Nun will ich richtig einsteigen aber wie am besten :(

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Niklas.TT.SB
Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: 28.02.2008 21:13

Re: Nun will ich richtig einsteigen aber wie am besten :(

Beitrag von Niklas.TT.SB »

Es macht auf jeden Fall Sinn HTML vor PHP zu lernen. Wenn du es jetzt nicht kannst, dann ist da aber auch kein groes Problem. Es geht zur Not auch nebenher und im Zweifelsfall auch danach. Nur solange du nicht richtig HTML kannst, wird es komplizierter Anwendugnen selber zu schreiben. Klar funktionieren die alle, aber die Übersicht geht natürlich schon ein wenig verloren, wenn du ein "Einheitsweiß" im Hintergrund und eine eintönige Schrift. Der Text hat evtl. nichtmal einen Zeilenumbruch:-)

Ansonsten wie Tobi und andere Vorschreiber schon sagten: PHP, HTML, CSS und SQL sollte man können. PHP ist dabei noch das schwerste und selbst das ist ja echt einfach.

Was Kommentierung angeht: Hauptsächlich verwende ich auch //, nur für Kommentare 5 Zeilen /* ... */. # gar nicht.
Diese und solche Standards kannst du dir in den phpBB-Coding Guidelines durchlesen, sowie bei der PHP PEAR Group. Beides deckt sich in weiten Teilen.

LG,
Niklas
Nixkönner
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 24.01.2009 07:22

Re: Nun will ich richtig einsteigen aber wie am besten :(

Beitrag von Nixkönner »

Oha!!!
Hier bekomme ich ja mehr feedback wie im modbereich wenn ich mal wieder stress habe mit meinen mods. :D
Ich werde wohl echt nicht drum herumkommen alles zu lernen was sich irgendwie mit php zusammenwürfeln lässt.

das mit dem notpad++ habe ich jetzt ned so ganz verstanden kann ich da quasi meine eigenen macros erstellen so das ich am ende nur eine taste drücken muss um
<?php
etc. herbeizuzaubern?
Wenn ja dann kann ich ja die gängisten befehle als macros erstellen und hänge mir ne hübche liste an meinem monitor.

naja ihr könnt ja noch ein paar tips posten dann knall ich mir den thread hier in meine lesezeichensymoleiste.
Ich immer hilfreich sowas.

Edit:
Ach jo Xammp habe ich schon auf mein Hauptrechner geknallt.
Hatte vorher eine Xubuntu mit LAmp auf meine Uralt Dell Optiplex aber das nervt alles mit 450mhz Rechenpower und 128 Ram. :(
Dachte das ich das teil wenigstens zum Codeschreiben nutzen könnte aber dieses hakeln/ruckeln ist nicht mehr meine Welt
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“