Verlinkung auf anderen Beitrag

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
markantor
Mitglied

Verlinkung auf anderen Beitrag

Beitrag von markantor »

Hallo liebe phpbb-Experten,

ich habe das Problem, dass ich leider nur einen Moderatorzugang zu einem Forum (phpbb v 3.? )habe. Ich muss in einem Beitrag so eine Art Glossar mit vielen Begriffen erstellen und hinter jedem Begriff soll dann der entsprechende Forumsbeitrag, in dem der Begriff dann erklärt wird, verlinkt sein.
Ein Problem ist, dass der bbcode [post]Thema-ID[post] nicht funktioniert, also da wird nichts verlinkt, der Tag anscheinend nicht vom Forum als solch einer interpretiert.

Dann habe ich es per [URL] Tag probiert, die Adresse so wie sie per "Verknüpfung kopieren" im Browser erscheint (mit SessionId denke ich), verlinkt.
Wenn ich den Link anklicke gelange ich erneut zum Login. Nach Eingabe der Logindaten gelange ich per Klick auf "Zurück zur letzten Seite" auf den gewünschten Beitrag.

Wie kann ich diesen erneuten 2. Login vermeiden, denn so ist das kaum zumutbar?

Rat wäre toll.

Viele Grüße
dieweltist
Mitglied
Re: Verlinkung auf anderen Beitrag

Beitrag von dieweltist »

Dies kann nur ein Admin des Forums in Ordnung bringen.
wolfman24
Mitglied

Beitrag von wolfman24 »

Verlinke den Beitrag ohne Session ID, ein anderer Benutzer hat ja auch eine andere Session ID, deshalb das erneute Einloggen, da deine Session ID für den anderen Benutzer nicht gültig ist.
markantor
Mitglied

Beitrag von markantor »

Danke für die Antworten.

Jedoch habe ich beides, mit und ohne Session ID mit dem URL-Tag verlinkt.
Beides führt zu dem 2. erzwungenen Login.

So sieht der Link ohne die Session ID aus:

Code: Alles auswählen

http://bs-forum.firmenname.it/phpbb/viewtopic.php?p=18
für den gleichen Beitrag dann mit ID:

http://bs-forum.firmenname.it/phpbb/viewtopic.php?f=19&t=13&sid=53080dc4fd20ddf473b1a45f0b0d9354
wolfman24
Mitglied

Beitrag von wolfman24 »

Das sind nicht dieselben links, der untere ohne Session ID wäre

http://bs-forum.firmenname.it/phpbb/viewtopic.php?f=19&t=13
markantor
Mitglied

Beitrag von markantor »

Danke.

Aber immer noch funktionieren die Verlinkungen auf andere Beiträge nicht. Unser Admin weiss auch nicht weiter, probierte irgendwas von einem globalen PHP-Setting, was manche Skripte noch extra erlaubt haben müssen. Funktionierte aber auch nicht.

Wenn man den Link auf einen anderen Beitrag so einfügt

[url]http://bs-forum.firmenname.it/phpbb/viewtopic.php?f=18&t=94[/url]
kommt immer die Loginmaske, in der man seine Benutzerdaten eingeben muss und man dann auf den verlinkten Beitrag geführt wird.

Der einzige Weg, bei dem ich direkt ohne erneuten Login auf den verlinkten Beitrag komme ist, wenn ich die SessionID in den Link mit anhänge. Was mich wundert, ist eine SessionID nicht nur für einen bestimmten Zeitraum gültig und erlischt dann...
Denn den Link mit ID habe ich letzte Woche eingefügt und er funktioniert immer noch einwandfrei.

Bbcode ist aktiviert. Und der URL-Tag funktioniert an sich, weil er als Link angezeigt wird.

Ich bin ratlos.
Dufftown
Mitglied

Beitrag von Dufftown »

Moin,

sieht doch irgendwie so aus als ob andere die den Link benutzen gar nicht unter dieser URL eingeloogt sind sondern irgendwie anders.
Gibt es mehrere URLs zum Forum? Gibt es Weiterleitungen?

Kannst Du denn mal die Server- und Cookieeinstellungen posten? Oder einen Link zum Forum?
Meine SQL-Statements sind immer ohne Tabellen-Prefix. Also ggf. "phpbb_" oder Euer Prefix einfügen.
KEIN Support auf unaufgeforderte PN
markantor
Mitglied

Beitrag von markantor »

Das Forum hat keine Weiterleitung und auch keine unterschiedlichen URLs.

Ich darf die Adresse leider nicht weitergeben.

Da ich kein Admin bin,...wie bekomme ich die Server und Cookieeinstellungen heraus? Bei den Cookies einfach Inhalt meiner Cookies ins Forum kopieren...?
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“