Links im Forum
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Links im Forum
Wenn User auf einen Link in meinem Forum klicken, wird es im selben Fenster aufgemacht!
Wie kann ich einstellen, dass dich dann extra ein Fenster öffnet? damit die User weiterhin in meinem Forum eingeloggt bleiben
Wie kann ich einstellen, dass dich dann extra ein Fenster öffnet? damit die User weiterhin in meinem Forum eingeloggt bleiben
- dieweltist
- Mitglied
laut dem zweiten Link sollte man es also nicht machen?
- Metzle
- Ehemaliges Teammitglied
Hallo,
wie in dem Beitrag zu lesen ist, wird es nicht empfohlen, da
wie in dem Beitrag zu lesen ist, wird es nicht empfohlen, da
oder auch:Knowledge Base hat geschrieben:Durch das Erzwingen der Öffnung von Links in externen Fenstern mittels target="_blank" geht die XHTML Validität verloren
Wie es dennoch realisiert werden kann, ist auch beschrieben. Somit hast du nun die Wahl, was du tust.Knowledge Base hat geschrieben: Bei bestimmten Konfigurationen (Betriebssystem/Browser/Javascript) lassen sich die Links möglicherweise gar nicht mehr öffnen. Außerdem werden die User bei ihrer Wahl, einen Link in dem gleichen oder einem anderen Fenster zu öffnen bevormundet.
- dieweltist
- Mitglied
Ich erinnere mich, dass man bei älteren Versionen des Internet Explorer, externe Links, die im neuen Fenster öffnen, auch im selben Fenster öffnen konnte. Im Kontextmenü war dann der Eintrag "Im selben Fenster öffnen" vorhanden.
Aber irgendwann ist anscheinend Browserherstellern klar geworden, dass es ihres Erachtens nach Unsinn sei, dass man externe Links auch im selben Fenster öffnen kann; und haben diese Möglichkeit einfach weggelassen, was meines Erachtens verständlich erscheint.
Das aber wiederum finden manche Projektmanager nicht in Ordnung, und lassen deswegen einfach alle Links im selben Fenster öffnen, damit User wieder bei jeder Art von Links die Wahl haben sollen. Und so arbeitet leider einer gegen den anderen, zum Leidwesen der User.
Anstatt dass man einfach die Entscheidung von Browserherstellern akzeptiert, dass das Öffnen von externen Links im selben Fenster praktisch keinen richtigen Sinn macht, lässt man zum Leidwesen der User auch externe Links im selben Fenster öffnen, damit diese unbedingt wieder die Wahl haben sollen.
Aber irgendwann ist anscheinend Browserherstellern klar geworden, dass es ihres Erachtens nach Unsinn sei, dass man externe Links auch im selben Fenster öffnen kann; und haben diese Möglichkeit einfach weggelassen, was meines Erachtens verständlich erscheint.
Das aber wiederum finden manche Projektmanager nicht in Ordnung, und lassen deswegen einfach alle Links im selben Fenster öffnen, damit User wieder bei jeder Art von Links die Wahl haben sollen. Und so arbeitet leider einer gegen den anderen, zum Leidwesen der User.
Anstatt dass man einfach die Entscheidung von Browserherstellern akzeptiert, dass das Öffnen von externen Links im selben Fenster praktisch keinen richtigen Sinn macht, lässt man zum Leidwesen der User auch externe Links im selben Fenster öffnen, damit diese unbedingt wieder die Wahl haben sollen.
Re: Links im Forum
Über Sinn und Unsinn brauchen wir nicht zu diskutieren.
Jeder User möchte es anders. Also sollte man das Verhalten dem User überlassen.
Mich pers. nervt es, wenn jeder externe Link in einem neuen Fenster/Tab aufgeht.
Wenn ein neues Fenster/Tab geöffnet werden soll, drück ich STRG und klicke dann auf den Link.
Mehr sollten wir an dieser Stelle nicht erörtern, es wurde auf Vor- und Nachteile bereits hingewiesen.
Jeder User möchte es anders. Also sollte man das Verhalten dem User überlassen.
Mich pers. nervt es, wenn jeder externe Link in einem neuen Fenster/Tab aufgeht.
Wenn ein neues Fenster/Tab geöffnet werden soll, drück ich STRG und klicke dann auf den Link.
Mehr sollten wir an dieser Stelle nicht erörtern, es wurde auf Vor- und Nachteile bereits hingewiesen.
- dieweltist
- Mitglied
Einen meines Erachtens wichtigen Aspekt hatte ich vergessen zu erwähnen, nämlich dass dies auch eine rechtliche Frage ist. Ein wie ein interner Link im selben Fenster öffnender externer Link erweckt eher den Eindruck, dass die dann aufgerufene Seite zum Webseitenangebot des Forums gehört, als bei einem im neuen Fenster öffnender Link.
Ich glaube, dass dies der Hauptgrund dafür ist, dass Browser die Möglichkeit nicht anbieten, solche Links über das Kontextmenü auch im selben Fenster öffnen zu können. Anscheinend hat man daran bisher bei phpbb.com noch nicht gedacht.
Ich glaube, dass dies der Hauptgrund dafür ist, dass Browser die Möglichkeit nicht anbieten, solche Links über das Kontextmenü auch im selben Fenster öffnen zu können. Anscheinend hat man daran bisher bei phpbb.com noch nicht gedacht.
- oxpus
- Ehemaliges Teammitglied
Da gibt es keine rechtliche Frage zu klären.
Für jeden Link, der von der eigenen Seite abgeht, muss der Seitenbetreiber mit haften. Egal, in welchem Fenster der sich öffnet.
Hier machen die Justiz und der Gesetzgeber keinen Unterschied.
Für jeden Link, der von der eigenen Seite abgeht, muss der Seitenbetreiber mit haften. Egal, in welchem Fenster der sich öffnet.
Hier machen die Justiz und der Gesetzgeber keinen Unterschied.
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
- dieweltist
- Mitglied
Nein, das meinte ich nicht. Wenn jemand bspw. zu einer Webseite mit rechtswidrigem Inhalt (bspw. Holocaustleugnung) verlinkt, ist es egal, ob im selben oder neuen Fenster. Es ging um den Aspekt, dass bei internen Links User glauben könnten, dass die aufgerufene Webseite zum Forum gehört. Vergleichbar, als wenn man diese Seite in einem Frame erscheinen lassen würde, wo auch dieser Eindruck entsteht.
Re: Links im Forum
Im Impressum habe ich folgendes stehen
Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
hilft das?
Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
hilft das?