Kein Zugriff auf Adminbereich

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
EarMaster
Mitglied

Kein Zugriff auf Adminbereich

Beitrag von EarMaster »

Hallo zusammen,
ich betreibe ein phpbb3, dass ich vor kurzem von phpbb2 konvertiert habe. Ursprünglich lief das ganze unter http://forum.stud-offenburg.de/ jetzt möchte ich das ganze aber umstellen auf http://www.stud-offenburg.de/forum/, da ich von der Subdomain aus keinen Zugriff auf die PHP-Klassen in der Hauptdomain habe, diese aber im Design einsetzen möchte.
Ich habe den Forums-Ordner auf dem Server verschoben, die Rechte überprüft (cache, files, store, images/avatars/upload haben Schreibrechte, config.php Nur-Lese-Rechte). In der Datenbank habe ich daraufhin folgendes geändert und im Anschluss den cache-Ordner geleert:

Code: Alles auswählen

cookie_domain		 .stud-offenburg.de
cookie_name			phpbb3_s9yr8
cookie_path			/
force_server_vars	1
script_path			/forum/
server_name			www.stud-offenburg.de
Das Forum läuft auch einwandfrei, ich kann mich anmelden und alle anderen Benutzer auch. Rufe ich jedoch den Adminbereich auf, erhalte ich nur eine leere Seite (auch keine erneute Abfrage des Passworts). Ich habe mal testweise mehrere echos in der Datei adm/index.php angelegt. Der Fehler scheint demnach nach Zeile 29 aufzutreten.

Habt ihr Ideen, woran es liegen könnte?
Grüße Nico
Dieser Satz kein Verb!
Dr.Death
Moderator
Moderator
Re: Kein Zugriff auf Adminbereich

Beitrag von Dr.Death »

Hi,

was steht denn bei Dir in Zeile 29 und drum herum?

Das hier vielleicht ???--> $user->setup('acp/common');

Wenn ja, ist evtl. die Datei language/de/acp/common.php beschädigt worden ( ggf. durch bearbeiten mit einem nicht UTF8 fähigen Editor -> KB:166 )
EarMaster
Mitglied

Beitrag von EarMaster »

Das echo nach $user->setup('acp/common'); kam noch durch (ich hab die Datei auch nicht bearbeitet). Das Problem liegt wohl hierin:

// Have they authenticated (again) as an admin for this session?
if (!isset($user->data['session_admin']) || !$user->data['session_admin'])
{
	login_box('', $user->lang['LOGIN_ADMIN_CONFIRM'], $user->lang['LOGIN_ADMIN_SUCCESS'], true, false);
}
Edit: Ich habe die Sprach-Dateien um sicher zu gehen nochmals hochgeladen, leider ohne Erfolg.
Dieser Satz kein Verb!
oxpus
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von oxpus »

script_path         /forum/
Nimm mal den Slash am Ende raus. Sofern die automatische Servererkennung deaktiviert ist, stört das ggf....
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
EarMaster
Mitglied

Beitrag von EarMaster »

Hab ich gemacht und danach den Cache-Ordner auf dem Server geleert. Hat aber leider keine Besserung gebracht. (Nochmal zur Klärung, dabei handelt es sich um den realtiven Pfad vom WebRoot der Domain, nicht um den absoluten Serverpfad. Korrekt?)
Dieser Satz kein Verb!
oxpus
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von oxpus »

EarMaster hat geschrieben:(Nochmal zur Klärung, dabei handelt es sich um den realtiven Pfad vom WebRoot der Domain, nicht um den absoluten Serverpfad. Korrekt?)
Korrekt. Der Pfad, der von der Domain-URL ausgehend angegeben wird, um zum Forum zu gelangen.
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
EarMaster
Mitglied

Beitrag von EarMaster »

Hm...dann stimmt der so.
Dieser Satz kein Verb!
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“