Datenbank Problem

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
nerospeed
Mitglied
Datenbank Problem

Beitrag von nerospeed »

Hallo Leute,

mein Hoster hatte nach einen Update einen Festplatten Crash, der mir die gesamten Datenbanken zerhauen hat. Nun hatter er ein älteres Backup eingespielt. Leider lief es damit genauso wenig. Eine Reperatur der Datenbank erbrachte leider auch nix.

Ich habe also nachgeschaut und gesehen, dass ich noch ein älteres Backup vom phpbb3 habe. Es ist ca. 5 Megabyte ( gepackt ) groß. Wenn ich diese nun einspiele, sehe ich wenn ich das Forum aufrufe unten 3000 Beiträge .... 400 Benutzer (zahlen sind fiktiv) nur sehe ich kein Forum. Anmelden kann man sich auch.

Wenn ich mich dann Anmelde und in das Admin-Center gehe, sehe ich die ganzen Foren und Kategorien ..... wenn ich dort dann aber auf Aktualisieren gehe und die änderung Speichern will, bekomme ich einen SQL fehler und das war es.

Da das Backup vom xx.02.09 ist dachte ich versuche ich die Versionen 3.0.3, 3.0.4, 3.0.5 aber bei allen ist es das gleiche.

Werde hier gleich den SQL Fehler einmal aufzeigen.

Code: Alles auswählen

SQL ERROR [ mysqli ]

Unknown column 'display_subforum_list' in 'field list' [1054]

SQL

UPDATE phpbb_forums SET parent_id = 0, forum_type = 0, forum_status = 0, forum_parents = '', forum_name = 'Allgemein', forum_link = '', forum_desc = '', forum_desc_uid = '', forum_desc_options = 7, forum_desc_bitfield = '', forum_rules = '', forum_rules_uid = '', forum_rules_options = 7, forum_rules_bitfield = '', forum_rules_link = '', forum_image = 'admin', forum_style = 0, display_subforum_list = 0, display_on_index = 1, forum_topics_per_page = 0, enable_indexing = 1, enable_icons = 1, enable_prune = 0, prune_days = 0, prune_viewed = 0, prune_freq = 0, forum_flags = 32 WHERE forum_id = 39

BACKTRACE

FILE: includes/db/mysqli.php
LINE: 163
CALL: dbal->sql_error()

FILE: includes/acp/acp_forums.php
LINE: 1243
CALL: dbal_mysqli->sql_query()

FILE: includes/acp/acp_forums.php
LINE: 179
CALL: acp_forums->update_forum_data()

FILE: includes/functions_module.php
LINE: 471
CALL: acp_forums->main()

FILE: adm/index.php
LINE: 74
CALL: p_master->load_active()
Danke
Dufftown
Mitglied

Re: Datenbank Problem

Beitrag von Dufftown »

Moin,

schau erst mal in die Datenbank in die Tabelle config, da steht die Version vom Board auch drin.
Die Zeile die als config_name den Wert version hat.

Das Feld ist übrigens seit 3.0.1 drin, in 3.0.0 gab es das noch nicht..
Meine SQL-Statements sind immer ohne Tabellen-Prefix. Also ggf. "phpbb_" oder Euer Prefix einfügen.
KEIN Support auf unaufgeforderte PN
nerospeed
Mitglied

Beitrag von nerospeed »

Perfekt, ich danke dir. Es ist die Version 3.0.0. Dann werde ich es damit versuchen. Melde mich dann nochmal.

DANKE
nerospeed
Mitglied

Beitrag von nerospeed »

So hat geklappt, musste nur von Version 3.0.0 auf 3.0.5 step by step Updaten.

Nun habe ich aber trozdem noch einen kleinen Fehler.Oben im Forum wo das Logo links ist steht als link zum Inhalt. Ich weiß aber nicht wo der her kommt und wie es wieder weg geht. Hat dafür jemand einen Tip

Link zum Forum http://www.cdvclan.de/forum/

Danke
dieweltist
Mitglied

Beitrag von dieweltist »

Wenn Dich dieser Link stört, entferne diesen aus der Datei styles/prosilver/overall_header.html! Irgendwo unterhalb von <div class="headerbar"> musst Du was entfernen. Dieses enthält ein href= (Zur Orientierung).
nerospeed
Mitglied

Beitrag von nerospeed »

Also es ist nur ein skiplink

Code: Alles auswählen

p class="skiplink"><a href="#start_here">{L_SKIP}</a></p>
Nur durch löschen diese Eintrag geht es auch nicht weg. In welcher datei könnte sich dieser Eintrag noch befinden?
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
nerospeed
Mitglied

Beitrag von nerospeed »

Super vielen dank. In meiner Datenbank war wohl noch ein alter Eintrag :roll:, hoffe das es davon nicht mehr gibt. Das aktualisieren des Caches von Style ergab einen fehler, den ich dann mit Hilfe von diesem Beitrag lösen konnte

http://www.ktuk.net/phpBB3/viewtopic.php?f=32&t=4503

Also vielen dank nochmal
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“