Soweit so gut, das mit den Kategorien und Foren habe ich hin bekommen. Auch die Berechtigung der Registrierten für das öffentliche Forum und der Mitglieder für das öffentliche und das interne Forum.
Nun habe ich jedoch das Problem, dass das öffentliche Forum ohne anmeldung nicht sichtbar ist. Es soll für den Lesezugriff auch ohne Anmeldung frei sein, Schreibrechte dann jedoch nur nach Anmeldung. Wie bewerkstellige ich das denn?
Kann man das Aufrufen der Mitglieder so gestalten, dass sie keine Mitglieder der internen Gruppe (die heißen zufällig auch Mitglieder) anzeigt? Oder im Zweifel auch ganz entfernen?
Ich denke dann komme ich erst mal klar, danke für Eure Hilfe.
Newby braucht en paar Infos
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
-
Wichtelmann
- Mitglied
- dieweltist
- Mitglied
Davon ausgehend, dass Du stets die Berechtigung über Zuweisung von entsprechenden Rollen machtest, wie es grundsätzlich empfehlenswert ist, rate ich dazu, dies über die Forumsrollen einzustellen. Diese sind für die Berechtigungen bei 'Forenrechte' zuständig.
Dem öffentlichen Forum musst Du über 'Forenrechte' die Gruppe der Registrierten Benutzer und der Gäste zuweisen. Für die Gruppe der Gäste wählst Du dabei eine solche Forenrolle aus, die das Lesen ermöglicht, aber nicht das Schreiben.
Die Rollen kannst Du an anderer Stelle des Adminbereichs beliebig einstellen und sogar weitere hinzufügen. Und Du kannst auch unter 'Gruppen verwalten' neue Gruppen erstellen.
Dem öffentlichen Forum musst Du über 'Forenrechte' die Gruppe der Registrierten Benutzer und der Gäste zuweisen. Für die Gruppe der Gäste wählst Du dabei eine solche Forenrolle aus, die das Lesen ermöglicht, aber nicht das Schreiben.
Die Rollen kannst Du an anderer Stelle des Adminbereichs beliebig einstellen und sogar weitere hinzufügen. Und Du kannst auch unter 'Gruppen verwalten' neue Gruppen erstellen.
-
Wichtelmann
- Mitglied
Re: Newby braucht en paar Infos
hm, irgendwie steig ich da noch nicht durch. Ich habe unter
>Berechtigungen
>Forumsberechtigungen anzeigen
>bei Gruppen auch die Gäste stehen. Die haben dort explizit lesende Rechte.
Also warum geht es so nicht?
>Berechtigungen
>Forumsberechtigungen anzeigen
>bei Gruppen auch die Gäste stehen. Die haben dort explizit lesende Rechte.
Also warum geht es so nicht?
- dieweltist
- Mitglied
Die Gäste müssen das Forum auch sehen können.