Beiträge als neu markiert
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
-
- Mitglied
Beiträge als neu markiert
Hallo,
ich moderiere ein Forum mit phpbb 3, in dem immer wieder Beiträge vom User "Anonymous" als neu markiert werden - obwohl allen Benutzertypen in allen Foren das Recht entzogen wurde, Beiträge als neu zu markieren. Was kann man dagegen tun?
thx
JM
ich moderiere ein Forum mit phpbb 3, in dem immer wieder Beiträge vom User "Anonymous" als neu markiert werden - obwohl allen Benutzertypen in allen Foren das Recht entzogen wurde, Beiträge als neu zu markieren. Was kann man dagegen tun?
thx
JM
- Foren-Troll
- Mitglied
Re: Beiträge als neu markiert
Wir haben das gleiche Problem!
Es wäre in der Tat wünschenswert, hier eine Klärung herbeizuführen.
Immerhin sehe ich die Manipulation von Foren-Beiträgen (und sei es auch "nur" das Datum) als empfindliche Sicherheits-Lücke.
Es wäre in der Tat wünschenswert, hier eine Klärung herbeizuführen.
Immerhin sehe ich die Manipulation von Foren-Beiträgen (und sei es auch "nur" das Datum) als empfindliche Sicherheits-Lücke.
-
- Mitglied
gruppenrechte überprüft?
- Foren-Troll
- Mitglied
Ich hoffe JA!
Wo findet man überhaupt die Funktion oder den Knopf "als neu markieren".
Ich habe schon alles durchgesucht und kann nix finden...
Wo findet man überhaupt die Funktion oder den Knopf "als neu markieren".
Ich habe schon alles durchgesucht und kann nix finden...
Moin,
das ist unten im Menü, also unter den Beiträgem neben Lesezeichen setzen.
Aber das ist da nur wenn die im ACP eingestellte Wartezeit abgelaufen ist UND Du der Topicstarter bist.
das ist unten im Menü, also unter den Beiträgem neben Lesezeichen setzen.
Aber das ist da nur wenn die im ACP eingestellte Wartezeit abgelaufen ist UND Du der Topicstarter bist.
Meine SQL-Statements sind immer ohne Tabellen-Prefix. Also ggf. "phpbb_" oder Euer Prefix einfügen.
KEIN Support auf unaufgeforderte PN
KEIN Support auf unaufgeforderte PN
- Foren-Troll
- Mitglied
Aaah, Danke.
Dann ist's aber erst Recht unlogisch, wenn es einem "Anonymus" ermöglicht wird, das zu manipulieren...
Dann ist's aber erst Recht unlogisch, wenn es einem "Anonymus" ermöglicht wird, das zu manipulieren...

- Metzle
- Ehemaliges Teammitglied
Hallo,
also grundsätzlich würde ich nochmal schauen, ob die Rechte auch passen. Vielleicht auch mal benutzerspezifisch beim Gastkonto schauen.
Sollte da alles passen, dann ist mir gerade der Gedanke durch den Kopf geschossen, ob das eventuell etwas mit den serverseitigen Gelesen-Markierungen für Gäste zusammenhängen könnte. Habt ihr das aktiviert? Da könnte es ja sein, dass das dann so geloggt wird, dass Anonymous ein Thema als neu markiert hat.
Wenn ihr das aktiviert habt, dann schaltet es ggf. mal aus und schaut nochmal.
Das ist wie gesagt einfach so ne Idee, ohne dass ich wirklich weiß, ob es daran liegt.
also grundsätzlich würde ich nochmal schauen, ob die Rechte auch passen. Vielleicht auch mal benutzerspezifisch beim Gastkonto schauen.
Sollte da alles passen, dann ist mir gerade der Gedanke durch den Kopf geschossen, ob das eventuell etwas mit den serverseitigen Gelesen-Markierungen für Gäste zusammenhängen könnte. Habt ihr das aktiviert? Da könnte es ja sein, dass das dann so geloggt wird, dass Anonymous ein Thema als neu markiert hat.
Wenn ihr das aktiviert habt, dann schaltet es ggf. mal aus und schaut nochmal.
Das ist wie gesagt einfach so ne Idee, ohne dass ich wirklich weiß, ob es daran liegt.
-
- Mitglied
Ja. Zuerst haben wir das Recht nur Gästen entzogen und schließlich allen Benutzergruppen - wir brauchen diese Funktion nicht, sie ist unerwünscht und kontraproduktiv. Es hat aber nichts gebracht.aktentasche hat geschrieben:gruppenrechte überprüft?
Habe ich gemacht, hat aber nichts gebracht. Die Deaktivierung der Funktion für alle Benutzer erfolgte erst danach (und war genauso nutzlos).Metzle hat geschrieben:also grundsätzlich würde ich nochmal schauen, ob die Rechte auch passen. Vielleicht auch mal benutzerspezifisch beim Gastkonto schauen.
Explizit aktiviert haben wir nichts. Ansonsten ist mir leider völlig schleierhaft, was genau Du meinst. Was sind "serverseitige gelesen Markierungen" für Gäste? Wenn ich unangemeldet im Forum bin, sehe ich jedenfalls nicht, ob ein Beitrag neu ist oder nicht. Und einen Button dafür, ob man einen Beitrag als neu markieren möchte, gibt es auch für niemanden - nicht für Gäste, nicht für registrierte Benutzer, nicht für Mods und nicht für Admins.Metzle hat geschrieben:Sollte da alles passen, dann ist mir gerade der Gedanke durch den Kopf geschossen, ob das eventuell etwas mit den serverseitigen Gelesen-Markierungen für Gäste zusammenhängen könnte. Habt ihr das aktiviert? Da könnte es ja sein, dass das dann so geloggt wird, dass Anonymous ein Thema als neu markiert hat.
Gibt es denn keine Lösung für das Problem? Das erstaunt mich doch sehr. Eine einfache Google-Suche enthüllt, das recht viele Seiten dieses Problem haben, schon verwunderlich, das es hier noch nicht wahrgenommen wird. (und nein, die Google-Suche enthüllt leider keine Lösung des Problems).
- Foren-Troll
- Mitglied
Ich hoffe, wir haben die Lücke!
Es liegt wohl an der Rollen-Definition.
Hier die durchzuführenden Schritte:
Ab in den Adminbereich
oberen Reiter Berechtigungen wählen
dort Forums-Rollen in der linken Navigation wählen.
Dort sieht man alle Rollennamen.
Die hier ausschlaggebende Rolle sollte Begrenzter Zugang sein.
(In unserem Forum bestehen für Gäste Posting-Rechte.)
Um die Rollen-Definition zu ändern klickt man rechts auf das grüne Rädchen.
Es werden die Berechtigungen für die Rollen angezeigt.
Jetzt wählt man den Kartei-Reiter Aktivitäten. Dort gibt es das gesuchte Feld:
Kann Themen als neu markieren
Das sollte bei den für Gäste verwendeten Rollen mit NEIN markiert sein.
Die Sache ist schon sehr komplex, denn wir haben Benutzerrechte, Gruppenrechte und Rollen.
Ich hoffe, bei uns ist die Lücke damit geschlossen.
Falls nicht, lesen wir uns hier wieder!
Besten Gruß
Foren-Troll
Es liegt wohl an der Rollen-Definition.
Hier die durchzuführenden Schritte:
Ab in den Adminbereich
oberen Reiter Berechtigungen wählen
dort Forums-Rollen in der linken Navigation wählen.
Dort sieht man alle Rollennamen.
Die hier ausschlaggebende Rolle sollte Begrenzter Zugang sein.
(In unserem Forum bestehen für Gäste Posting-Rechte.)
Um die Rollen-Definition zu ändern klickt man rechts auf das grüne Rädchen.
Es werden die Berechtigungen für die Rollen angezeigt.
Jetzt wählt man den Kartei-Reiter Aktivitäten. Dort gibt es das gesuchte Feld:
Kann Themen als neu markieren
Das sollte bei den für Gäste verwendeten Rollen mit NEIN markiert sein.
Die Sache ist schon sehr komplex, denn wir haben Benutzerrechte, Gruppenrechte und Rollen.
Ich hoffe, bei uns ist die Lücke damit geschlossen.
Falls nicht, lesen wir uns hier wieder!

Besten Gruß
Foren-Troll
- dieweltist
- Mitglied
Mit nachfolgender Übersicht erscheint das Berechtigungssystem verständlicher.
=> Übersicht des Berechtigungssystems • phpBB.de
=> Übersicht des Berechtigungssystems • phpBB.de