BBCodes in anderen Textboxen verwenden

In diesem Forum kann man Fragen zur Programmierung stellen, die bei der Entwicklung von Mods für phpBB 3.0.x oder dem Modifizieren des eigenen Forums auftauchen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
andybabe
Mitglied

BBCodes in anderen Textboxen verwenden

Beitrag von andybabe »

Ich habe für meine User ein Gästebuch ins Profil gecodet. Jetzt möchte ich dort gerne BBCodes anwenden. Deshalb wüsste ich gerne, wie ich die Board eigenen verwenden, um Arbeit zu ersparen (unter anderem wegen Einbau neuer BBCodes).

Ich durchsuche schon seit ein paar Tagen das Web, habe hier im Forum gesucht wie blöd und ich habe das Wiki durchgelesen. Aber ich habe keine Hinweise gefunden, die mir weitergeholfen haben.
Ich bin kein Profi, aber ich helfe, wo ich kann, aber lasse mich auch gerne des Besseren belehren und ich versuche durch mitreden zu lernen.

Plauder Community --> http://gmmts.de (Games, Movies, Music, Technic, Software)
4seven
Mitglied

Re: BBCodes in anderen Textboxen verwenden

Beitrag von 4seven »

schau doch mal, wie das phpbb3 macht. dort wird erstmal posting_editor/posting_body.html und posting_buttons.html eingebettet (je nach style) und schon geht die marie ab. deine selbsterstellten seiten sollten natürlich nach bekannter "anleitung zum erstellen in phpbb3 integrierten seiten" erstellt sein, dann brauchst du nur noch die klassen (functions). in der posting.php und functions_posting.php erhältst du weitere auskünfte über benötigte includes. das anzeigen der buttons und das einfügen in die postbox ist nichtmal das problem, sondern das parsen der bbcodes in der selbstgebastelten postbox. sofern du das bis dato "standardkonform" gemacht hast, sollte aber auch das gelingen.
andybabe
Mitglied

Beitrag von andybabe »

Das war mir schon klar. Das habe ich auch entdeckt. Allerdings hats das nicht mit ein paar Codes kopieren, anscheinend. Eine Anleitung dazu gibt es nicht zufällig?
Ich bin kein Profi, aber ich helfe, wo ich kann, aber lasse mich auch gerne des Besseren belehren und ich versuche durch mitreden zu lernen.

4seven
Mitglied

Beitrag von 4seven »

ja einige

http://www.phpbb.de/community/viewtopic ... 9#p1035969

ansonsten zus. google befragen. suchbegriffe:
parsing bbcodes phpbb
andybabe
Mitglied

Beitrag von andybabe »

Sehr schön. Hat nach kleinen Anpassungen wunderbar funktioniert. Gibt es auch noch eine Anleitung, mit der ich den BBCode Editor anzeigen lassen kann?

4seven
Mitglied

Beitrag von 4seven »

und posting_buttons.html eingebettet (je nach style)
und, wäre nett, wenn du einen kurzen anriss machen könntest, wie du das gelöst hast :wink:
andybabe
Mitglied

Beitrag von andybabe »

Öhm, joa ^^ Eingebettet habe ich diese Datei noch gar nicht ^^ Gibt es dazu auch schon irgendwo etwas? Oder kannst du mir sagen, wonach ich suchen muss, damit ich es finde? Bis dahin schaue ich mir diese Datei mal an, um evtl. selbst drauf zu kommen.

4seven
Mitglied

Beitrag von 4seven »

Hat nach kleinen Anpassungen wunderbar funktioniert
ich meinte das..

wie hast du es gelöst?
andybabe
Mitglied

Beitrag von andybabe »

Achso, das meinst du.

Code: Alles auswählen

$text = utf8_normalize_nfc(request_var('text', '', true));
$uid = $bitfield = $options = ''; // will be modified by generate_text_for_storage
$allow_bbcode = $allow_urls = $allow_smilies = true;
generate_text_for_storage($text, $uid, $bitfield, $options, $allow_bbcode, $allow_urls, $allow_smilies);

$sql_ary = array(
    'text'              => $text,
    'bbcode_uid'        => $uid,
    'bbcode_bitfield'   => $bitfield,
    'bbcode_options'    => $options,
);

$sql = 'INSERT INTO ' . YOUR_TABLE . ' ' . $db->sql_build_array('INSERT', $sql_ary);
$db->sql_query($sql);
Da habe ich immer nur die 4 oberen Zeilen verwendet, weil ich das Untere schon hatte. Die Variable $text habe ich angepasst und text bei request_var. In der Ausgabe musste ich mehr anpassen:

$sql = 'SELECT text, bbcode_uid
    FROM ' . YOUR_TABLE;
$result = $db->sql_query_limit($sql, 1);
$row = $db->sql_fetchrow($result);
$db->sql_freeresult($result);

decode_message($row['text'], $row['bbcode_uid']);

echo $row['text'];
Das konnte ich so nicht anwenden. Das sieht bei mir wie folgt aus:

$text = generate_text_for_display($row['inhalt'], $row['bbcode_uid'], $row['bbcode_bitfield'], $row['bbcode_options']);
Anfangs war davor noch etwas gestanden, aber dann konnte ich es nicht in meine while Schleife bauen und anwenden. Da passe ich jetzt immer $text und das erste row an.

So, jetzt fehlen nur noch die BBCode Felder ^^

Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Bastelstube“