Wie kann ich Benutzerrechte für einen Rang vergeben?!

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
KathyBerlin
Mitglied

Wie kann ich Benutzerrechte für einen Rang vergeben?!

Beitrag von KathyBerlin »

Hallo Ihr Lieben,
wir sind ein kleines Mamaforum und haben unseren damaligen Administrator "entlassen",
weil er sich anmaßte die PNs auf der Datenbank zu lesen. :x

Als es darum ging, ihn als Gründer den Status zu nehmen um ihn zu administrieren wurde mir
hier schonmal ganz wunderbar geholfen und es klappte tatsächlich.

Ich habe nicht sonderlich viel Ahnung... Ich habe jetzt einen Rang angelegt für Mitglieder im
Forum welche sich noch nicht vorgestellt haben (das ist unsere Zugangsvoraussetzung) - heißt
ein Rang für Mitglieder mit 0 Beiträgen und wollte für diesen Rang nur 1 Forum freigeben, nämlich
das für die Vorstellungen der neuen Mitglieder - alles andere soll für diesen Rang noch gesperrt
bleiben.

Die anderen Ränge beginnen ab 1 Beitrag und sind mit allen Rechten richtig vergeben.

Es geht also darum diesem 0-Beiträge-Rang verschiedene Foren nicht zugänglich zu machen.

Wie stell ich das an?

Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir helfen könnt!

Es grüßt eine junge, dynamisch, doch leider gerade erst lernende PHPbb 3.0 Administratorin.

Kathy :)
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Re: Wie kann ich Benutzerrechte für einen Rang vergeben?!

Beitrag von Mahony »

Hallo
schau mal hier Rechtevergabe im phpBB3.
Zum automatisieren (also dass der User automatisch in die berechtigte Gruppe kommt, nachdem er einen Beitrag geschrieben hat) kannst du dann den den Auto Groups MOD verwenden.
Modification description: Gives administrators options to place users in groups based on post count, membership days, and warning points

Grüße: Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Raufbold
Mitglied

Beitrag von Raufbold »

Ich denke mal das die Räöngeeinstellung dein Problem nicht behebt.

Ich würde daher verschiedene Benutzergruppen anlegen und entsprechend in den Forum die Benutzergruppen die darauf zugriff haben sollen einstellen.
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Hallo,

ich denke, dass du das mit Benutzerrängen nicht geregelt bekommst.
Am besten du erstellst eine neue Benutzergruppe, in die du alle verschiebst, die schon freigeschaltet sind und gibst dieser Benutzergruppe die entsprechenden Rechte, dass sie alles sehen können, und machst diese zur Hauptgruppe.
Als nächsten Schritt solltest du der Gruppe "Registrierte Mitglieder" alle Rechte entziehen, bis auf die für das Vorstellungsforum, da neu registrierte Benutzer per default in die Benutzergruppe "Registrierte Mitglieder" kommen.
Nun kannst du dann nach der Vorstellung eines neuen Benutzers, diesen manuell in die neue Gruppe schieben, dass er alles sieht.
Dies kannst du aber auch automatisch bewerkstelligen, falls du nicht jedes Mal selbst tätig werden willst, indem du dir die Mod Auto Groups einbaust und dann diese entsprechend konfigurierst, dass Benutzer mit einem Beitrag einfach dann automatisch verschoben werden.

Edit: Da waren wohl zwei schneller :)
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
KathyBerlin
Mitglied

Beitrag von KathyBerlin »

Hallo Danke für die Hilfe,

kann ich denn diese Ranggruppe, also "Neuzugang" mit 0 Beiträgen zu einer Benutzergruppe machen?

Oder muss ich dann alle registrierten Benutzer zu Benutzergruppen machen?

Ich habe nur "Registrierte Benutzer" unter die alle Mitglieder egal welchen Ranges fallen.

LG und leider sehe ich so wenig durch... :oops: :oops:
Dufftown
Mitglied

Beitrag von Dufftown »

Moin,

bring nicht Ränge und Gruppen durcheinander. das sind 2 völlig verschiedene Sachen.

Ränge sind nur der Titel und evtl. eine Grafik die bei dem User angezeigt werden.

Rechte der User beruhen auf Gruppen. Du musst also eine neue Gruppe für diejenigen anlegen, die sich vorgestellt haben. Diese neue Gruppe hat dann die weiteren Rechte. Um automatisch in die neue Gruppe zu kommen, wurrde schon die MOD Auto Groups vorgeschlagen. Dem Tip kann ich mich nur anschliessen.
Meine SQL-Statements sind immer ohne Tabellen-Prefix. Also ggf. "phpbb_" oder Euer Prefix einfügen.
KEIN Support auf unaufgeforderte PN
Raufbold
Mitglied

Beitrag von Raufbold »

Hallo Kathy ich habe dir eine PN geschickt ich unterstütze dich gerne melde dich einfach mal.

Gruß
Raufi
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“