Links in neuem Fenster öffnen

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
dda
Mitglied

Links in neuem Fenster öffnen

Beitrag von dda »

Habe unter Suche folgendes Gefunden http://www.phpbb.de/kb/linksneuesfenster - klappt wunderbar - owohl ja nicht wirklich neue Fenster aufgehen sondern diese Seiten gehen in neuen Tabs auf. Nun ist nicht so schlimm, aber was muss ich eingeben,dass tatsächlich ein neues Fenster aufgeht?

Nun zur Hauptangelegenheit:

Nun möchte ich jedoch in einer Kategorie ein Forum erstelle und dann einstelle "Forumtyp" Link, kann ich ja ganz unten den gewünschten Link eingeben. Und ich möchte das dieser Link ebenfalls in einem neuen Fenster aufgeht. Und da wirklich auch ein neues Fenster, nicht nur ein Tab. Derzeit ist es aktuell für den Ajax-Chat, denn es macht Sinn, diesen in einem Separatem Fenster zu öffnen. Wie mach ich das? Denke es braucht den

Code: Alles auswählen

<a href="seite.html" target="_blank">Seite</a>
- Befehl. Aber wo, oder in welchem File muss ich das eingeben, bzw. ändern?
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Re: Links in neuem Fenster öffnen

Beitrag von Metzle »

Hallo,

ob sich ein Link in einem neuen Tab oder in einem neuen Fenster öffnet ist abhängig von der Browsereinstellung, das hat nichts mit phpBB zu tun.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
dda
Mitglied

Beitrag von dda »

Wie? Nein, ich hab ja jetzt das so wie in der Anleitung geht gemacht, und nun gehen die Links in den Beiträgen im neuen Fenster auf.
Ich möchte nun aber auch die Link-Foren, dass die auch in eigenem Fenster aufgehen.
SCWfan06
Mitglied

Beitrag von SCWfan06 »

Hallo,
ich hab hier mal ne schnelle Lösung. Hab ich selber schon getestet.

Also, öffne /styles/xxx/template/forumlist_body.html nur für prosilver basierte Styles
Suche:

<a href="{forumrow.U_VIEWFORUM}" class="forumtitle">{forumrow.FORUM_NAME}</a>
Ersetze mit:

<a href="{forumrow.U_VIEWFORUM}" <!-- IF forumrow.S_IS_LINK -->onclick="window.open(this.href);return false;"<!-- ENDIF --> class="forumtitle">{forumrow.FORUM_NAME}</a>
wolfman24
Mitglied

Beitrag von wolfman24 »

dda hat geschrieben:Derzeit ist es aktuell für den Ajax-Chat, denn es macht Sinn, diesen in einem Separatem Fenster zu öffnen.
Das ist aber nur deine Meinung, meiner Meinung nach macht das keinen Sinn, deshalb würd ich die Standard Linkeinstellung beibehalten. Der Benutzer kann dann ja mittels Strg und/oder Shift Taste je nach Browser selbst entscheiden, was er möchte. Aber wie gesagt, ist nur meine Meinung.
dda
Mitglied

Beitrag von dda »

Danke für den Code, werde es nacher ausprobieren

Na ja wolfmann. Die meinungen gehen glaube ich nicht nur bei uns auseinander. Ich sage mir, natürlich jetzt überspitzt gesagt, warum soll ich den Besucher denn selbst von meinem Forum Scheuchen, wenn doch ein neues Fenster/Tab automatisch aufgehen kann. So auch beim Chat, warum soll der User dann nochmals ein www.mein-forum... eingeben müssen wenn er zugleich Chaten und noch auf nen Beitrag antworten will.. - so habe ich es ihm/ihr sehr erleichtert.

Habe auch Argumente in Foren gelesen wo es heisst "Es sei eine Bevormundung des Benutzers wenn man einstelle, das ein neues Fenster aufgeht... - Kann man so sehen, aber meine Meinung ist: Hä? Moment mal,, es ist doch eine Bevormundung des Betreibers wenn ich nicht entscheiden kann, wie er/sie es gern hätte .. :)

Bin noch am Anfang und verstehe vom ganzen relativ wenig - aber demzufolge hätten die meisten sicherlich nichts dagegen wenn vielleicht in der nächsten Version, eine Option "in neuem Fenster öffnen" im Admin Menü wäre.
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo dda
dda hat geschrieben:aber demzufolge hätten die meisten sicherlich nichts dagegen wenn vielleicht in der nächsten Version, eine Option "in neuem Fenster öffnen" im Admin Menü wäre.
Das wird es mit absoluter Sicherheit nicht geben, da dies nicht XHTML Strict Standard-konform wäre.

Grüße: Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
SCWfan06
Mitglied

Beitrag von SCWfan06 »

Mahony hat geschrieben: Das wird es mit absoluter Sicherheit nicht geben, da dies nicht XHTML Strict Standard-konform wäre.
Grüße: Mahony
Und warum nicht, wenn ich fragen darf
4seven
Mitglied

Beitrag von 4seven »

onclick="window.open(this.href);return false;" 
..ist definitiv xhtml 1.0 strict valid.

definitiv nicht valid ist das target attribut.

was Mahony meint, ist, das ein bevormunden(!) der art des öffnens von links, nicht der syntax neuen webstandards entspricht (outdated). auf deutsch "not the english way". heutzutage steht das user-interesse an erster stelle (man mag es kaum glauben). und das besagt, das es dem user überlassen sein muss, ob und wann das fenster sich in einem neuen tab oder fenster öffnet. heutzutage kann man zb. in jedem browser mittels strg + mausklick das fenster in einem neuen tab öffnen usw.

http://www.computerbild.de/fotos/Die-wi ... tml?bild=7
http://www.computerbild.de/fotos/Die-wi ... tml?bild=8
SCWfan06
Mitglied

Beitrag von SCWfan06 »

Vielen Dank 4seven,
das stimmt natürlich; man sollte die Leute ja nicht zwingen ein neues Fenster zu öffnen.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“