TIPPS zum Update eines großen Forum u.a.

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Chrischn25
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 15.01.2003 21:55
Kontaktdaten:

TIPPS zum Update eines großen Forum u.a.

Beitrag von Chrischn25 »

Servus zusammen!

Ich habe derzeit ein ziemlich großes Board unter 2.0.0 laufen. Mittlerweile sind es ca. 3000 User und 180.000 Beiträge.

Meine Fragen:

1. Gibt es eine gute, sichere und schnelle Möglichkeit, das Board auf 2.0.3 oder .4 upzudaten - taugt das Update-Script oder läuft das wieder 5 Stunden (so wie von 1.x auf 2.x)? Ist 2.0.4 schon serienreif?

2. Wie kann ich die DB optimieren? Das Ändern eines Beitrages dauert mit 2.0.0 ca. 25 Sekunden. Da muss sich doch per Indexing etwas optimieren lassen....

Wer hat Ideen?

Vielen Dank schon mal im Voraus,

Chrischn
Benutzeravatar
Burkhard
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 15.10.2002 17:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: TIPPS zum Update eines großen Forum u.a.

Beitrag von Burkhard »

Chrischn25 hat geschrieben:Ich habe derzeit ein ziemlich großes Board unter 2.0.0 laufen. Mittlerweile sind es ca. 3000 User und 180.000 Beiträge.
Hehe, du Muster an Bescheidenheit. :-) Das macht doch nur neugierig. <off topic> Vermutlich http://www.klein-putz.de/forum/? :-)
Burks
http://www.burksblog.de
- Ceterum censeo GnuPG omnibus utendum esse -
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beiträge: 14662
Registriert: 13.08.2002 14:10
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von PhilippK »

Der Update-Aufwand von 1 auf 2 war ja auch deutlich größer (einmal komplette Daten neu schreiben), zwischen den 2.0.x-Releases sollte der Aufwand deutlich geringer sein. Allerdings würde ich auf die offizielle Ausgabe der 2.0.4 warten.

Gruß, Philipp
Chrischn25
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 15.01.2003 21:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrischn25 »

Hi Burkhard,

OK, ertappt! :-)

Ich plane eine Umstellung auf 2.0.3 oder 2.0.4 weil das Editieren von Beiträge extrem lange dauert und ich und meine User schon dermaßen viele Bugs gefunden haben, die hoffentlich alle (sofern überhaupt bekannt????) gefixt wurde.

Nachtrag: OK, ein Test-Update auf 2.0.4 habe ich gemacht, aber die Bugs sind alle noch da... Es hat aber wenigstens nicht lange gedauert! *g*

Nun denn...

Auch bin ich ständig auf der Suche nach einem gescheiten Portal-System, in das ich das Forum mit einbetten kann. Hast du da eine Idee?

VG,
Chrischn
Gast

Beitrag von Gast »

Chrischn25 hat geschrieben:Auch bin ich ständig auf der Suche nach einem gescheiten Portal-System, in das ich das Forum mit einbetten kann. Hast du da eine Idee?
Ich nutze immer noch handmade-HTML (so gut wie die handmade-Musik der Stones)...
Was ist denn mit http://phpnuke.org/?
Burks
Chrischn25
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 15.01.2003 21:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrischn25 »

Servus!

Ja, phpnuke nutze ich auch. Nur ich habe es (IMMER NOCH NICHT!) hinbekommen, das Forum nur im rechten Teil angezeigt zu bekommen (nach jedem Login im Forum und/oder Seiten-/Themenwechsel hat sich das Forum immer in Vollbild geöffnet).

Das Forum auf phpnuke ist vermutlich das speziell angepasste phpBB?

Die Portal-Funktion des nuke ist mir im Wesentlichen "egal", ich benötige nur die rudimentären Funktionen eines CMS (Content Management Systems), in welchem die User Linktipps, News, Files etc. ablegen und einfügen können. Ansonsten soll diese Info-Page weitesgehend "statisch" (bzw. nur von mir zu pflegen) sein.


Grüße,
Chrischn
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“