BB-Code gelöscht und neu erstellt - funktioniert nicht mehr

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
roum
Mitglied
Beiträge: 569
Registriert: 12.07.2004 13:23
Wohnort: Köllefornia
Kontaktdaten:

BB-Code gelöscht und neu erstellt - funktioniert nicht mehr

Beitrag von roum »

Moin,
ich wollte meine vielen einzelnen Video BB-Codes in einem einzigen Video BB-Code vereinen.
Dazu habe ich diesen Mod verwendet: Video BBCode

Der neue Mod funktioniert bestens aber ich habe dummerweise danach den alten youtube BB-Code gelöscht.
Damit funktionieren natürlich die alten Youtube Videos nicht mehr weil der BB-Code dafür

Code: Alles auswählen

[youtube][/youtube]
ist.
Bei obigem Mod ist er

Code: Alles auswählen

[video][/video]
Ich dachte eigentlich wenn ich den alten BB-Code wieder herstelle würden die geposteten Videos wieder funktionieren aber das ist leider nicht der Fall.
Den BB-Code habe ich 1:1 wieder hergestellt (ich hatte mir vorher die Einstellungen kopiert).
Der neue (alte) BB-Code funktioniert wenn ich ein neues Video damit poste aber die schon geposteten Videos werden nicht mehr eingebunden.
Den Cache habe ich per FTP gelöscht, den Browsercache habe ich gelöscht...... und nu bin ich etwas ratlos :roll:
Jeder Tag ist gleich lang doch unterschiedlich breit.
4seven
Mitglied
Beiträge: 5869
Registriert: 21.04.2007 06:18

Re: BB-Code gelöscht und neu erstellt - funktioniert nicht mehr

Beitrag von 4seven »

das war natürlich ein "dummer fehler". in so einem falle, die alten bbcodes immer und in jedem falle im board belassen (fressen ja kein brot). automatische lösung > der mod "reparse bbcodes" der aber (noch) einen folgenreichen bug enthält. sichere lösung > in jedes youtube-posting via edit rein, dann irgendetwas verändern (ein pünktchen setzen oä.) und nochmal abschicken..
Benutzeravatar
roum
Mitglied
Beiträge: 569
Registriert: 12.07.2004 13:23
Wohnort: Köllefornia
Kontaktdaten:

Re: BB-Code gelöscht und neu erstellt - funktioniert nicht mehr

Beitrag von roum »

Tja, den BB-Code zu lassen und einfach nicht mehr anzeigen zu lassen wäre wohl schlauer gewesen :oops:

Die "reparse bbcodes" Variante lasse ich mal bleiben. Das dauert wohl ne ganze Weile bei der Masse an Beiträgen.
Da ich zum ändern der Beiträge keine Berechtigung habe lassen wir das wohl einfach so wie es ist. Das Board wurde vor gar nicht all zu langer Zeit erst von rapidforum zu einem phpBB konvertiert. Damit ist die Anzahl an betroffenen Beiträgen recht gering (~ <35 Beiträge).
Jeder Tag ist gleich lang doch unterschiedlich breit.
4seven
Mitglied
Beiträge: 5869
Registriert: 21.04.2007 06:18

Re: BB-Code gelöscht und neu erstellt - funktioniert nicht mehr

Beitrag von 4seven »

ach, na dann... - no prob :wink:
Bluntman
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 20.10.2008 10:29
Wohnort: ©opper Hill
Kontaktdaten:

Re: BB-Code gelöscht und neu erstellt - funktioniert nicht mehr

Beitrag von Bluntman »

Hi,

ich hab das selbe Problem, wegen einer Umstellung auf den YouTube HD BBCode. Nachher ist man immer klüger - ich hätte den "alten" BBCode nicht löschen sollen - weiß ich jetzt auch. Im Gegensatz zu meinem Vorredner, sind es bei uns (www.info-inferno.de) aber nicht nur 35, sondern ca. 1.000 Beiträge, die betroffen sind.

Was ist denn der "folgenschwere" Bug des reparse-Mods? Danke für Tipps und Hilfe(n)!


Bluntman
4seven
Mitglied
Beiträge: 5869
Registriert: 21.04.2007 06:18

Re: BB-Code gelöscht und neu erstellt - funktioniert nicht mehr

Beitrag von 4seven »

für die normal/sd/hd-anzeige hättest du den bbcode aber nicht ändern müssen.

dazu hätte ein kleines anhängsel an den normalen youtube-bbcode gereicht :wink:

http://sekuro.se.funpic.de/phpbb3/viewt ... ?f=16&t=75

oder, wenn man es grundsätzlich hd mag (ist ja eh "abwärtskompatibel"),
eine kleine modifikation der html-ersetzung des vorhandenen youtube-bbcodes.
dieses führt nämlich nicht zu einem de-parsing im post.

doch zum thema:
der bug hat bei manchen boards dazu geführt, das zwar alle "broken-bbcodes" wieder funktionierten,
dafür aber alle (vorher sauber angezeigten) [img]- oder/und [url]-tags plötzlich ungeparst vorlagen.

also in etwa so:

[img:cfuw4q7w83]http://www.phpbb.de/community/images/sm ... e_wink.gif[/img:cfuw4q7w83]

ist merkwürdigerweise aber nicht auf allen boards passiert.
teste es: sichere das komplette board und alle datenbanken. dann sperre das board und zieh es durch :wink:

hier lesen und bis auf das varchar8 beide links, also beide varianten testen
http://www.phpbb.de/community/viewtopic ... 9#p1118739

viel glück :)
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“