Hi,
wir haben seid ein paar Monaten das aktuelle phpbb3 installiert und lauffähig unter Windows Server 2003.
Soweit läuft alles einwandfrei. Auf demselben Server haben wir auch TYPO3 und eine andere Anwendung
für Bugtracking installiert.
Nun das Problem: Unter TYPO3 läuft der eMail Versand einwandfrei. Kontaktanfragen werden korrekt per
eMail weitergeleitet. Leider ist das in phpbb3 Forum nicht der Fall. Dort kommt stets eine E-Mail-Fehler
Meldung im Fehlerprotokoll und das ohne erklärbaren Grund. WIr haben einen Hauseigenen Exchange-Server,
der auch intern über Port 25 zum Versand von eMail eingerichtet ist. Darüber verbindet sich ja auch der
php Mailer von TYPO3 und das funktioniert einwandfrei. Nur das phpbb3 Forum weigert sich hartnäckig die
Benachrichtigungs-eMails von beobachteten Topics oder Foren zu versenden.
Wenn man auf SMTP stellt, dann kommt stets die Meldung E-Mail-Fehler.
Wenn man auf php mail stellt ohne die SMTP Seite kommt die Meldung:
E-Mail-Fehler
» EMAIL/PHP/mail()
/Forum/posting.php
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions_messenger.php on line 416: mail() [function.mail]: Failed to connect to mailserver at "exchangeserver.sxxxx.de" port 25, verify your "SMTP" and "smtp_port" setting in php.ini or use ini_set()
Die Einträge in der php.ini Datei sind korrekt und wenn man von dem Server eine direkte Verbindung zum SMTP Server macht, dann funktioniert das auch einwandfrei.
Außerdem bekomme ich im Lof auf dem Exchange-Server folgenden Eintrag:
2009-05-18 13:56:24 192.168.202.xxx - SMTPSVC1 EXCHANGESERVER 192.168.202.yyy 0 EHLO - +YŸ”| 501 0 27 9 0 SMTP - - - -
2009-05-18 13:56:24 192.168.202.xxx - SMTPSVC1 EXCHANGESERVER 192.168.202.yyy 0 HELO - +YŸ”| 501 0 27 9 0 SMTP - - - -
2009-05-18 13:56:24 192.168.202.xxx - SMTPSVC1 EXCHANGESERVER 192.168.202.yyy 0 QUIT - - 240 16 27 9 0 SMTP - - - -
Bitte um rege Beteiligung an einer Lösung für dieses Problem
Danke
Nochmal das leidige eMail Problem...
-
- Mitglied
Re: Nochmal das leidige eMail Problem...
Welcher Provider ?
Bei Goneo z.B. müssen Skripte geändert werden, die Burschen haben Ihr Sicherheitssysten umgestellt.
Bei Goneo z.B. müssen Skripte geändert werden, die Burschen haben Ihr Sicherheitssysten umgestellt.
Hallo,
ich habe jetzt keine Fundstelle, und auch keine logische Erklärung für den Tip, aber ich habe letztens gelesen (vllt. sogar hier irgendwo) dass man die php.ini (auch) in den gleichen Ordner wie das Script tun soll.
Kannst ja mal probieren, schaden wird es ja nicht. Also die php.ini (mit den richtigen Einstellungen) in den gleichen Ordner wie die posting.php kopieren.
@noker2: Eigener Server, steht doch da.
ich habe jetzt keine Fundstelle, und auch keine logische Erklärung für den Tip, aber ich habe letztens gelesen (vllt. sogar hier irgendwo) dass man die php.ini (auch) in den gleichen Ordner wie das Script tun soll.
Kannst ja mal probieren, schaden wird es ja nicht. Also die php.ini (mit den richtigen Einstellungen) in den gleichen Ordner wie die posting.php kopieren.
@noker2: Eigener Server, steht doch da.
Meine SQL-Statements sind immer ohne Tabellen-Prefix. Also ggf. "phpbb_" oder Euer Prefix einfügen.
KEIN Support auf unaufgeforderte PN
KEIN Support auf unaufgeforderte PN
-
- Mitglied
ich habe den Fehler selber gefunden... lag an einer php Datei, die mit den Antworten des Exchangeservers falsch umging. hab die php Datei verändert und korrigiert.
Nun funktionieren die Nachrichten.
Wenn jemand wissen will was ich verändert habe und warum, werde ich das hier später posten.
Viel Spass noch
V.
Nun funktionieren die Nachrichten.
Wenn jemand wissen will was ich verändert habe und warum, werde ich das hier später posten.
Viel Spass noch
V.
Die Lösung ist immer interessant....