phpbb2.0-Inhalt einem 3.0.5er zufügen?

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
Benutzeravatar
Lucas1510
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: 04.07.2003 13:59

phpbb2.0-Inhalt einem 3.0.5er zufügen?

Beitrag von Lucas1510 »

Hallo alle zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein phpBB 3.0 installiert. Beim Durchstöbern meiner Backups habe ich noch eine alte 2.0.21 (keine Ahnung, was die letzte Version war) Installation gefunden. Meine Frage nun: Ist es möglich das alte Board IN mein 3.0 zu importieren? Also quasi die alten User und Beiträge des 2er meinen Usern und Beiträgen der 3.0.5er-Installation zufügen? Wie eine normale Konvertierung, aber ohne daß ich meine jetzigen Daten verliere?

Ich habe erst versucht, alles händisch in der 2er-DB zu ändern, also Foren- und User-IDs anzupassen, damit die sich nicht mit der 3er überschreiben, aber das erwies sich als undurchführbar, da mein altes Board recht groß war.

Danke und viele Grüße,

Lucas1510
"Nein, Schatz, Du bist nicht dumm. Du bist sogar sehr hübsch!"
Benutzeravatar
Daryl van Horne
Mitglied
Beiträge: 936
Registriert: 08.07.2008 01:25
Kontaktdaten:

Re: phpbb2.0-Inhalt einem 3.0.5er zufügen?

Beitrag von Daryl van Horne »

da das 3er board schon eine weile läuft, wird das etwas schwierig, da jedes thema eine eigene nummer hat...
du müsten den alten themen neue nummern geben...
oder du suchst in der datenbank die die einzelnen themen raus, und kopierst sie von hand (als neue themen) in dein board rein...
so hab ich es damals mit den forum regeln gemacht...
ist zwar etwas kompliziert, aber vieleicht kennt ja jemand einen anderen, einfacheren weg...
Fettflecken halten länger, wenn man sie ab und zu mit Butter einreibt. :D http://www.00493088535469.de/
Helmut
Mitglied
Beiträge: 2048
Registriert: 27.12.2002 20:35
Wohnort: Augsburg

Re: phpbb2.0-Inhalt einem 3.0.5er zufügen?

Beitrag von Helmut »

Hallo Lucas1510,

es gibt noch eine weitere Möglichkeit außer der von Daryl van Horne genannten.

Du gehst als erstes her und konvertierst dein altes 2er Board. Danach kannst du beide Boards zusammenführen, dazu gibt es bis jetzt zwei Mods, welche aber beide noch in einem frühen Entwicklungsstadium sind.

phpBB3 forum merger
[ALPHA] phpBB Merge

Am besten arbeitest du mit einer Kopie deines aktuellen Forums und des konvertierten Forums auf einem lokalen xampp bei dir auf dem Rechner. Wenn alles glatt gelaufen ist, dann brauchst du nur noch die Datenbank vom lokalen Rechner zu kopieren. Natürlich nicht vergessen, vorher ein Backup zu machen.

Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
Benutzeravatar
Lucas1510
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: 04.07.2003 13:59

Re: phpbb2.0-Inhalt einem 3.0.5er zufügen?

Beitrag von Lucas1510 »

Vielen Dank Euch beiden.

@Daryl van Horne
Das habe ich mal mit einem kleineren Board gemacht, das war ein Flatfile-Forum. Da ging das auch, weil nicht so viel drin stand, aber mein 2.0er hat mehrere 1000 Einträge, das von Hand zu kopieren ist beinahe unmöglich :(

@Helmut
Vielen Dank, das werde ich nachher direkt mal testen :)

Viele Grüße,

Lucas1510
"Nein, Schatz, Du bist nicht dumm. Du bist sogar sehr hübsch!"
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“