Keine Benutzerberechtigungen für Admin
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Keine Benutzerberechtigungen für Admin
Hallo,
ich habe das seltsame Problem, dass ich als Admin keine normalen Benutzerrechte habe. Ich kann z.B. keine PMs verschicken, oder eine Signatur erstellen. Wenn ich aber unter dem Rang des Admins schaue (Ich habe einen eigenen erstellt, weil ich "Administrator" nicht wollte, hab den alten Rang aber nicht gelöscht.) habe ich die vollen Zugriffsrechte. Schaue ich aber unter meinen eigenen Benutzerrechten, habe ich zwar Admin- und GlobalMod-Berechtigungen, aber keine Benutzerberechtigungen.
Habe ich irgendwas falsch gemacht?
Außerdem habe ich noch das Problem, dass man die Namen der User nicht anklicken und ihr Profil ansehen kann. Was kann ich da tun?
Danke schon mal!
MfG Thlayli =)
ich habe das seltsame Problem, dass ich als Admin keine normalen Benutzerrechte habe. Ich kann z.B. keine PMs verschicken, oder eine Signatur erstellen. Wenn ich aber unter dem Rang des Admins schaue (Ich habe einen eigenen erstellt, weil ich "Administrator" nicht wollte, hab den alten Rang aber nicht gelöscht.) habe ich die vollen Zugriffsrechte. Schaue ich aber unter meinen eigenen Benutzerrechten, habe ich zwar Admin- und GlobalMod-Berechtigungen, aber keine Benutzerberechtigungen.
Habe ich irgendwas falsch gemacht?
Außerdem habe ich noch das Problem, dass man die Namen der User nicht anklicken und ihr Profil ansehen kann. Was kann ich da tun?
Danke schon mal!
MfG Thlayli =)
- Metzle
- Ehemaliges Teammitglied
Re: Keine Benutzerberechtigungen für Admin
Hallo,
zu deinem ersten Problem solltest du die Rechte nochmals durchgehen und dir die entsprechenden geben.
Siehe auch: KB:170 und KB:rechte_verfolgen
zu deinem ersten Problem solltest du die Rechte nochmals durchgehen und dir die entsprechenden geben.
Siehe auch: KB:170 und KB:rechte_verfolgen
Das hab ich alles schon X Mal probiert, das ist es ja. Ich mach da schon seit Tagen dran rum. Bei meinem alten Forum war das nie ein Thema, deswegen verstehe ich auch nicht warum es jetzt zicken macht.
hallo thlayli,
du kannst jeglichen rangnamen verteilen, das ändert aber nicht die rechte.
vielleicht hattest du das mißverstanden ?
die links, die metzle dir gab, erklären es an sich ganz gut.
bsp : benutzer und gruppen / gruppen / gruppenrechte / gruppe auswählen / berechtigungsart : benutzer-berechtigungen / und dann die entsprechenden rechte zuteilen.
viele grüße, yks
evtl hier der fehler liegt : der rang hat nichts mit den zugriffsrechten zu tun.Wenn ich aber unter dem Rang des Admins schaue (Ich habe einen eigenen erstellt, weil ich "Administrator" nicht wollte, hab den alten Rang aber nicht gelöscht.) habe ich die vollen Zugriffsrechte.
du kannst jeglichen rangnamen verteilen, das ändert aber nicht die rechte.
vielleicht hattest du das mißverstanden ?
die links, die metzle dir gab, erklären es an sich ganz gut.
bsp : benutzer und gruppen / gruppen / gruppenrechte / gruppe auswählen / berechtigungsart : benutzer-berechtigungen / und dann die entsprechenden rechte zuteilen.
viele grüße, yks
Mit subsilver2 macht es noch viel mehr Spaß ! :)
Ne, ich hab ja die kompletten Adminrechte an den anderen Rang übertragen. Ich hab das schon verstanden, aber jedes Mal wenn ich die Rechte so änder, dass ich theoretisch ALLES achen können muss scheitert es an sowas wie der PM und so.
Wenn ich unter meinen persönlichen Benutzerrechten schau hab ich Admin- und GlobalMod-Rechte, wie oben schon mal erwähnt, aber eben keine normalen Benutzerrechte und das ist das Problem.
Wenn ich unter meinen persönlichen Benutzerrechten schau hab ich Admin- und GlobalMod-Rechte, wie oben schon mal erwähnt, aber eben keine normalen Benutzerrechte und das ist das Problem.
Also, das Problem konnte ich nur damit beheben, dass ich einen neuen Account angelegt hab und die kompletten Rechte auf diesen übertragen hab und den alten gelöscht hab. Irgendwas hat da nicht gestimmt, ich konnte ja nichts ändern.
Danke trotzdem.
-> kann closed
Danke trotzdem.
-> kann closed
- Dobifrauchen
- Mitglied
Hallo,
genau das gleiche Problem habe ich nun auch.
Ich bin als Administrator angemeldet, kann aber weder einen Beitrag ändern, noch kann ich Themen entsperren ( sind grad von 2 auf 3.05 gegangen)
Kann mir einer bitte kurz und knapp sagen, was ich im Admin-Bereich ändern muß?
Da komm ich wenigstens noch rein.
Danke schon einmal für hilfreiche Antworten
Das Dobifrauchen
genau das gleiche Problem habe ich nun auch.
Ich bin als Administrator angemeldet, kann aber weder einen Beitrag ändern, noch kann ich Themen entsperren ( sind grad von 2 auf 3.05 gegangen)
Kann mir einer bitte kurz und knapp sagen, was ich im Admin-Bereich ändern muß?
Da komm ich wenigstens noch rein.
Danke schon einmal für hilfreiche Antworten
Das Dobifrauchen
- Metzle
Hallo,
Administrator != Moderator in phpBB3. Die Moderatorenrechte sind bewusst abgespalten von den Administratorrechten. Schiebe dich am einfachsten in die Gruppe "Globale Moderatoren" und dann hast du auch als Admin alle Moderatorrechte.
Administrator != Moderator in phpBB3. Die Moderatorenrechte sind bewusst abgespalten von den Administratorrechten. Schiebe dich am einfachsten in die Gruppe "Globale Moderatoren" und dann hast du auch als Admin alle Moderatorrechte.
- Dobifrauchen
- Mitglied
?...Ein dickes Ding...hab mich jetzt in die Gruppe der Globalen Moderatoren eingeschleust, und es klappt...Macht aber kein Sinn, oder?
Wenn ich als roter Admin registriert bin, müßte ich doch automatisch auf alles Zugriff haben, oder?
Trotzdem VIELEN DANK, Metzle für den Tip!!!
Wenn ich als roter Admin registriert bin, müßte ich doch automatisch auf alles Zugriff haben, oder?
Trotzdem VIELEN DANK, Metzle für den Tip!!!
- Metzle
Hallo,
nochmal: Die Moderatorenrechte sind bewusst abgespalten von den Adminrechten. Ein Admin ist nicht zwangsläufig auch ein Moderator im Forum. Ein Admin verwaltet eher das Forum an sich und ein Moderator moderiert entsprechend und achtet auf die Regeleinhaltung. Will man es in phpBB3 verbinden, schiebt man sich einfach in die entsprechende Gruppe mit rein.
nochmal: Die Moderatorenrechte sind bewusst abgespalten von den Adminrechten. Ein Admin ist nicht zwangsläufig auch ein Moderator im Forum. Ein Admin verwaltet eher das Forum an sich und ein Moderator moderiert entsprechend und achtet auf die Regeleinhaltung. Will man es in phpBB3 verbinden, schiebt man sich einfach in die entsprechende Gruppe mit rein.