Cookie Einstellungen...

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
BouB
Mitglied

Cookie Einstellungen...

Beitrag von BouB »

Hallo,

ich weiss das is wahrscheinlich der 100. Thread bezgl. cookie einstellungen aber die anderen sachen haben mir nicht geholfen.

ich hab ein forum v.3.0.5 auf einem pc mit fester ip installiert.
das forum lief zunaechst auf einer dyndns adresse. dort habe ich die cookie einstellungen hinbekommen, dass alles ohne einschraenkungen funktionierte. jetzt habe ich mir eine subdomain angelegt von einer www adresse.
die umstellungen fuer domain und cookies hab ich alle analog umgestellt doch leider funzt das nicht so.
weiterleitung ist natuerlich bei strato auf die ip des pcs...

adresse: fschemie.kicks-ass.org forum.fachschaftchemie.de
cookie path: /forum /forum
cookie domain: .fschemie.kicks-ass.org forum.fachschaftchemie.de
cookie name: kekse 1337 kekse1337

server domain war dementsprechend
fschemie.kicks-ass.org forum.fachschaftchemie.de
und der script path: /forum /forum

wie man sieht ist das forum auf dem pc im ordner forum. dort hab ich in der hauptseite eine index.php gemacht die in den ordner weiterleitet.
wie gesagt die linke seite is das alte das gefunzt hat und rechts die neuen sachen.

nun zeigt er beim connecten erst die ip und nach dem anmelden den domain namen. und die anmeldung muss man nochmal machen.
in den admin bereich komm ich gar nicht mehr (keine berechtigung).

hoffe jemand kann mir helfen!

gruesse elmo
Dufftown
Mitglied

Re: Cookie Einstellungen...

Beitrag von Dufftown »

Moin,
BouB hat geschrieben:forum.fachschaftchemie.de
cookie path: /forum
ist das denn richtig?

Zeigt denn nicht die neue Subdomain direkt auf das Forum?
Meine SQL-Statements sind immer ohne Tabellen-Prefix. Also ggf. "phpbb_" oder Euer Prefix einfügen.
KEIN Support auf unaufgeforderte PN
BouB
Mitglied

Beitrag von BouB »

nein die zeigt quasi auf die ip des pcs
SCWfan06
Mitglied

Beitrag von SCWfan06 »

Hallo,
die Einstellungen für fschemie.kicks-ass.org/forum/ sollten sein:
Serverdomain: fschemie.kick-ass.org
Scriptpfad: /forum
Cookiedomain: fschemie.kicks-ass.org
Cookiepfad: /

die Einstellungen für forum.fachschaftchemie.de/forum/ sollten sein:
Serverdomain: forum.fachschaftchemie.de
Cookiedomain: forum.fachschaftchemie.de
BouB
Mitglied

Beitrag von BouB »

SCWfan06 hat geschrieben: die Einstellungen für forum.fachschaftchemie.de/forum/ sollten sein:
Serverdomain: forum.fachschaftchemie.de
Cookiedomain: forum.fachschaftchemie.de

also die Einstellungen funktionieren jetzt. Anscheinend dauert bei Strato die A-Record -> weiterleitung auf eine ip so lange.
nur der cookie pfad muss auf /forum gestellt werden.

Jetzt funzt es.
Danke !!! :D

------------------------C L O S E D--------------------------------
jw1hal
Mitglied

Beitrag von jw1hal »

Hi,

da hier jetzt schon mal ein Thema dazu eröffnet wurde, hänge ich mich gleich mal mit dran und schildere meine eben gefundene Lösung für mein Problem, nach der ich wochenlang gesucht habe und eben beim Schreiben diesen Beitrages darauf gekommen bin.

"Automatisch Angemeldet bleiben" funktionierte bei mir in soweit, dass ich nach dem Schließen und anschleißenden Öffnen von Firefox immernoch angemeldet war.
Bekam ich aber durch eine Neueinwahl eine neue IP, dann war ich abgemeldet, wenn ich den Firefox schloß und wieder öffnete.
Wenn ich die Geschichte bei phpbb.de testete, blieb ich nach der Einwah trotzdem angemeldet. Also kann es nicht an den Einstellungen im Browser, sondern muß es an den Foreneinstellungen liegen.
Ich versuchte nun alle dafür in Frage kommenden Einstellungen zu posten und bekam erst dabei eine Idee, die vor dem Posten des Beitrages erst mal ausprobierte.

Ich benutzte folgende Einstellungen.

Server URL-Einstellungen
Erzwinge Server-URL-Einstellungen: Nein
Server-Protokoll: http://
Domain-Name: xxxxx.yy.funpic.de
Server-Port: 80

Cookies
Cookie-Domain: xxxxx.yy.funpic.de
Cookie-Name: ForumJW1HALBoard
Cookie-Pfad: /
Sicherer Server: Deaktiviert

Serverlast
Sitzungslänge: 3600 Sekunden

Sicherheit
Dauerhafte Anmeldung erlauben: Ja
Verfallszeit für Anmelde-Schlüssel: 0
Überprüfung der Sitzungs-IP: Alle (Diese Einstellung machte mich stutzig und hatte ich vermutlich mal irgendwann verändert!)
Browser prüfen: Ja

Ich hate auch schon alles Mögliche ausprobiert, was ich hier gelesen habe. Ich weiß gar nicht mehr genau, was das alles war.
Im Cookie Namen hatte ich mal ein Bindestrich drin. Denn habe ich entfernt, weil ich irgendwo las, dass -./ nicht im Cookienamen sein darf.
Ich hatte die Cookiedomaim mal mit folgenden Punkt, in Anführungszeichen, mit und auch ohne den folgenden Punkt eingetragen.
Ich hatte bei Cookiepfad auch mal /forum, /forum/ oder "/forum" eingetragen.
Den Domain-Name hatte ich schon abgeändert mit Punkt davor oder mit /forum hinten dran.
Den Scriptpfad hatte ich auch mal nur mit / ausgefüllt.

Nun habe ich vor dem Absenden des Beitrages mal die Folgende Einstellung umgestellt.

Sicherheit
Überprüfung der Sitzungs-IP: "Alle" auf "Keine" umgestellt

Und siehe da, auf einmal gehts. Ich weiß jatzt gar nicht, was da als Standart eingestellt war. Vielleicht kann sich jemand dazu äußern.
Eigentlich ist es ja logisch. Neue IP hat ja was mit IP zu tun. Und bei der Einstellung wird vielleicht nur eine IP an die Sitzung gebunden.
Hat man eine Andere, dann ist die Sitzung logischer Weise beendet.
Ich weiß nicht, ob das jetzt so richtig ist. Dazu können sich ja mal die Profis äußern.

Nun habe ich mich dazu entschlossen, trotzdem meinen Beitrag hier reinzustellen.
Vielleicht hat mal jemand genau das selbe Problem und könnte somit die Lösung finden.

Gruß Jan
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Dufftown
Mitglied

Beitrag von Dufftown »

Moin,

also default für die Sicherheit ist A.B.C

Ist bei mir überall so und ich hatte nie Probleme mit den Cookies und der automatischen Anmeldung.
Meine SQL-Statements sind immer ohne Tabellen-Prefix. Also ggf. "phpbb_" oder Euer Prefix einfügen.
KEIN Support auf unaufgeforderte PN
jw1hal
Mitglied

Beitrag von jw1hal »

Ich danke dir erst mal für die Info, aber das funktioniert bei mir dann nicht so, wie du es schreibst. Ich glaube auch nicht, dass diese Geschichte bei dir geht, sofern du bzw. deine User bei jeder Einwahl eine neue IP erhalten. Ansonsten würde ich gerne wissen, wie?

Ich rede erst einmal davon, dass man immer noch automatisch eingeloggt bleibt, wenn man den Firefox schließt, die Internetverbindung trennt, sich neu einwählt, dann den Firefox öffnet und das Forum aufruft.

Bei den Einstellungen "Sicherheit->Überprüfung der Sitzungs-IP: Alle, A.B oder A.B.C" geht das nicht
Bei den Einstellungen "Sicherheit->Überprüfung der Sitzungs-IP: Keine" geht das hingegen.
Das ist für mich auch logisch.

Beim Testen ging es bei der Einstellung A.B zufällig zweimal hintereinander, weil sich bei der IP (77.131.xxx.xx) nur die letzten beiden Oktetts verändert haben und erst bei der dritten Neueinwahl auch das 2. Oktett (77.133.xxx.xx) verändert wurde. Das bestätigt mir meine Logik.

Jetzt habe ich noch ein anderes Problem, aber dazu werde ich mich eventuell in diesem Thema zu Wort melden, weil ich da schon mehrere dort geposteten Änderungen probiert habe, welche alle nicht das Problem beheben. Es geht darum, dass ich nur beim IE8 und auch nur wenn ich das Forum über eine de.vu Domain aufrufe (unabhängig einer Neueinwahl), nicht eingeloggt bleibe. Beim Firefox hingegen geht das.

Gruß Jan

Edit (18.07.2009; 06:14 Uhr): Das ist ja komisch, neuer Tag, neues Glück. Ich komme von der Nachtschicht nach Hause und will mich nochmal mit dem Problem beschäftigen und jetzt auf einmal geht das mit dem IE8. Das muss ich jetzt nicht verstehen. Somit wäre das im letzten Abschnitt dann auch erledigt.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“