = 'utf-8';
Suuper, vielen Dank für Deine Hilfe, ich hoffe ich nerve jetzt nicht weiter.

Einfach Klasse das hier einfach schnelle Hilfe klappt :-)

Gruß und vielen Dank, Michael :)
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“