SQL Befehle ausführen ist ja jetzt nicht so die Kunst, ich denke auch Anfänger bekommen das recht leicht hin. Da es für Leute die sich das nicht zutrauen Automod gibt gibt es für meine Mods auch keine Installer und wenn sich Leute durch so was auch noch dazu entschließen selber zu lernen wie man Mods schreibt ist das doch nur gut
Aber um dich nochmal ein bisschen zu beunruhigen, neben HTML solltest du auch SQL und CSS lernen. Wobei SQL wirklich einfach ist, die Grundlagen hab ich schon Leuten mittags im Biergarten innerhalb kurzer Zeit erklärt. Wer sich ne Tabelle vorstellen und englisch kann kann eigentlich auch schon SQL, zumindest das wichtigste und die Feinheiten kommen dann mit der Zeit von alleine. CSS ist eigentlich auch easy, damit würde ich aber erst anfangen wenn du einigermaßen HTML kannst da du sonst nicht wirklich weiter kommst.
Ich habe HTML gelernt indem ich mir mit Netscape Composer irgendwas zusammen geklickt und mir dann den Code dazu angeschaut hab. Wenn du einen WYSIWYG Editor hast versuch das mal, wobei sauberen Code bekommst du nur wenn du ihn von Hand schreibst, falls du aber mal z.B. nicht weißt wie du ein Formular erstellen sollst klick es dir einfach in deinem Editor zusammen und schau dir dann den Code an. Irgendwann schreibst du dann alles von Hand da es schneller geht und sauberer ist. Ich würde auch mal behaupten wer 50 HTML Tags kennt und das Prinzip verstanden hat kann von sich behaupten das er HTML kann. Den Rest kann man ja bei Bedarf einfach nach schauen und um so öfter man das macht um so weniger muss man nach schauen. Die gängigsten Browser sind auch so fehlertolerant das es egal ist wenn man da mal n paar Fehler einbaut, wobei du solltest dir natürlich angewöhnen valide Seiten zu erstellen, auch wenn die meisten Seiten im Web nicht valide sind.
Bei PHP gibt es zwar auch verschiedene Schreibstiele, wobei PHP lange nicht so Fehlertolerant ist wie HTML, da ist wohl das wichtigste das du lernst was die Fehlermeldungen bedeuten und einfach mal anfängst kleine Scripte zu schreiben. Fang nicht gleich mit einem phpBB Mod an da du sonst viel zu viel phpBB spezifisches Zeug lernen musst, das ist viel einfacher wenn man schon ein bisschen PHP kann. Ich würde auch nicht zu viele Bücher lesen, programmieren lernt man am schnellsten wenn man es einfach tut, lies Scripte von anderen Leuten und versuche zu verstehen was da passiert. Welchen Stiel du dir für PHP angewöhnst musst du selber wissen, wobei wenn du dich an die phpBB coding guidelines hältst fährst du eigentlich ganz gut, z.B. ' statt " zu benutzen macht durchaus Sinn da
einfach übersichtlicher und nicht so fehleranfällig ist wie
Bevor du mit dem ganzen Zeug anfängst solltest du dich aber erst mal mit der richtigen Software und den richtigen Bookmarks ausstatten, das macht das Leben viel leichter. Ich geb dir einfach mal n paar Links zu dem Zeug das ich so benutze.
Firefox Plugins:
Web Developer
Html Validator
Live HTTP Headers
ColorZilla (Falls jemand weiß wo es das für Linux gibt bitte melden)
Firebug
Editoren:
Bluefish
Nodepad++
Links:
php.net um PHP Funktionen zu suchen.
SelfHTML für HTML, CSS und JavaScript.
phpBB Coding Wiki für phpBB Sachen.
phpBB3 Xref um im phpBB Code zu suchen.
Gruß Tobi
P.S.
Ein lokaler Webserver (xampp) macht das Leben auch nochmal deutlich leichter.
P.P.S.
Ich spiele nicht Gitarre, ich hab das Ding nur in der Hand weil die Mädels auf Gitarristen stehen