phpbb3 engine und lizenz

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
Antworten
fragz
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: 23.10.2006 12:52
Kontaktdaten:

phpbb3 engine und lizenz

Beitrag von fragz »

HiHo,

Ich habe es endlich geschafft die phpBB3 Template Engine auszubauen und würde diese nun gerne in meinen eigenen Scripten verwenden. (Gallery, Topsite, Newssystem ect.
Ist es erlaubt die phpBB3 Engine überhaupt zum Download anzubieten in meinen Scripten?
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4744
Registriert: 18.06.2006 15:21

Re: phpbb3 engine und lizenz

Beitrag von Boecki91 »

phpBB3 steht unter der GPL, du kannst es also Weiterveröffentlichen wenn es im Einklang der GPL ist.

Mal ganz nebenbei hast du geschaut was Smarty macht? Das dürfte dem Templatesystem von phpBB3 sehr ähnlich sein. ;)
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
fragz
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: 23.10.2006 12:52
Kontaktdaten:

Re: phpbb3 engine und lizenz

Beitrag von fragz »

HiHo,

Ah gut zu wissen thx.

Ja Smarty habe ich mir angeschaut und ich finde nicht das es der phpbb3 engine nahe kommt.
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: phpbb3 engine und lizenz

Beitrag von gn#36 »

Das ändert natürlich nichts daran dass du nicht auch die phpBB Template Engine verwenden darfst - schließlich steht phpBB unter der GPL und du darfst es damit beliebig (und bis zur Unkenntlichkeit) verändern solange du alle Copyright Hinweise im Quellcode lässt und die Lizenz des Ergebnisses nicht änderst. Wenn du also dein Projekt auch unter die GPL stellst kannst du auch die phpBB Template Engine nutzen.

Wenn du dein Projekt hingegen nicht unter die GPL stellen willst (also z.B. nicht willst dass andere es - wenn du es weitergibst - beliebig weiterbearbeiten dürfen und ebenfalls weitergeben dürfen usw.) dann solltest du allerdings lieber Smarty nehmen, denn das steht unter der LGPL und schützt somit zwar den Code von Smarty selbst, du darfst die Bibliothek aber beliebig in andere Lizenzen einbauen.

Wenn du nicht vor hast es weiterzugeben ist es völlig egal welche Template Engine von beiden du nimmst, denn du wirst nicht verpflichtet den Code weiterzugeben - du hast nur dann Auflagen wenn du es tust - zumindest würde ich die Lizenzen so interpretieren.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „phpBB Diskussion“