Beiträge als neu markiert

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Foren-Troll
Mitglied

Re: Beiträge als neu markiert

Beitrag von Foren-Troll »

Ich vermute trotzdem noch, dass es sich um eine Frage der Einstellungen im ACP handeln wird.

Seit wir die Einstellungen geprüft und präzisiert haben, ist (hoffentlich) Ruhe.
Das sind aber erst ein paar Tage, daher kann ich abschließend noch nichts sagen.

Wie aus dem beigefügten Ausschnitt des Moderations-Protokoll ersichtlich, gab es die "Erscheinung" aber durchaus regelmäßig.

[ externes Bild ]

Alle Daten, die auf handelnde User oder Mit-Admins schließen lassen könnten, habe ich unkenntlich gemacht. Den Anonymus habe ich aber belassen.
Falls es bei Euch der gleiche Urheber wäre, würde ja auch eine Sperre der IP weiterhelfen.

Eine Suche bei "whois.net" ergibt übrigens diese Auskunft:
208.115.111.245 is named: crawl4.dotnetdotcom.org
Es wird sich also um einen Web-Crawler handeln der alles "anklickt", was ihm im Forum angeboten wird. – Würde bedeuten, die Rechte der Bots und Suchmaschinen zu prüfen...
JohnMoredread
Mitglied

Beitrag von JohnMoredread »

Naja, die Rechte sind ja überall zurückgesetzt. Wenn das ganze nur noch in einem oder zwei Unterforen passieren würde, dann würde ich ja darauf tippen, das in ein oder zwei Foren die Rechte noch nicht ganz sauber sind. Könnte ja durchaus sein. Ist aber immer noch überall; wir haben gerade wieder dutzende Beiträge als neu markiert bekommen.

Ich habe jetzt die IP gesperrt und hoffe, dass wir damit unsere Ruhe haben. Auf die Idee, die IP zu prüfen hätte ich auch selbst mal kommen können - doof von mir. Danke jedenfalls für die Ratschläge, speziell für den letzten. Wenn wir nochmal genervt werden, kann ich mich ja nochmal melden.
schnagga
Mitglied

Beitrag von schnagga »

JohnMoredread hat geschrieben:Ich habe jetzt die IP gesperrt und hoffe, dass wir damit unsere Ruhe haben.
Wenn der Bot, wie Google, über mehrere IPs verfügt, hilft die IP-Sperre nicht viel. Du erstellst besser eine robots.txt mit folgenden Inhalt:

Code: Alles auswählen

User-agent: dotbot
Disallow: / 
Merkwürdig finde ich das alles schon?! Andere Bots müssten ja auch auf den Link klicken...??

Edit:
Wie vermutet verfügt der Bot über noch mindestens zwei weitere IPs:
208.115.111.251
208.115.111.249

Der Bot wird von phpBB3 übrigens gar nicht als Bot erkannt. Das müsstest du von Hand machen.
Was auch noch helfen könnte wäre SpiderTrap:
http://www.spider-trap.de/
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo

Ihr könntet natürlich auch die Rechte vollkommen zurück setzen und nochmal ganz neu (und diesmal richtig) anfangen.

In phpmyadmin gebt ihr dazu folgende Befehle ein (Datenbank-Backup nicht vergessen, bevor ihr anfangt)

TRUNCATE TABLE `phpbb_acl_groups`;
und

TRUNCATE TABLE `phpbb_acl_users`;
Diese Befehle entfernen alle Rechte der Administratoren, Moderatoren und User und die Forenrechte. Lediglich der Gründer des Boards hat dann noch Zugang zum ACP und kann die Rechte neu vergeben.

Quelle: www.ktuk.net - Resetting/Removing Board permissions

Grüße: Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Foren-Troll
Mitglied

Beitrag von Foren-Troll »

Mahony hat geschrieben:Lediglich der Gründer des Boards hat dann noch Zugang...
So einfach geht das also... :-?
Daraufhin muß ich gegenüber meinem Foren-Gründer wohl viel öfter mal die Klappe halten! :P
LittleMeg
Mitglied

Beitrag von LittleMeg »

Besteht eigentlich die Möglichkeit die Meldung unterhalb des Beitrags ("zuletzt neu markiert...") auszublenden?
Ich habe ein Forum in dem in regelmäßigen Abständen Contests stattfinden, die eben auch häufiger als ungelesen markiert werden, um nicht in Vergessenheit zu geraten bei denen die noch abstimmen müssen/sollen und da fänd ich es schön, wenn zumindest dort diese Meldung nicht auftauchen würde.
Überseh ich da einfach eine Einstellung im ACP oder ist das generell erstmal nicht möglich?
Lumpi007
Mitglied

Beitrag von Lumpi007 »

Gibt es denn eine entgültige Lösung für dieses Problem ?
never touch a running System
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Lumpi007 hat geschrieben:Gibt es denn eine entgültige Lösung für dieses Problem ?
Ja - die Rechte überprüfen und gegebenenfalls korrigieren -> KB:rechte_verfolgen und KB:rechtesystem.

Grüße: Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Lumpi007
Mitglied

Beitrag von Lumpi007 »

Habe ich gemacht und das steht trotzdem noch da, das dieser Anoyummus Beiträge als neu markiert.
Lumpi007
Mitglied

Beitrag von Lumpi007 »

Wenn man jetzt diese Rechte geprüft hat verschwindet dann diese Zeile, das Anoyummus die Beiträge als neu markiert hat ?
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“