Ich würde gerne das � gegen » austauschen.

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
oecherjung
Mitglied
Beiträge: 303
Registriert: 26.06.2009 08:12
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Ich würde gerne das � gegen » austauschen.

Beitrag von oecherjung »

Hallo,

ichhabe vor ein paar Tagen mein erstes phpBB§ Forum erstellt.
(http://www-users.rwth-aachen.de/Guido.Faust/phpBB3/)


Folgendes ist mir aufgefallen:
Warum werden Quadrate im Link dargestellt und kein » ?

Portal » Foren-Übersicht � Allgemein � Betreiberinformationen, Regeln und Hinweise Ändere Schriftgröße

Ich würde gerne das � gegen » austauschen.

Wie geht das, über eine schnelle Hilfe würde ich mich sehr freuen.

DANKE schonmal im vorraus

Gruß

oechi
Meine Umgebungsdaten: PHP 4.4.1 | MYSQL 4.0.15 | phpBB3 Version 3.0.5 | Style: Pro-Silver
Test Account Daten: http://www.treffpunkt-boscheln.de | User: qwert | PW: qwert123
Hier die Liste der installierten Mod's
Helmut
Mitglied
Beiträge: 2048
Registriert: 27.12.2002 20:35
Wohnort: Augsburg

Re: Ich würde gerne das � gegen » austauschen.

Beitrag von Helmut »

Hallo oecherjung,

wie dieweltist schon durch seine Links angedeutet hat, könnte das Problem mit den Sprachdateien zu tun haben. Da du ein Portal eingebaut hast, vermute ich mal den Fehler entweder in der Datei overall_header.html oder in einer der bearbeiteten Sprachdateien.

Normal müsste da statt dem � jeweils ein < dort stehen.

Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
oecherjung
Mitglied
Beiträge: 303
Registriert: 26.06.2009 08:12
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Ich würde gerne das � gegen » austauschen.

Beitrag von oecherjung »

Helmut hat geschrieben:Hallo oecherjung,

wie dieweltist schon durch seine Links angedeutet hat, könnte das Problem mit den Sprachdateien zu tun haben. Da du ein Portal eingebaut hast, vermute ich mal den Fehler entweder in der Datei overall_header.html oder in einer der bearbeiteten Sprachdateien.

Normal müsste da statt dem � jeweils ein < dort stehen.

Gruß Helmut
Hallo Helmut,

ich vermute den Fehler auchin der overall_header.html

könntest du mal einen Blick


auf den passenden Ausschnitt werfen, vielleicht findest du den Fehler.

Oder ein anderer.

DAS WÄRE WIRKLICH SUPER NETT !!!!


Code: Alles auswählen

<!-- IF not $S_IN_PORTAL or S_DISPLAY_PHPBB_MENU -->

		<div class="navbar">
			<div class="inner"><span class="corners-top"><span></span></span>

			<ul class="linklist navlinks">
				<li class="icon-home"><!-- IF U_PORTAL --><a href="{U_PORTAL}">{L_PORTAL}</a> &#187; <!-- ENDIF --><a href="{U_INDEX}" accesskey="h">{L_INDEX}</a> <!-- BEGIN navlinks --> <strong>&#8249;</strong> <a href="{navlinks.U_VIEW_FORUM}">{navlinks.FORUM_NAME}</a><!-- END navlinks --></li>

				<li class="rightside"><a href="#" onclick="fontsizeup(); return false;" onkeypress="fontsizeup(); return false;" class="fontsize" title="{L_CHANGE_FONT_SIZE}">{L_CHANGE_FONT_SIZE}</a></li>

				<!-- IF U_EMAIL_TOPIC --><li class="rightside"><a href="{U_EMAIL_TOPIC}" title="{L_EMAIL_TOPIC}" class="sendemail">{L_EMAIL_TOPIC}</a></li><!-- ENDIF -->
				<!-- IF U_EMAIL_PM --><li class="rightside"><a href="{U_EMAIL_PM}" title="{L_EMAIL_PM}" class="sendemail">{L_EMAIL_PM}</a></li><!-- ENDIF -->
				<!-- IF U_PRINT_TOPIC --><li class="rightside"><a href="{U_PRINT_TOPIC}" title="{L_PRINT_TOPIC}" accesskey="p" class="print">{L_PRINT_TOPIC}</a></li><!-- ENDIF -->
				<!-- IF U_PRINT_PM --><li class="rightside"><a href="{U_PRINT_PM}" title="{L_PRINT_PM}" accesskey="p" class="print">{L_PRINT_PM}</a></li><!-- ENDIF -->
			</ul>

			<!-- IF not S_IS_BOT and S_USER_LOGGED_IN -->
			<ul class="linklist leftside">
				<li class="icon-ucp">
					<a href="{U_PROFILE}" title="{L_PROFILE}" accesskey="u">{L_PROFILE}</a>
						<!-- IF S_DISPLAY_PM --> (<a href="{U_PRIVATEMSGS}">{PRIVATE_MESSAGE_INFO}</a>)<!-- ENDIF --> &bull; 
					<a href="{U_SEARCH_SELF}">{L_SEARCH_SELF}</a>
					<!-- IF U_RESTORE_PERMISSIONS --> &bull;
					<a href="{U_RESTORE_PERMISSIONS}">{L_RESTORE_PERMISSIONS}</a>
					<!-- ENDIF -->
				</li>
			</ul>
			<!-- ENDIF -->

			<ul class="linklist rightside">
				<li class="icon-faq"><a href="{U_FAQ}" title="{L_FAQ_EXPLAIN}">{L_FAQ}</a></li>
				<!-- IF not S_IS_BOT -->
					<!-- IF S_DISPLAY_MEMBERLIST --><li class="icon-members"><a href="{U_MEMBERLIST}" title="{L_MEMBERLIST_EXPLAIN}">{L_MEMBERLIST}</a></li><!-- ENDIF -->
					<!-- IF not S_USER_LOGGED_IN and S_REGISTER_ENABLED --><li class="icon-register"><a href="{U_REGISTER}">{L_REGISTER}</a></li><!-- ENDIF -->
					<li class="icon-logout"><a href="{U_LOGIN_LOGOUT}" title="{L_LOGIN_LOGOUT}" accesskey="l">{L_LOGIN_LOGOUT}</a></li>

				<!-- ENDIF -->
			</ul>

			<span class="corners-bottom"><span></span></span></div>
		</div>

	</div>

	<a name="start_here"></a>
	<div id="page-body">
Zuletzt geändert von cYbercOsmOnauT am 29.06.2009 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Codebereich mit Codetags gekapselt
Meine Umgebungsdaten: PHP 4.4.1 | MYSQL 4.0.15 | phpBB3 Version 3.0.5 | Style: Pro-Silver
Test Account Daten: http://www.treffpunkt-boscheln.de | User: qwert | PW: qwert123
Hier die Liste der installierten Mod's
Helmut
Mitglied
Beiträge: 2048
Registriert: 27.12.2002 20:35
Wohnort: Augsburg

Re: Ich würde gerne das � gegen » austauschen.

Beitrag von Helmut »

Hallo Hallo oecherjung,

jetzt ist es schon klar, du verwendest hier das Sonderzeichen &#8249; im Link. Diese Sonderzeichen werden nicht immer angezeigt, das kommt auf die Einstellung (Zeichencodierung) im Browser bzw. auf die Eigenschaften der Tabellen in der Datenbank an. Wenn du das &#8249; gegen < bzw < (<) austauschst, dann sollte das Zeichen angezeigt werden.

Finde in der overall_header.html folgendes:

Code: Alles auswählen

<strong>&#8249;</strong>
und ersetze es durch:

Code: Alles auswählen

<strong><</strong>
dann sollte es klappen.

Kleiner Nachtrag, ich habe gerade gesehen dass in der Originaldatei auch das >&#8249; drinnen ist, so gesehen sollte es eigentlich schon gehen. Hast du es schon mal mit einem anderen Browser probiert bzw. die unterstützten Sprachen im Browser angeschaut?

Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
oecherjung
Mitglied
Beiträge: 303
Registriert: 26.06.2009 08:12
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Ich würde gerne das � gegen » austauschen.

Beitrag von oecherjung »

Hallo Helmut,

Danke für deine Hilfe !

Ich habe &#187 durch &#149 ersetzt, ich findes das sieht besser aus bzw. es funktioniert.

Leider habe ich noch 2 Stellen die mich ärgern.

und Zwar

1. in der Fußnote
Das Team � Alle Cookies des Boards löschen � Alle Zeiten sind UTC

2. Im Kopf des IE bzw. in den Reitern

Weist du wie ich diese Stelle im Quellcode finde?

Ich möchte mich nochmal für die schnelle Hilfe bedanken !!!!


Gruß

Guido
Meine Umgebungsdaten: PHP 4.4.1 | MYSQL 4.0.15 | phpBB3 Version 3.0.5 | Style: Pro-Silver
Test Account Daten: http://www.treffpunkt-boscheln.de | User: qwert | PW: qwert123
Hier die Liste der installierten Mod's
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Ich würde gerne das � gegen » austauschen.

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,

das wäre dann in der overall_footer.html zu suchen und zu finden. ;-)

Code: Alles auswählen

<li class="rightside"><!-- IF U_TEAM --><a href="{U_TEAM}">{L_THE_TEAM}</a> &bull; <!-- ENDIF --><!-- IF not S_IS_BOT --><a href="{U_DELETE_COOKIES}">{L_DELETE_COOKIES}</a> &bull; <!-- ENDIF -->{S_TIMEZONE}</li>
Beste Grüße
Walter
oecherjung
Mitglied
Beiträge: 303
Registriert: 26.06.2009 08:12
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Ich würde gerne das � gegen » austauschen.

Beitrag von oecherjung »

redbull254 hat geschrieben:Hallo erstmal,

das wäre dann in der overall_footer.html zu suchen und zu finden. ;-)

Code: Alles auswählen

<li class="rightside"><!-- IF U_TEAM --><a href="{U_TEAM}">{L_THE_TEAM}</a> &bull; <!-- ENDIF --><!-- IF not S_IS_BOT --><a href="{U_DELETE_COOKIES}">{L_DELETE_COOKIES}</a> &bull; <!-- ENDIF -->{S_TIMEZONE}</li>
Hey Redbull

Danke - aus mir wird nochmals was dank euch !!!!

Gruß

Guido

Ein Punkt ist schonmal von der Liste !
Meine Umgebungsdaten: PHP 4.4.1 | MYSQL 4.0.15 | phpBB3 Version 3.0.5 | Style: Pro-Silver
Test Account Daten: http://www.treffpunkt-boscheln.de | User: qwert | PW: qwert123
Hier die Liste der installierten Mod's
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“