Statistik der Dateianhänge allgemein

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Cusco
Mitglied

Statistik der Dateianhänge allgemein

Beitrag von Cusco »

Hi,

mein Forum ist noch neu, aber mich würde mal Statistiken von größeren Foren interessieren im Bezug auf Dateianhänge.
Also wieviele Anhänge kommen im Schnitt pro Beitrag/Thema (Mir ist schon klar das es von Forum zu Forum anders ausfällt).
Wie ist die Durchschnittsgröße der Anhänge?

Das Problem ist das ich für Anhänge maximal 400-600 MB bereithalten könnte, habe deshalb die Dateigröße auf 100 Kb beschränkt
und nur Bilder bis 500x500px und Dokumente zugelassen.
Passat
Mitglied

Re: Statistik der Dateianhänge allgemein

Beitrag von Passat »

In meinem Forum gibt es z.Zt. ca. 600 Benutzer, die insgesamt ca. 13.000 Beiträge geschrieben haben.
Dabei habe ich nur ca. 500 Dateianhänge mit einer Gesamtgröße von ca. 30 MiB, also pro Dateianhang im Durchschnitt ca. 60 KiB.
Die maximale Größe für Dateianhänge habe ich z.Zt. auf 512 KiB und für Bilder auf 640x480 Pixel beschränkt.
Cusco
Mitglied

Beitrag von Cusco »

@Passat

Darf ich annehmen das es in deinen Forum um Autos geht? Ansonsten brauch ich mir bei deiner Ausssage wohl keine gedanken um den Verbrauch zu machen. Bei meinen Forum geht es um Edelmetall-Münzen&Barren, die meisten Bilder werden dort warscheinlich im Forum Edelmetalle Handel eingestellt werden, denn schließlich möchten die User sehen was sie dort von den anderen kaufen/tauschen.

Darf ich noch fragen welchen Umfang die Datenbank bei 13000 Beiträgen besitzt? Meins hat 43 Beiträge mit 680 Kb.
Passat
Mitglied

Beitrag von Passat »

Ja, da gehts um Autos.
Im Forum ist aber auch ein Biete-Bereich.
Aber für den Biete-Bereich habe ich das so eingestellt, das Beiträge nach einer gewissen Zeit der Inaktivität (im Moment 90 Tage) automatisch gelöscht werden.

So stelle ich sicher, das da nicht uralte, schon lange erledigte Angebote ewig drinstehen.
Damit fliegen dann natürlich auch die entsprechenden Anhänge mit heraus, so das dadurch das Platzproblem kein Thema ist.

Ich würde übrigens beim zulässigen Bildformat ein 4:3-Format (z.B. 640x480, 800x600) einstellen, denn in diesem Format machen fast alle Kameras ihre Bilder.
Cusco
Mitglied

Beitrag von Cusco »

Passat hat geschrieben:Ja, da gehts um Autos.
Im Forum ist aber auch ein Biete-Bereich.
Aber für den Biete-Bereich habe ich das so eingestellt, das Beiträge nach einer gewissen Zeit der Inaktivität (im Moment 90 Tage) automatisch gelöscht werden.

So stelle ich sicher, das da nicht uralte, schon lange erledigte Angebote ewig drinstehen.
Damit fliegen dann natürlich auch die entsprechenden Anhänge mit heraus, so das dadurch das Platzproblem kein Thema ist..
Hmm, ist natürlich ne gute Idee aber aktuell bin ich noch für jeden Beitrag dankbar.
Passat hat geschrieben:Ich würde übrigens beim zulässigen Bildformat ein 4:3-Format (z.B. 640x480, 800x600) einstellen, denn in diesem Format machen fast alle Kameras ihre Bilder.
Hmm, Bilder von Münzen kommen oft (meist) vom Scanner und sind damit quatratisch, so wie die Münzen wenn man sie in eine eckige Form bringt, deshalb 500x500 ausserdem ist das kein festes Format so wie ich die Forumeinstellung verstanden haben, es könnten auch Bilder in 300x400 oder 400x300 eingestellt werden, es sind nur die Maximalen Maße.
tracer
Mitglied

Beitrag von tracer »

So sieht da bei einem relativ erfolgreichem Bord nach 5 Jahren aus:

Größe: 17,9 KB, 894x180px

Große Bilder bitte nur verlinken - [kb=knigge#avatare]Größe von Avataren und Bildern[/kb] - Metzle
http://www.kdeuser.de/tmp/Clipboard01.png

Edit:
Sorry Metzle, habe ich übersehen :(

Werde ich im Hinterkopf behalten.

Danke für den Hinweis. Habe die Größenangabe mit hinzugefügt.
Cusco
Mitglied

Beitrag von Cusco »

tracer hat geschrieben:So sieht da bei einem relativ erfolgreichem Bord nach 5 Jahren aus:
Oh :D Respekt, das Forum würde meinen Server bei weitem Übersteigen.
tracer
Mitglied

Beitrag von tracer »

Cusco hat geschrieben:
tracer hat geschrieben:So sieht da bei einem relativ erfolgreichem Bord nach 5 Jahren aus:
Oh :D Respekt, das Forum würde meinen Server bei weitem Übersteigen.
Es sind derzeit 3 Server, und ein Forum in der Größe bringt auch einiges an Geld rein.

Aber, es hat mich fast nen vierstelligen Betrag gekostet, bis ich davon leben konnte.

Das ist halt das Risiko.

EDIT: Dazu kommen noch mal knapp 300 GB Videothek.
Cusco
Mitglied

Beitrag von Cusco »

tracer hat geschrieben:Es sind derzeit 3 Server, und ein Forum in der Größe bringt auch einiges an Geld rein.

Aber, es hat mich fast nen vierstelligen Betrag gekostet, bis ich davon leben konnte.

Das ist halt das Risiko.
:D Wie verteilt mann ein Forum auf 3 Server?
Und welches Thema besitzt das Forum, das größte Forum im Bereich Münzen, besitzt gerade mal ca 40,000 Beiträge mit 1,5 Mio Seitenaufrufe im Monat (Stand vor ca 1 Jahr).
tracer
Mitglied

Beitrag von tracer »

Cusco hat geschrieben:
tracer hat geschrieben:Es sind derzeit 3 Server, und ein Forum in der Größe bringt auch einiges an Geld rein.

Das ist halt das Risiko.
:D Wie verteilt mann ein Forum auf 3 Server?
Das hängt nur von Deinem Budget ab.
Du kannst es auch auf 10 Server packen ... oder noch mehr.
Und welches Thema besitzt das Forum, das größte Forum im Bereich Münzen, besitzt gerade mal ca 40,000 Beiträge mit 1,5 Mio Seitenaufrufe im Monat (Stand vor ca 1 Jahr).
RC-Modellhubschrauber, derzeit knappe 18 MIO PI / Monat.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“