Bei den vom Board versendeten e-mails (Anmelde-Bestätigung, Benachrichtigung über neuen Beitrag und dergleichen) erscheint statt der Betreff-Zeile der Text "Es wurde kein Betreff für die E-Mail angegeben". Dafür erscheint die Betreff-Zeile als erste Zeile des E-mail-Textes hinter "Subject: "
Dieses Fehlerbild erhalte ich jedoch nur, wenn ich die e-mails über die SMTP-Funktion des Boards sende. Wenn ich die e-mails über die PHP-Mail-Funktion sende, erhalte ich zusätzlich drei weitere Fehler:
1. Vor dem eigentlichen E-mail-Text erscheinen die Header Zeilen.
2. Statt der Umlaute erscheinen wirre Sonderzeichen.
3. Die ohnehin nicht stimmende Betreff-Zeile wird abgeschnitten (es erscheint "Es wurde kein Betreff für die E-Mail angegeb").
Diese Fehlerbeschreibung bezieht sich, wie gesagt, auf e-mails, wie Anmelde-Bestätigung, Benachrichtigung über neuen Beitrag und dergleichen. Wenn ich die Massen-E-Mail-Funktion des Boards nutze, erscheinen Betreff-Zeile und Text einwandfrei - und das unabhängig davon, ob ich über die SMPT- oder PHP-Mail-Funktion sende.
Ich habe den Fehler deshalb in den Templates für die E-mail-Texte vermutet, die sich in dem Ordner language -> de bzw. de_x_sie -> email befinden, kann dort aber keinen Fehler ausmachen (habe die Dateien zum Beispiel auch in einem HEX-Editor betrachtet, um auszuschließen, dass sie störende, nicht druckbare Zeichen enthalten).
Da ich in diesem Forum nichts zu derartigen Fehlern und E-mail-Problemen gefunden habe, nehme ich an, dass es sich um einen kuriosen Einzelfall handelt. Hat trotzdem irgend jemand eine Idee, wo ich ansetzen kann?
Danke vorab!
Mehrere Fehler in den vom Board versendeten e-mails
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Re: Mehrere Fehler in den vom Board versendeten e-mails
GELÖST!
Konnte nun doch selbst die Ursache finden – das heißt über einige Umwege und andere Stichworte ihr mit Hilfe des Forums auf die Spur kommen: Ich hatte die angepassten Dateien im falschen Format abgespeichert („UTF8“ statt „UTF8 ohne DOM“).
Danke für die – indirekte – Hilfe und sorry, falls jemand schon mit dem Grübeln begonnen hat!
Konnte nun doch selbst die Ursache finden – das heißt über einige Umwege und andere Stichworte ihr mit Hilfe des Forums auf die Spur kommen: Ich hatte die angepassten Dateien im falschen Format abgespeichert („UTF8“ statt „UTF8 ohne DOM“).
Danke für die – indirekte – Hilfe und sorry, falls jemand schon mit dem Grübeln begonnen hat!