Hallo Leute,
in den nächsten Tagen steht dann endlich auch mal ein Update bei unserem Forum an.
Das "Problem" ist: Wir möchten das vorher nicht ankündigen, sondern an einem bestimmten Datum damit online gehen um die User "zu überraschen". Gleichzeitig mit dem Update auf die 3.x Version werden auch noch diverse andere Veränderung gemacht, z.B. eine Komplettüberarbeitung der einzelnen Forenkategorien (verschiedene Kategorien werden zusammengelegt, andere umbenannt usw.). Wir möchten aber eigentlich auch einen stundenlangen Ausfall der derzeitigen Software vermeiden. Also am besten gehts wärs halt reibungslos von der einen auf die andere Minute.
Für mich heißt das dann, dass wir gar nicht von der einen auf die andere Minute online gehen können, denn ich sehe Probleme die alten Beiträge rüber zu kriegen.
1. Soweit ich weiß funktioniert das ja nur (hoffentlich tut es das) mit dem Konverter direkt beim ersten Einspielen der neuen Software. Ist das korrekt?
2. Wir werden sicherlich einige Tage brauchen bis alles vernünftig läuft, d.h. die Beiträge die in diesen Tagen geschrieben wurden sind dann weg, oder gibts ne Möglichkeit auch diese rüber zu kriegen, wenn ja wie? z.B. phpmyadmin?
3. Falls man im Nachhinein noch die neuen Beiträge rüber kriegen kann, funktioniert das auch wenn wir bereits diverse Kategorien zusammengefasst haben? Oder sollteln wir das erst danach machen?
Mir ist halt leider noch nicht so ganz klar wie man das am sinnvollsten angeht.
Kann da jemand Tipps geben`?
Update von 2 auf 3. Wie Beiträge aktuell halten?
-
- Mitglied
- Metzle
- Ehemaliges Teammitglied
Re: Update von 2 auf 3. Wie Beiträge aktuell halten?
Hallo,
also konvertieren könnt ihr mehrmals, das geht nicht nur einmal zu Beginn.
Da ihr die Kategorien noch zusammenfassen und umgestalten wollt, würde ich euch raten, das jetzt noch auf der alten 2er Version zu machen und dann einfach auf 3 zu konvertieren. Dann habt ihr bei einer späteren erneuten Konvertierung, wenn das Design und sonst alles im 3er angepasst ist nicht das Problem, dass euch die Kategorien wieder umgeschmissen werden oder es zu Problemen kommt beim Konvertieren.
Da die Boards ja parallel laufen können und ihr das 3er ja noch nicht freigeben bzw bekanntgeben müsst, könnt ihr euch so entspannt Zeit nehmen und alles anpassen und dann irgendwann, wenn alles passt ein letztes Mal konvertieren und dann das 3er in Betrieb nehmen und den Benutzern zugänglich machen.
also konvertieren könnt ihr mehrmals, das geht nicht nur einmal zu Beginn.
Da ihr die Kategorien noch zusammenfassen und umgestalten wollt, würde ich euch raten, das jetzt noch auf der alten 2er Version zu machen und dann einfach auf 3 zu konvertieren. Dann habt ihr bei einer späteren erneuten Konvertierung, wenn das Design und sonst alles im 3er angepasst ist nicht das Problem, dass euch die Kategorien wieder umgeschmissen werden oder es zu Problemen kommt beim Konvertieren.
Da die Boards ja parallel laufen können und ihr das 3er ja noch nicht freigeben bzw bekanntgeben müsst, könnt ihr euch so entspannt Zeit nehmen und alles anpassen und dann irgendwann, wenn alles passt ein letztes Mal konvertieren und dann das 3er in Betrieb nehmen und den Benutzern zugänglich machen.
-
- Mitglied
Hey, danke für deine Antwort. So werden wir es machen. Dass man mehrmals updaten kann, wusste ich auch noch nicht. Dann bin ich ja mal gespannt ob das funktioniert 

-
- Mitglied
Eine Frage hätte ich noch dazu 
Wenn ich jetzt noch diverse Mods installiere (Portal, Who was here, Topic Titles etc.) ... das dürfte doch keine Probleme geben hinterher oder? Oder ist nach einer erneuten Konvertierung alles wieder weg, weil einfach alles überschrieben wird?
Ich frag lieber bevor ich mir die ganze Arbeit mache

Wenn ich jetzt noch diverse Mods installiere (Portal, Who was here, Topic Titles etc.) ... das dürfte doch keine Probleme geben hinterher oder? Oder ist nach einer erneuten Konvertierung alles wieder weg, weil einfach alles überschrieben wird?
Ich frag lieber bevor ich mir die ganze Arbeit mache

- Metzle
Hallo,
ich glaube, aber weiß es ganz ehrlich gerade nicht genau, dass die Mods erhalten bleiben, die du im neuen 3er installierst. Du könntest ja mal eine kleinere Mod einbauen und es testen. Sollte die kleine Mod dann noch gehen, dann kannst du davon ausgehen, dass alle Mods erhalten bleiben.
ich glaube, aber weiß es ganz ehrlich gerade nicht genau, dass die Mods erhalten bleiben, die du im neuen 3er installierst. Du könntest ja mal eine kleinere Mod einbauen und es testen. Sollte die kleine Mod dann noch gehen, dann kannst du davon ausgehen, dass alle Mods erhalten bleiben.
-
- Mitglied
OK, dann probier ichs einfach. Dauert nur immer ziemlich lange bei 120.000 Beiträgen etc.
Einfluss nehmen auf die Konvertierung kann man aber nicht ne? Dass ich z.B. beim 2. Konvertieren nur die Beiträg nochmal rüberhole.
Einfluss nehmen auf die Konvertierung kann man aber nicht ne? Dass ich z.B. beim 2. Konvertieren nur die Beiträg nochmal rüberhole.
- Metzle
Hallo,
ich wüsste jetzt nicht wie du Einfluss nehmen könntest. Ein andere Möglichkeit wäre, dass du es drauf ankommen lässt und dann ggf. durch ein Backup die benötigten Datenbanktabellen der Mods wieder zurückspielst.
ich wüsste jetzt nicht wie du Einfluss nehmen könntest. Ein andere Möglichkeit wäre, dass du es drauf ankommen lässt und dann ggf. durch ein Backup die benötigten Datenbanktabellen der Mods wieder zurückspielst.