sehr viele Einträge in Tabelle phpBB3_sessions

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Ray_Geering
Mitglied

sehr viele Einträge in Tabelle phpBB3_sessions

Beitrag von Ray_Geering »

Hallo

Evt. gehört es nicht in dieses Forum, aber ich konnte weder auf phpbb.com noch hier ein "passenderes" Forum für mein Problem finden.

In meiner Seite (hockeyarenas.net) habe ich phpBB3 (3.0.5) integriert, damit sich die Leute nicht doppelt registrieren müssen (Forum und eigentliche Seite). Ich habe dazu diverse Hilfen und Anleitungen gefunden und das ganze funktionierte soweit auch problemlos. Vor kurzem häuften sich aber die Probleme (maximum connections erreicht) und ich stellte fest, dass es an der Tabelle phpBB3_sessions liegt. Diese füllt sich enorm schnell, da anscheinend bei jedem Seitenaufruf meiner index.php3 ein neuer Session Eintrag erstellt wird. D.h. wenn ein User z.B. 5 Seiten meiner Page ansurft, dann sind 5 Einträge in phpBB3_sessions, jeweils mit der ULR in dem Feld session_page. Dadurch wurde die Tabelle einfach "zu gross".

Leider bin ich mit dem Zweck/der Funktion der Tabelle nicht ganz vertraut, sodass ich nicht weiss, ob dieses Verhalten normal ist oder ob die Einträge eigentlich wieder gelöscht werden sollten?
Ich habe nun einfach die Tabelle sporadisch geleert, aber auf Dauer ist dies keine Lösung.

Die phpBB3 Seite habe ich über ein Include eingebunden, welches gekürzt so aussieht:
define('IN_PHPBB', true);
$phpbb_root_path = (defined('PHPBB_ROOT_PATH')) ? PHPBB_ROOT_PATH : './';

$phpEx = substr(strrchr(__FILE__, '.'), 1);

require($phpbb_root_path . 'common.' . $phpEx);

// Start session management
$user->session_begin();
$auth->acl($user->data);
$user->setup();

//Abfragen von ggf. uebermittelten Parametern
$username = request_var('username', '', true);
$password = request_var('password', '', true);
$autologin = (!empty($_POST['autologin'])) ? true : false;
$viewonline = (!empty($_POST['viewonline'])) ? 0 : 1;

$logout = request_var('mode', '');

//Wenn username und passwort uebergeben worden sind, starte einen Anmeldeversuch
if (isset($username) && isset($password))
{
$auth->login($username, $password, $autologin, $viewonline);
}

//Wenn ueber einen Link der mode=logout lautet, starte das ausloggen des Users
if ($logout == 'logout')
{
$user->session_kill();
}

// zusätzlicher Code (Auswertung, ob User Admin ist etc.)
4seven
Mitglied

Re: sehr viele Einträge in Tabelle phpBB3_sessions

Beitrag von 4seven »

versuche mal in das script das gelegentliche pruning der session-tabelle zu integrieren oder die jeweils frisch angelegten einträge via time-stamp oder logout-verhalten auto-leeren zu lassen.
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Moderative Anweisung

Beitrag von oxpus »

Du hast beim Schreiben Deines Beitrages keinerlei Formatierung (quote bzw. code) benutzt, wodurch der Beitrag unleserlich wurde.

Bitte passe deinen Beitrag an, lies Dir den phpBB.de-Knigge und den Hinweis zur Fragestellung und Rechtschreibung durch und beachte diese zukünftig.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Support“