Globale Bekanntmachung Rechte

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Wavedancer
Mitglied
Globale Bekanntmachung Rechte

Beitrag von Wavedancer »

Hi,

ich hab ein Problem mit eines meiner Foren. Und zwar, ganz einfach kann man Beiträge als globale Bekanntmachung deklarieren. Klar.
Nu hab ich die phpBB-Version 3.0.3 und die portal3-Board-Mod am laufen. Das Problem liegt daran, dass die Benutzer im Portal die Globalen Bekanntmachungen lesen und sogar darin Antworten können, sofern sie nicht gesperrt sind. Ist ja auch in Ordnung. Und das ganze geht auch wenn die Benutzer derselben Gruppe über "Neue Beiträge" auf die Bekanntmachungen gehen.
Aber wenn die Benutzer derselben Benutzergruppe über das Forum selbst auf dieselben Bekanntmachungen gehen bekommen sie die Fehlermeldung

"Du hast keine Berechtigung, dieses Forum zu lesen."

Eigentlich wundert es mich ooder war es ein Bug der noch bis zur Version 3.0.3 bestand und inzwischen durch 3.0.4 oder in 3.0.5 ausgemerzt wurde?

Ansonsten bitte ich um Hilfe, was man da machen könnte.
gloriosa
Mitglied

Re: Globale Bekanntmachung Rechte

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
unabhängig von obigem Problem solltest Du das phpBB 3.0.3 schnellsten auf die aktuelle Version updaten ! :wink: Siehe dazu die >>> KB:182 <<<. :o Sicherlich ist auch ein Update des von eingebauten Portals verfügbar. :D

Danach solltest Du schauen ob das Problem verschwunden ist und falls nicht kannst Du ja dieses Thema reaktivieren. :wink:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Wavedancer
Mitglied

Beitrag von Wavedancer »

Ok, hab ich gemacht, es gabe beim Update keine Probleme. Aber das "Problem" besteht leider immer noch.
oxpus
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von oxpus »

Hallo,

in welchem Forum hast du denn die Globale Bekanntmachung erstellt?
Können denn in diesem Forum die betreffenden User auch Beiträge lesen? Also haben sie die Rechte dazu?
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
Wavedancer
Mitglied

Beitrag von Wavedancer »

Ja, es ist ein Supportforum und es haben auch schon einige User in diesem Forum selbst Beiträge eröffnet. Somit sollte es eigentlich möglich sein.
Da das Forum aber auch eine Adminkategorie hat, wo natürlich nur die Admins Zugriff drauf haben, habe ich das Gefühl, da die globale Bekanntmachungen ja auch dann dort sind, dass es damit zu tun hat, allerdings wundert es mich dann, warum die User dann doch über das Portal und "Neue Beiträge" auf die globale Bekanntmachungen zugreifen können und da sogar, wie bereits erwähnt Antworten können.
oxpus
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von oxpus »

Wenn sie antworten können, müssten sie aber auch die Bekanntmachung einsehen können ;)
Grüße
OXPUS
Wavedancer
Mitglied

Beitrag von Wavedancer »

Können sie ja auch, aber eben nicht, wenn man durch das Forum navigiert, sondern, sie können über das Portal auf die Beiträge oder über "Neue Beiträge" auf diese Bekanntmachungen zugreifen, problemlos.
Nur eben, wenn sie das Forum selbst "durchstöbern", können sie die globalen Bekanntmachungen zwar lesen, also die Beitragstitel, aber wenn sie darauf zugreifen wollen, bekommen sie die Fehlermeldung, dass sie nicht die entsprechenden Rechte haben, egal von welchem Forum aus man eine solche Bekanntmachung eröffnet. Und es verhält sich so nur bei "Globalen Bekanntmachungen", bei Wichtig oder (einfache) Bekanntmachung läuft ganz normal ab.
oxpus
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von oxpus »

Schau dir doch mal beispielsweise von einem User, er die Bekanntmachung über das Forum nicht öffnen kann, dessen Berechtigungen an.
Also wie hier beschrieben: KB:rechte_verfolgen
Grüße
OXPUS
Wavedancer
Mitglied

Beitrag von Wavedancer »

Hm, so wie ich das verstanden habe, geht das aber nur forenbezogen oder auch beitragsbezogen?! Beiträge können in entsprechendem Forum von gleichen Usern der gleichen Gruppe eröffnet, editiert (also die eigenen) und beantwortet werden. Es können nur globale Bekanntmachungen nicht geöffnet werden und da hab ich leider noch nichts Rechtetechnisch gefunden.
Wavedancer
Mitglied

Beitrag von Wavedancer »

Hat sonst niemand eine Idee, woran es möglichweise liegen könnte?
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“