Newby braucht en paar Infos
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
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Wichtelmann
- Mitglied
- Beiträge: 6
- Registriert: 18.06.2009 18:26
Newby braucht en paar Infos
Hi,
ich möchte gerne ein kleineres Mitgliederforum aufbauen. Dazu hätte ich eine Frage bezüglich des Aussehens von phpBB - also gibt es irgendwo weitere Templates oder Skins dazu?
Kann ich mit phpBB Gruppenrechte verwalten?
Konkret möchte ich ein internes Mitgliederforum einrichten, in dem nur registrierte Mitglieder sind (ca 30) und ein weiteres öffentliches Forum, in dem für jeden ohne Registrierung leserecht besteht jedoch Schreibrechte nur bei Anmeldung bzw. Registrierung exitieren. Dabei sollen diese Personen jedoch nicht auf das interne Forum zugreifen können.
Ist das mit Hausmitteln machbar? Gibt es ein Tutorial oder eine Anleitung für sowas?
ich möchte gerne ein kleineres Mitgliederforum aufbauen. Dazu hätte ich eine Frage bezüglich des Aussehens von phpBB - also gibt es irgendwo weitere Templates oder Skins dazu?
Kann ich mit phpBB Gruppenrechte verwalten?
Konkret möchte ich ein internes Mitgliederforum einrichten, in dem nur registrierte Mitglieder sind (ca 30) und ein weiteres öffentliches Forum, in dem für jeden ohne Registrierung leserecht besteht jedoch Schreibrechte nur bei Anmeldung bzw. Registrierung exitieren. Dabei sollen diese Personen jedoch nicht auf das interne Forum zugreifen können.
Ist das mit Hausmitteln machbar? Gibt es ein Tutorial oder eine Anleitung für sowas?
- tas2580
- Ehemaliges Teammitglied
- Beiträge: 3029
- Registriert: 01.07.2004 05:42
- Wohnort: /home/tas2580
- Kontaktdaten:
Re: Newby braucht en paar Infos
Templates gibt es bei http://www.phpbb3styles.net/
Rechte kannst du über Gruppen vergeben, siehe http://www.phpbb.de/kb/rechtesystem
Gruß Tobi
Rechte kannst du über Gruppen vergeben, siehe http://www.phpbb.de/kb/rechtesystem
Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
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- dieweltist
- Mitglied
- Beiträge: 1966
- Registriert: 25.07.2006 13:28
- Wohnort: Thüringen
- Kontaktdaten:
@Wichtelmann; ja, das kann man alles ohne zusätzliche Mods. Meine Erfahrung ist, dass der Adminbereich, der persönliche Bereich und der Moderationsbereich so selbsterklärend sind, dass man Anleitungen gar nicht braucht. Ich hatte übrigens zwei komplette Tage gebraucht, um durchzublicken. Beachte insbesondere den letzten Beitrag von mir!
Übersicht des Berechtigungssystems • phpBB.de
Übersicht des Berechtigungssystems • phpBB.de
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Wichtelmann
- Mitglied
- Beiträge: 6
- Registriert: 18.06.2009 18:26
Re: Newby braucht en paar Infos
Ui, das ist aber echt nicht ohne. ich habe nun ein öffentliches und internes Forum errichtet.
2 weitere Fragen.
Was hat es mit den Kategorien auf sich? Sind diese quasi eine Art Untergruppen, wie richte ich sie ein und wie stelle ich ein, dass sie die gleichen Rechte übernehmen wir das Unterforum
Wie kann ich Benutzer, die sich registriert haben in eine bestimmte Gruppe aufnehmen, also Gäste ohne Zugriff aufa interne Forum in die Gruppe Gäste usw...
2 weitere Fragen.
Was hat es mit den Kategorien auf sich? Sind diese quasi eine Art Untergruppen, wie richte ich sie ein und wie stelle ich ein, dass sie die gleichen Rechte übernehmen wir das Unterforum
Wie kann ich Benutzer, die sich registriert haben in eine bestimmte Gruppe aufnehmen, also Gäste ohne Zugriff aufa interne Forum in die Gruppe Gäste usw...
- dieweltist
- Mitglied
- Beiträge: 1966
- Registriert: 25.07.2006 13:28
- Wohnort: Thüringen
- Kontaktdaten:
Kategorien sind so ähnlich wie Foren. Der größte Unterschied zum Forum ist, dass sie keine Threads bzw. Themen enthalten können. Und dass sie immer die Foren und/oder Kategorien anzeigen, die in ihr sind.
Die richtet man unter 'Foren verwalten' ein, falls man sie überhaupt benötigt. Dazu klickt man unten auf "Forum erstellen". Man kann dann wählen, ob das Forum ein Linkforum, ein Forum oder eine Kategorie sein soll.
Die anderen zu wählenden Option sind selbsterklärend. Eine Kategorie sollte am besten gar nicht dieselben Rechte wie ein Forum haben, weil in ihr eh keine Threads sind. Ich habe deswegen bei den Forumsrollen jeweils Rollen erstellt für Kategorien, wo bspw. nur Lesen erlaubt ist.
Beim Erstellen von Foren sollte man am besten die Option wählen, dass vom Beispielforum die Rechte kopiert werden; andernfalls sind sie ohne Rechte im Forum völlig unsichtbar für alle; im Adminbereich aber nicht.
Neuregistrierte sind nach der Aktivierung in der Gruppe der registrierten Benutzer. Diese sind keine Gäste, weswegen ich Deinen letzten Satz nicht verstehe, was Du meinst.
Die richtet man unter 'Foren verwalten' ein, falls man sie überhaupt benötigt. Dazu klickt man unten auf "Forum erstellen". Man kann dann wählen, ob das Forum ein Linkforum, ein Forum oder eine Kategorie sein soll.
Die anderen zu wählenden Option sind selbsterklärend. Eine Kategorie sollte am besten gar nicht dieselben Rechte wie ein Forum haben, weil in ihr eh keine Threads sind. Ich habe deswegen bei den Forumsrollen jeweils Rollen erstellt für Kategorien, wo bspw. nur Lesen erlaubt ist.
Beim Erstellen von Foren sollte man am besten die Option wählen, dass vom Beispielforum die Rechte kopiert werden; andernfalls sind sie ohne Rechte im Forum völlig unsichtbar für alle; im Adminbereich aber nicht.
Neuregistrierte sind nach der Aktivierung in der Gruppe der registrierten Benutzer. Diese sind keine Gäste, weswegen ich Deinen letzten Satz nicht verstehe, was Du meinst.
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Wichtelmann
- Mitglied
- Beiträge: 6
- Registriert: 18.06.2009 18:26
Re: Newby braucht en paar Infos
Zunächst Danke ür Eure Hilfe.
Ich habe nun verschienene Kategorien erstellt, in denen jeweils verschiedene Foren untergebracht sind. Nun gibt e saber noch ein sagen wir Stammforum... Das finde ich im Adminbereich jedoch nicht. Dieses möchte ich löschen. Wie geht das?
[ externes Bild ]
Da neue Anmeldungen automatisch zu registrierte Benutzer gehören habe ich eine weitere Gruppe Mitglieder erstellt. Diese soll zugriff auf das interne Forum rhalten.
Wie bekomme ich nun unsere Mitglieder (die in der Gruppe registrierte Benutzer sind) in die neue Gruppe?
Ich habe nun verschienene Kategorien erstellt, in denen jeweils verschiedene Foren untergebracht sind. Nun gibt e saber noch ein sagen wir Stammforum... Das finde ich im Adminbereich jedoch nicht. Dieses möchte ich löschen. Wie geht das?
[ externes Bild ]
Da neue Anmeldungen automatisch zu registrierte Benutzer gehören habe ich eine weitere Gruppe Mitglieder erstellt. Diese soll zugriff auf das interne Forum rhalten.
Wie bekomme ich nun unsere Mitglieder (die in der Gruppe registrierte Benutzer sind) in die neue Gruppe?
- dieweltist
- Mitglied
- Beiträge: 1966
- Registriert: 25.07.2006 13:28
- Wohnort: Thüringen
- Kontaktdaten:
Unter 'Foren verwalten' sind alle Kategorien, Foren und Linkforen sichtbar. Diese sind aber ineinander verschachtelt dargestellt. Ist also Forum B Unterforum von Forum A, muss man auf Forum A klicken, damit Forum B erscheint und ggf. gelöscht werden kann.
Benutzer fügt man einer Gruppe entweder so zu:
>Adminbereich - Benutzer verwalten - Nach einem Mitglied suchen - Auswählen - Absenden - [Oben rechts 'Gruppen' auswählen!] - [Gruppe auswählen!] - Absenden<
Oder so:
>Adminbereich - Gruppen verwalten - Mitglieder [der gewünschten Gruppe, in die ein User soll] - Nach einem Mitglied suchen - [User markieren] - Markierte auswählen - Absenden<
Benutzer fügt man einer Gruppe entweder so zu:
>Adminbereich - Benutzer verwalten - Nach einem Mitglied suchen - Auswählen - Absenden - [Oben rechts 'Gruppen' auswählen!] - [Gruppe auswählen!] - Absenden<
Oder so:
>Adminbereich - Gruppen verwalten - Mitglieder [der gewünschten Gruppe, in die ein User soll] - Nach einem Mitglied suchen - [User markieren] - Markierte auswählen - Absenden<
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Wichtelmann
- Mitglied
- Beiträge: 6
- Registriert: 18.06.2009 18:26
Re: Newby braucht en paar Infos
Das mit den Gruppen hat funktioniert...
Eine Funktion, mit der ich eine ganze Gruppe in eine andere schieben könnte wäre nicht schlecht..
Ich habs jetzt eben einzeln gemacht
Mit meinem ersten Problem haben wir uns denke ich falsch verstanden.
Schau Dir nochmal mein eingefügtes Bild an. Unterhalb der Kategorien Pro-MM mit den Foren Jugendarbeit, Politik usw. und der Kategorie Stadt mit den Foren Bürgerforum , Vereine usw. ist ja noch die Möglichkeit ein neues Thema anzulegen. Das soll weg, wo finde ich das? Neue Themen sollen nur innerhalb der in den Kategorien angelegten Foren angelegt werden können...
Re: Newby braucht en paar Infos
Hallo,
Dein "öffentliches Forum" ist auch ein Forum. Mach das mal zur Kategorie, dann kann man da keine Themen mehr erstellen.
Dein "öffentliches Forum" ist auch ein Forum. Mach das mal zur Kategorie, dann kann man da keine Themen mehr erstellen.
Meine SQL-Statements sind immer ohne Tabellen-Prefix. Also ggf. "phpbb_" oder Euer Prefix einfügen.
KEIN Support auf unaufgeforderte PN
KEIN Support auf unaufgeforderte PN
- dieweltist
- Mitglied
- Beiträge: 1966
- Registriert: 25.07.2006 13:28
- Wohnort: Thüringen
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Re: Newby braucht en paar Infos
Es kann stattdessen auch besser sein, dass Du diesem Forum nur die Berechtigung zum Erstellen neuer Themen entziehst. Ein Forum wird etwas anders dargestellt als eine Kategorie, sodass hier nur Du wissen kannst, was besser ist.