Benutzerberechtigung bei 1 User fehlerhaft?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
BAF
Mitglied
Benutzerberechtigung bei 1 User fehlerhaft?

Beitrag von BAF »

Hallo,

ich habe auf meinem Forum (PHPBB 3.05) das Phänomen, daß ein einzelner User keine Rechte im Forum hat, Beiträge sofort zu erstellen, sondern immer auf eine Freigabe warten muß.

Der User ist in der gleichen Gruppe "Mitglieder" wie alle anderen Gildenmitglieder.
Desweiteren haben wir im Forum ein Bereich "Bewerbung" & "Offener Bereich"..

Lustigerweise sieht der registrierte Benutzer (und nur DIESER) diesen Bereich NICHT, wenn er angemeldet ist.
Meldet er sich ab, sieht er diese Bereiche sofort. :roll:

Ich bin momentan echt perplex. Ich hab die Benutzerberechtigungen vom User vollständig zurückgesetzt mit anderen Benutzern abgeglichen, ich find momentan keinen Fehler.
Da er in der Gruppe "Mitglieder" ist, sollte er auch die Berechtigungen der Gruppe übernehmen. Passiert scheinbar nicht?

Gibt es eine Möglichkeit, Berechtigungen von einem anderen User in den "fehlerhaften" User zu kopieren und seine jetzigen Berechtigungen zu überschreiben?

Die letzte Wahl wäre jetzt, den user vollständig zu löschen und er muß sich neu registrieren.
Danke im Voraus für die Hilfe.

Grüße

http://www.baf-guild.de
dieweltist
Mitglied
Beitrag von dieweltist »

=> Übersicht des Berechtigungssystems • phpBB.de

Unter 'Gruppen verwalten' oder 'Mitglieder verwalten' schauen, in welchen Gruppen dieser User ist!

Unter 'Forenrechte' sämtliche Foren überprüfen, welche Berechtigungen diese Gruppen jeweils haben! Und auch, nachdem man alle Foren aufgerufen hat, schauen, ob im linken Feld unter 'Benutzer verwalten' für spezielle User separat Berechtigungen erteilt wurden!
BAF
Mitglied
Re: Benutzerberechtigung bei 1 User fehlerhaft?

Beitrag von BAF »

Hallo,

Danke erstmal für die einfache Antwort..

Also..

Die Gruppe "Gildenmitglieder" umfasst 103 Mitglieder..
Dazu gehört auch der User "ABCDE"

Bei 102 Usern ist alles in Ordnung.. bei User "ABCDE" nicht.

Nur bei diesem User muß ich jedesmal den Beitrag erst freischalten und der kann den Bewerbungsbereich nur dann sehen, wenn er sich ausloggt.

Also in dem Fall scheidet eine "Gruppenberechtigung" schonmal aus.

Bei Userberechtigung habe ich ebenfalls alles überprüft. Ihm wird nirgends eine Rolle zugewiesen, da dies ja die Gruppenberechtigung mehr oder weniger übernimmt.

Wäre es sooo einfach, hätte ich das ja nach 5-10 Minuten Grübeln herausgefunden :P
http://www.baf-guild.de (EQDKP: 0.6.45 | Forum: PHPBB 3.08)
dieweltist
Mitglied

Beitrag von dieweltist »

Es gibt keine Userberechtigung. Und das Nichtzuweisen einer Rolle bedeutet auch nicht unbedingt, dass die Gruppenberechtigung was übernimmt. Jetzt konkret:
  • In welchen Gruppen ist User ABCDE?
  • Wenn Du unter 'Forenrechte' alle Foren zugleich auswählst und absendest, ist auf der linken Seite im Feld unter "Benutzer verwalten" der User ABCDE aufgeführt?
  • Ist unter 'Forenrechte' für sämtliche Foren für die Gruppe "Gildenmitglieder" so eine Rolle ausgewählt, wo "Kann Beiträge ohne Freigabe erstellen" auf 'ja' gesetzt ist?
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Hallo,

ich würde mal die Berechtigungen des einen besagten Benutzers verfolgen, vielleicht bringt dich das weiter.

KB:rechte_verfolgen
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“