nach langem hin und her, habe ich mich entschieden, auch endlich ein Forum aufzubauen. Selbstverständlich habe ich direkt die aktuelle deutsche Version 3.0.5 von dieser Page gewählt und bin ambitioniert gestartet.
Nun muss ich sagen, dass ich nur sehr wenig Erfahrung besitze im administrativen Umgang mit Foren (habe bisher lediglich auf gehobenem HiWi-Level ein phpbb2-Forum mit administriert) und bin auch relativ Programmierblond. Basics vorhanden, aber in keiner Disziplin eine Meisterschaft in Sicht.
Nach erfolgreichem Start des Forums und ersten Erfolgen, stehe ich aber nun ein wenig auf dem Schlauch, weil mir teilweise die Zuordnung fehlt, ob ich nun eine Mod benötige, ob ich in einer PHP manuell eingreife muss, oder sich da doch irgendwo im ACP der "goldene" Schalter versteckt...
Folgende Konfiguration kann ich bieten:
- phpbb 3.0.5 Deutsch
- Mods: Bisher keine
- Style: Standard Prosilver
- läuft auf: virtuellem Linux-Server
im Wesentlichen geht es "erstmal" um folgende Problemchen/Fragen:
1. "Wer ist online" - Anzeige für Gäste
Ich habe der Gruppe "Gäste" theoretisch alle Rechte entzogen, außer halt, dass sie die Page aufrufen können und 2-3 Boards lesen können. Sämtliche Schalter in 'Benutzer&Gruppen – Gruppenrechte – Auswahl "Gäste" – erweiterte Einstellungen' stehen auf NEIN, testweise auch mal auf "NIE" umgestellt. Anschließend den Cache gelöscht.
Es ist nun aber trotzdem so, dass unangemeldete/unregistrierte Besucher des Forum sehen können, wer gerade online ist. Dies möchte ich aber unterbinden. Muss ich an einer anderen Stelle noch Korrekturen vornehmen?
2. Smileys in einer Auswahlbox
"meine" User sind relativ Emoticon-Verliebt (womit ich euch nicht wirklich was neues erzähle, ich weiß). Die Standard-Auswahl zu erweitern ist ja auch kein Problem. Nun ist es so, dass ich das aus vielen anderen Foren kenne (leider kein phpbb3 darunter), dass sie ihren Usern im Beitrags-Fenster eine bestimmte Auswahl an direkten Smileys zu Verfügung stellen und eine weitere Auswahl über eine Popup-Box. Ist sowas standardseitig bei phpbb3 integriert? Konnte da noch nichts finden. Oder muss ich dafür eine Mod installieren? Wenn ja: Welche bitte?
3. Modifikation des "Schreibmenüs"
Ich kenne das – mal wieder – aus anderen Foren, dass man URL's mittels Popupfenster einfügen kann, in dem man zuerst nach der URL und anschließend nach dem Linknamen abgefragt wird. Kann man das per Schnippsel einbauen, oder brauche ich da eine Mod für?
Generell finde ich ja die Mod "advanced BBCode" recht interessant, aber sie ist ja für die 3.0.5 noch nicht verfügbar...
Ich weiß, gleich 3 Fragen auf einmal, aber ich such mich hier bereits durch und dreh mich dabei irgendwie im Kreis, aufgrund der Ergebnis-Stapel....
Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für eure Unterstützung
greets vom Bären