Leere Seite nach der Anmeldung (Login)

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Silviox
Mitglied

Re: Leere Seite nach der Anmeldung (Login)

Beitrag von Silviox »

oxpus hat geschrieben:Rufe doch mal den Admin-Bereich direkt auf, also mit http://www.deinedomain.de/adm/index.php.
Wenn du mit Autologin angemeldet bist, sollte das gehen und du kannst dann zunächst prosilver als Standard festlegen und den neuen Style zunächst deaktivieren.
Vielleicht hilft es zunächst weiter...
Funktioniert nicht. Wenn ich mit den Link versuche direkt einzuloggen, geht das nicht denn ich bin nicht eingeloggt. Versuche ich mich einzuloggen, bekomme ich die leere Seite.

Ich werde wohl nicht drum herum kommen das ganze noch einmal zu installieren. Was soll's....
TAG
Mitglied

Beitrag von TAG »

Habe gerade das selbe Problem bekommen.

Heute zum ersten mal.
Will mich in den Administratorbereich einloggen zum "chache leeren" und auf einmal nur noch eine leere weisse seite...

Was ist da passiert....
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
..Was ist da passiert....
Das ist ohne weitere Angaben schwer zu sagen. Warum wolltest du denn den cache leeren? Hast du MODs eingebaut?
Ansonsten mal den cache per FTP-Programm leeren (alles außer der .htaccess und der index.htm löschen).

Beachte auch den Artikel phpbb3 - Was bei Änderungen an Sprachdateien beachtet werden muss!. In diesem Artikel gibt es ein Tool zum prüfen der Dateien in deinem Forum, welche als UTF-8 mit BOM gespeichert (also Fehlerhaft) wurden (bom_finder.zip). Lade das Script in deinen Foren-root hoch und rufe es in deinem Browser auf. Anhand der Ausgabe (also falls fehlerhafte Dateien gefunden wurden), kannst du dann die fehlerhaften Dateien herunter laden, als UTF8 ohne BOM abspeichern (wie im Artikel beschrieben) und erneut hoch laden.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Silviox
Mitglied

Beitrag von Silviox »

Leider haben alle Tipps und Vorschläge nichts gebracht :( Jetzt möchte ich alles neu aufspielen und es so wieder haben dass wenigstens alle Foren die ich schon eingerichtet hatte, wieder erscheinen.

Folgende Schritte habe ich mir gedacht, ob das so richtig ist weiss ich leider nicht.

- Datenbank (aus MySQL) exportieren und auf PC sichern
- Benutztes Style (incl. aller Änderungen und Anpassungen) über FTP exportieren und auf PC sichern.
- MySQL-Datenbank löschen
- Webspace über FTP leeren
- Alle Installationsdateien aus PhpBB3 über FTP auf den Webspace hochladen und eine neue Installation vornehmen.
- Die zuvor exportierte MySQL-Datenbank vom PC aus in die MySQL-Datenbank einspielen.
- Den zuvor gesichertes Style über FTP auf den Webspace übertragen.

Würde diese Vorgehensweise funktionieren? Oder, wie gehe ich am besten vor.

Vielen dank.
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Das würde so nicht funktionieren, da du ja genau die gleichen Einstellungen in der Datenbank, durch das einspielen des Backups, wieder herstellen würdest. Genau so sieht es mit den Style Dateien aus - eventuell in den Dateien enthaltene Fehler blieben dir erhalten, wenn du einfach nur die Dateien erneut hoch lädst.

Ich würde dir empfehlen mit Hilfe des in diesem Artikel http://www.bantu-phpbb.de/viewtopic.php?f=21&t=28 bereit gestellten Scripts (reset_style.php), das Standard Style auf prosilver zu setzen.

Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Silviox
Mitglied

Beitrag von Silviox »

Mahony hat geschrieben:Hallo
Das würde so nicht funktionieren, da du ja genau die gleichen Einstellungen in der Datenbank, durch das einspielen des Backups, wieder herstellen würdest. Genau so sieht es mit den Style Dateien aus - eventuell in den Dateien enthaltene Fehler blieben dir erhalten, wenn du einfach nur die Dateien erneut hoch lädst.

Ich würde dir empfehlen mit Hilfe des in diesem Artikel http://www.bantu-phpbb.de/viewtopic.php?f=21&t=28 bereit gestellten Scripts (reset_style.php), das Standard Style auf prosilver zu setzen.

Hallo Mahony,

nach langer Zeit konnte ich mich an das Problem wagen, leider hat auch dieser Tipp nicht geholfen. Der Prosilver Template wurde nicht aktiviert. Der Script meldet zwar erfolgreich die Änderungen, aber alles bleibt beim alten.
Was würdest Du vorschlagen wie ich jetzt am besten vorgehe? Neuinstallation?

Danke.
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Du kannst versuchen, ob du mit einem anderen Style in den Admin-Bereich kommst. Häng mal folgendes an die URL an adm/index.php?&style=1 und versuche dich dann im Admin-Bereich anzumelden.

P.S. Wie wäre es mal mit einem Link zu deinem Forum?

Taekwondo in Berlin
Silviox
Mitglied

Beitrag von Silviox »

Mahony hat geschrieben:Hallo
Du kannst versuchen, ob du mit einem anderen Style in den Admin-Bereich kommst. Häng mal folgendes an die URL an adm/index.php?&style=1 und versuche dich dann im Admin-Bereich anzumelden.

P.S. Wie wäre es mal mit einem Link zu deinem Forum?

Wenn ich die o.g. URL dran hänge, dann bekomme ich folgende Meldung:

Ein Zugriff auf den Administrations-Bereich ist nicht möglich, da Sie keine administrativen Berechtigungen haben.

Ist auch logisch, zu diesen Zeitpunkt bin ich nicht eingeloggt denn, wenn ich mich einlogge bekomme ich nur eine Leere Seite...

Was der Link zum Forum angeht: Wir (4 Betreiber) haben uns beraten und entschieden den Link aus mehreren Gründen nicht zu posten. Es ist kein Illegaler Forum sondern diese Art von Forum ist wohl einmalig, was die Themen angehen.
Inzwischen stellen wir uns die Frage ob dieses Boardsystem wirklich zuverlässig ist. Wir haben noch nicht angefangen und schon gibt es ein Problem den wir nicht zu lösen wissen...
Wir werden uns jetzt auch nach Alternativen umsehen müssen. Wir finden das aber schade da die PhPBB3-Community uns sehr interessant erscheint.
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Also jetzt mal einige Grundsätzlichkeiten.

1. Wenn ihr eine leere Seite bekommt, kann das an einem Fehler in einer PHP-Datei liegen, oder an einem Fehler in einer der Template-Dateien (fehlender Teil eines Switches oder ähnliches).Ihr bekommt die leere Seite zu sehen, da der Server auf dem das Forum liegt sicherlich so konfiguriert wurde, dass euch keine Fehler ausgegeben werden. Wenn ihr Zugriff auf die Server-Logs habt, dann könnt ihr dort nachsehen, woran es tatsächlich liegt

2. Es gibt nun außerdem noch mehrere Möglichkeiten um dem eigentlichen Fehler auf die Spur zu kommen (Falls ihr keinen Zugriff auf die Server-Logs habt).

2.1.Ihr könnt zum Beispiel einen lokalen Server aufsetzen und das Forum dort testen. Dazu könnt ihr zum Beispiel xampp verwenden -- > http://www.apachefriends.org/de/xampp.html Auf dem eigenen Server könnt ihr dann alle Fehler ausgeben lassen.

2.2. Ihr könnt alle Dateien des Forums mit denen eines neuen phpBB3.0.5 ersetzen (alle Dateien außer der config.php ersetzen) und dann sollten ebenfalls alle Fehler behoben sein (Falls es kein Cookie- oder Server-Einstellungs-Problem ist, was eine Anmeldung im Forum ebenfalls verhindern kann - allerdings bekommt man bei falschen Einstellungen dann keine weiße/leere Seite, sondern man wird lediglich ausgeloggt). Eventuell verbaute MODs müssen dann allerdings neu installiert werden.

2.3. Ihr verwendet das Support Toolkit (bei weißen/leeren Seiten ist der Tipp eher nutzlos, da das Tool zur Behebung anderer Fehler gedacht ist - ich poste das aber dennoch mal, damit man auch bei anderen Fehlern weiß was man versuchen kann) um Cookie-Fehlern auf die Spur zu kommen oder einen Style zurück zu setzen oder den cache zu leeren oder ein neues Passwort zu setzen und noch so einiges mehr --> http://www.phpbb.com/support/stk/

2.4, Ihr lasst einen Profi euer Forum überprüfen.
nach langer Zeit konnte ich mich an das Problem wagen, leider hat auch dieser Tipp nicht geholfen. Der Prosilver Template wurde nicht aktiviert. Der Script meldet zwar erfolgreich die Änderungen, aber alles bleibt beim alten.
Du kannst den Style per Datenbanktool ändern. Schau in deiner Datenbank, in der Tabelle phpbb_styles, nach welche theme_id prosilver bei dir hat. Dann stellst du in der Tabelle phpbb_config den Wert von override_user_style auf 1 und dann noch den Wert von default_style (ebenfalls in der Tabelle phpbb_config ) auf den am Anfang ermittelten Wert (also den Wert der in theme_id für prosilver steht).

Zum Abschluss, stellst du sicherheitshalber noch den Style für alle User auf prosilver um. das machst du mit dem folgenden SQL Befehl:

Code: Alles auswählen

UPDATE `phpbb_users` SET `user_style` = 'x';
Das x musst du natürlich mit dem ermittelten Wert der theme_id für prosilver ersetzen.

Man kann das ganze auch direkt per SQL Befehl erledigen. Hier mal eine Anleitung (mit Erklärungen, was genau dabei passiert).
Mahony hat geschrieben:Style für alle User umstellen

UPDATE `phpbb_users` SET `user_style` = 'x';
x entspricht der theme_id deines Standard-Styles.

Den default_style einstellen.

UPDATE `phpbb_config`
SET `config_value` = x
WHERE `config_name` = 'default_style';
x entspricht der theme_id deines Standard-Styles.

UPDATE `phpbb_config`
SET `config_value` = 1
WHERE `config_name` = 'override_user_style';
1 bedeutet hier - überschreibe die Einstellungen der User mit dem Wert der in default_style festgelegt wurde (aktiviert also das Überschreiben der Einstellungen deiner User - entspricht also der Einstellung im ACP Benutzer-Style überschreiben: Ja).

Gegebenenfalls musst du noch den Präfix (phpbb_ ) im verwendeten Mysql Befehl anpassen.

Inzwischen stellen wir uns die Frage ob dieses Boardsystem wirklich zuverlässig ist.
Die Software ist definitiv zuverlässig. Man muss sie nur zu bedienen wissen, aber dafür gibt es ja die Dokumentationen und zusätzlich die Community, die euch behilflich sein kann.
Wir werden uns jetzt auch nach Alternativen umsehen müssen.
Das müsst ihr natürlich selbst wissen und entscheiden.
Die Probleme liegen allerdings meist nicht bei der Software, denn damit kommen tausende User ohne Probleme klar, sondern meist sitzt das Problem direkt vor dem Monitor. :D
Das soll heißen - mit jeder Software, muss man sich zuerst einmal auseinander setzen um sie entsprechend bedienen zu können. Das geht euch bei anderer Software auch nicht anders.

Taekwondo in Berlin
Silviox
Mitglied

Beitrag von Silviox »

Hallo Mahony,

zu 1. Keine Fehler in der Logdatei (log-verzeichnis auf webspace) erkennbar.
zu 2. 2. Alle Dateien (außer der config.php) mit der neuen Version 3.0.5 ersetzt, trotzdem der Fehler besteht weiterhin.
Auch die Änderungen über die MySQL-Datenbank erfolgreich umgesetzt (auf prosilver theme geändert).
Alle Caches (FTP und Browser) gelehrt.

Es ist wirklich unglaublich aber das Problem ist immer noch da!!!

Leere Seite nach den Login und folgende Url habe ich dann da stehen: http://www.unseredomain.de/ucp.php?mode ... 72ad67a1bc

Jetzt haben wir uns für die Alternative entschieden und schon mit der Umsetzung angefangen. Dieses Vorfall macht uns echt Angst. Wir stellen uns vor das wäre in einem Jahr passiert wo wir vielleicht auch 1000 User pro Tag hätten...... Es ist uns wirklich nicht bewußt dass wir da was geändert hätten. Das einzige ist dass wir zwei Wochen nichts gemacht haben, auch nicht als Admin eingeloggt.
Wir bedanken uns allen bei Dir! Du hast wirklich versucht uns zu helfen und das wissen wir zu schätzen. Sollten wir mit der Alternative auch nicht überzeugt sein, würden wir evtl. noch ein Versuch mit PhpBB3 wagen.

Vielen dank!
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“