Themen erstellen geht nicht

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
ViperAC
Mitglied

Themen erstellen geht nicht

Beitrag von ViperAC »

Moin,

ich habe mir gestern mal das phpBB 3.0 installiert!
http://baeren-brueder.de/forum/index.php
Ich kann weder als Gast,Moderator, Admin oder sonst was Themen erstellen!
Selbst der Funktions Button "Thema erstellen" ist nciht verfügbar.

Kann mir da jemand helfen?

MFG
Balint
Mitglied
Re: Themen erstellen geht nicht

Beitrag von Balint »

Hallo,

du hast vermutlich vergessen, die Rechte für deine Foren zu setzen - standardmäßig darf bei neu erstellten Foren keiner posten.

Hier gibt's Hilfe: KB:rechtesystem

Viele Grüße,
Bálint
Meine MODs für phpBB 2.x und phpBB 3.x!
Depthcore
Mitglied

Beitrag von Depthcore »

Hallo,

habe gestern auch phpbb3 installiert.
Ich habe den Gruppen die Rechte gegeben. Ich hab sogar den einzelnen Usern die Rechte verteilt.

1. Problem - Admin kann keine Beiträge schreiben:
Ich bin als Admin angemeldet und kann in den Foren einfach keine Themen erstellen...

Code: Alles auswählen

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum löschen.
Du darfst Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
Also Rechte hab ich, aber trotzdem kein button vorhanden
http://www.phpbb.de/kb/keine_neuen_themen
Das habe ich bereits auch befolgt.

2. Gäste und Registrierte User können keine Kategorie/Forum sehen
Ich habe folgende Struktur:

Code: Alles auswählen

Kategorie1
   Forum1
   Forum2
   Forum3
Kategorie2
   Forum1
   Forum2
User oder von mir aus Gäste sollen in Forum2 von Kategorie2 Bewerbungen schreiben können. Obwohl diese Rechte bekommen haben, sehen diese Kategorie 2 nicht und das darunterliegende Forum2 auch nicht...

Von mir aus testet es mal selber. http://coreclan.game-host.org/forum
Balint
Mitglied

Beitrag von Balint »

Hallo,

OK, ein Fehler liegt daran, dass das Bild, um neue Beiträge zu posten nicht definiert wurde oder nicht vorhanden ist - prüfe das bitte im ACP unter STYLES --> Grafiksammlungen --> Ändern --> Neues Thema erstellen [de]. Bzw. schaue nach, ob es in deinem Style einen Unterordner /de unterhalb des imageset-Ordners gibt und kopiere ggf. die englischen Grafiken dorthin (also alle Grafiken unter imageset/en in einen neuen Ordner imageset/de kopieren).

Viele Grüße,
Bálint
Depthcore
Mitglied

Beitrag von Depthcore »

Wow Wahnsinn so einfach kanns sein.
Ist ja logisch wenn das Template auf englisch ist, das Forum aber auf Deutsch war.

Der Ordner im Template hies en, musste ihn nur auf de unbenennen. Die Grafiken sind halt auf Englisch, aber Buttons kann ich selber erstellen.

Das einzige Problem, welches noch besteht, ist dass die Gäste die Kategorien und Foren nicht sehen können.

Danke an Bálint :)
Balint
Mitglied

Beitrag von Balint »

Hi,

Hm, wenn ich auf die Mitgliederliste klicke, kann ich in der Jumpbox unten auch als Gast das Bewerbungsforum wählen und auch posten. Da stimmt dennoch etwas mit den Rechten nicht, anders kann ich mir die Sache nicht erklären. Schau mal bitte im ACP unter FOREN --> Gruppenspezifische Forenrechte --> Gäste --> Alle Foren --> Absenden, welche Rechte dort definiert sind.

Viele Grüße,
Bálint
Depthcore
Mitglied

Beitrag von Depthcore »

Hmm ich hab das Problem gefunden, ich hab vergessen in der Kategorie auch Rechte zu vergeben. Ich bin davon ausgegangen, dass die Rechte im Forum alleine genügen.

Danke für deine Hilfe :D
ViperAC
Mitglied

Beitrag von ViperAC »

Hallo,

Danke erstmal für deine Antwort, ich bekomme es dennoch nicht hin!

Die Rechte sind schon richtig vergeben, ich verstehe das mit den Bilder für die jeweillige Sprache nicht. Gibt es keine genau Anleitung für sowas ??

MFG ViperAC
Depthcore
Mitglied

Beitrag von Depthcore »

Glaube nicht dass es da ne Anleitung gibt.

Wie man deiner Seite entnehmen kann verwendest du nicht den Original Style. Du hast auch dein Forum auf Deutsch umgestellt. Wenn nun das Style, welches du verwendest in "Englischer Sprache" programmiert wurde, kann es daran liegen:

In deinem Style Ordner sollte es einen unterordner geben, der nennt sich en (für englisch). Dein Forum ist aber auf deutsch, desswegen sucht das Forum nach dem Ordner de (deutsch), werlcher nicht vorhanden ist. Ergebniss ist ein velerhafter Link und die Grafiken die in diesem Ordner sind, können nicht geladen werden.

Du hast zwei Möglichkeiten:

a) Du stellst die Sprache deines Forums wieder auf Englisch zurück
b) Du gehst in deinen Style Ordner und benennst den "en" Ordner in "de" um

Log dich mal in deinem Forum ein und überprüfe ob rechts unten auch deine Rechte stehen und ob du alles darfst.
Du solltest auch in die Administrationsoberfläche (ACP) gehen und überprüfen, ob das Forum auch schreibrechte auf die Dateien hat (vielleichts liegts auch daran).

Ansonsten kannst mir auch mal schnell einen Admin account erstellen und mir die Zugangsdaten per PN schicken, mal sehen ob ich den Fehler bei dir finden kann...
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Hallo,

die Anleitung dazu befindet sich im Übrigen in diesem Artikel: KB:keine_neuen_themen
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“