Moderatoren sehen Admin-Bereich

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Luuq
Mitglied
Moderatoren sehen Admin-Bereich

Beitrag von Luuq »

Hey Leute,

meine Moderatoren sehen leider den Link zum Admin-Bereich sowie die Kategorie MODs dadrinnen.
Dies würde ich gerne verhindern. Sie sollten nur Rechte für die Foren haben, mehr nicht.

Gibt es dafür eine dementsprechende Einstellung?

Luuq
-Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.-
phpBB.de - Kostenlose phpBB-Hilfe!
4seven
Mitglied

Re: Moderatoren sehen Admin-Bereich

Beitrag von 4seven »

dieweltist
Mitglied

Beitrag von dieweltist »

Unter 'Benutzer verwalten' nachschauen, dass keiner der Moderatoren Gründer ist; und in welchen Gruppen die Moderatoren jeweils sind!

Unter 'Gruppen verwalten' nachschauen, welche Berechtigungen den Gruppen zugewiesen ist, in denen die Moderatoren sind! Dabei jeweils die Administrativen Berechtigungen auswählen! Diese müssen dann alle auf 'nein' oder 'nie' gesetzt sein.
Luuq
Mitglied

Beitrag von Luuq »

dieweltist hat geschrieben:Unter 'Benutzer verwalten' nachschauen, dass keiner der Moderatoren Gründer ist; und in welchen Gruppen die Moderatoren jeweils sind!

Unter 'Gruppen verwalten' nachschauen, welche Berechtigungen den Gruppen zugewiesen ist, in denen die Moderatoren sind! Dabei jeweils die Administrativen Berechtigungen auswählen! Diese müssen dann alle auf 'nein' oder 'nie' gesetzt sein.
Hallo,

das habe ich mir alles angesehen. Habe auch alles auf "nie" gesetzt aber ändert leider nix?

Gibt es eventuell einen SQL Code der alle Berechtigungen der Moderatoren auf Standard zurücksetzt?

Luuq
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Gibt es eventuell einen SQL Code der alle Berechtigungen der Moderatoren auf Standard zurücksetzt?
Schau mal hier zurück setzen/entfernen der Board-Rechte

Grüße: Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Luuq
Mitglied

Beitrag von Luuq »

Hallo Mahony,

ich habe beide Befehle die angegeben waren ausgeführt. Dennoch sehen die Moderatoren den Admin-Bereich und können Modifikationseinstellungen ändern.

:oops:

Luuq
dieweltist
Mitglied
Beitrag von dieweltist »

Mir sind leider im vorigen Beitrag zwei Fehler unterlaufen, weswegen ich meinen vorigen Beitrag hiermit noch mal schreibe.

Unter 'Benutzer verwalten' nachschauen, dass keiner der Moderatoren Gründer ist; und in welchen Gruppen die Moderatoren jeweils sind!

Unter 'Gruppenrechte' nachschauen, welche Berechtigungen den Gruppen zugewiesen ist, in denen die Moderatoren sind! Dabei jeweils die administrativen Berechtigungen auswählen! Diese müssen dann alle auf 'nein' oder 'nie' gesetzt sein.

Unter 'Benutzerrechte' für jeden Moderator einzeln nachschauen, dass diesen jeweils keine administrativen Rechte zugewiesen sind! Also dort jeweils die administrativen Berechtigungen aufrufen!
Luuq
Mitglied

Beitrag von Luuq »

Klingt vielleicht komisch, aber ist alles so eingesteltt wie von dir geschrieben. Dennoch können die den Bereich sehen...
Mag sich das jemand vielleicht selber mal ansehen?
dieweltist
Mitglied

Beitrag von dieweltist »

Woher "weißt" Du überhaupt, ob Moderatoren den Link zum Adminbereich sehen können? Indem Du die Berechtigung eines Moderators übernimmst? Falls dies zutrifft, so ist klar, dass Du dann den Link zum Adminbereich in jedem Fall sehen kannst, weil Du diesen nämlich immer sehen kannst, wenn Du Berechtigungen übernimmst. Dieser ist dann nämlich für Dich da, damit Du auf diesen klickst und dann die Übernahme rückgängig machen kannst. Administrative Berechtigungen werden da nämlich nicht übernommen.
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Boecki91 »

Das ausgerechnet nur die Mods-Kategorie angezeigt wird ist komisch. Was hast du den für Mods eingebaut?
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“