Rote Unterstreichung bei der Eingabe abschalten oder ändern?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
gibiwolf
Mitglied

Rote Unterstreichung bei der Eingabe abschalten oder ändern?

Beitrag von gibiwolf »

Hallo zusammen! Ich bin ein recht angetaner Neubenutzer von phpBB3 (3.0.5). -Ja, ein "Newbie" halt... :wink: -
Bislang gab es erfreulicherweise keine nennenswerten Probleme, bis auf ein eher "kosmetisches":

mich stört, dass offenbar sämtliche deutschen Worte bei der Eingabe rot unterstrichen werden, englische hingegen nicht (es sei denn, sie sind falsch geschrieben). Scheinbar also eine englische Rechtschreibprüfung?

Vor allem stört mich, dass ich nicht weiß, wie man das abstellen oder ändern kann, idealerweise natürlich auf deutsche Rechtschreibung.

Leider habe ich auch nach längerer Suche keine Informationen dazu finden können, weder hier noch sonstwo.
Ein zusätzliches Modul (spell check o.ä.) möchte ich nicht unbedingt installieren.

Für entsprechende Hinweise wäre ich sehr dankbar. :)
Recht vielen Dank im Voraus.
Balint
Mitglied
Re: Rote Unterstreichung bei der Eingabe abschalten oder ändern?

Beitrag von Balint »

Hallo,

das ist kein Problem von phpBB, sondern von Firefox oder Opera. In Opera kann die Funktion mit "Rechte Maustaste in Textfeld" --> "Spell Checking" aushaken abstellen. Für Firefox gibt's eine Anleitung an dieser Stelle.

Viele Grüße,
Bálint
Zuletzt geändert von Balint am 13.07.2009 11:25, insgesamt 4-mal geändert.
Meine MODs für phpBB 2.x und phpBB 3.x!
Dr.Death
Moderator
Moderator

Beitrag von Dr.Death »

Hallo,

dies ist kein Problem von phpBB3.0.x da hier keine Rechtschreibkorrektur verwendet wird.

Du hast Dir anscheinend ein PlugIn ( AddOn ) für deinen Browser installiert und es auf "English" stehen lassen ( oder keine Deutsche Rechtschreibprüfung heruntergeladen ).

EDIT: Huch, da war jemand schneller als ich ;-)
gibiwolf
Mitglied

Beitrag von gibiwolf »

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort euch beiden.

Das war der entscheidende Tip; IE7pro war der Übeltäter, dieser Schlingel.
An sich eine feine Sache, wenn man denn das deutsche Wörterbuch installiert hat. Das deutsche Sprachpaket allein reicht da nicht. War ja mal wieder klar. :roll:

Ich werde nun Buße tun, da ich PHPBB verdächtigt hatte... 8)

Summa summarum: ein tolles Programm, dieses phpBB, und spitzenmäßiger Support dazu - was will man mehr.

Man liest sich sicherlich mal wieder!
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“